Mittwoch, 29. September 2021

[Rezension] (In)stabil zwischen Angst und Wahn

 


KLAPPENTEXT

TRAUST DU DEINEM VERSTAND? Pfleger Philipp glaubt nicht, dass die neue Patientin Sophia eine Straftäterin ist. Ihre Akten sind unvollständig. Womöglich sitzt sie zu Unrecht in der forensischen Psychiatrie. Bevor sie verurteilt und jahrelang eingesperrt werden kann, versucht Philipp, hinter den Grund für Sophias Einlieferung zu kommen. Doch mit seiner Recherche bringt er nicht nur sich selbst in Lebensgefahr. Nach und nach geraten alle Menschen, die ihm wichtig sind, ins Visier einer skrupellosen Unternehmung, die mit Menschenleben und dem medizinischen Fortschritt spielt. In Jennifer Hauffs neuem Thriller „(IN)STABIL“ ist nichts so, wie es scheint. Ein perfides Spiel um Ängste und Wahnsinn sorgt für Gänsehaut.

Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autorin: Jennifer Hauff | Seiten: 300 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: September 2021 | ISBN: 978-3948987404| Preis (D): 12,00 € | Verlag: Mainbook | Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Im Rahmen einer Bloggertour durfte ich den neuen Thriller von Jennifer Hauff lesen. Ich habe mich sehr gefreut, da es meine erste Tour war. Vielen Dank an Kristin @reading.every.time für die Organisation der Aktion und auch an die Autorin und dem Verlag für das Reziexemplar.

Wie mir das Buch gefallen hat erfährst du hier.


"Wer tief im Dreck gräbt, stößt auf unangenehme Überraschungen! Stecken Sie Ihre Nase nicht in fremde Angelegenheiten, sonst stirbt bald die nächste Spürnase."

Schreibstil: Der Prolog war sehr stark und hat mich echt neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil ist fast durchgehend spannend nur im Mittelteil habe ich etwas Langatmigkeit empfunden. Der Hintergrund hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich den kompletten Sinn hinter der Einweisung von Sophia erst am Ende rausbekommen habe. Dieses fand ich etwas zu kurz geraten. Hier hätte ich mir gerne eine ausführlichere Auflösung gewünscht. Die Geschichte wird abschnittsweise aus der Sicht der beiden Protagonisten Philipp und Sophia erzählt. Sophias Sicht besteht hauptsächlich aus Rückblicken. Philipp begleiten wir in der Gegenwart bei der Suche nach dem Grund für Sophias Einlieferung.

Handlung: Wie oben erwähnt war es sehr spannend, die Geschichte hielt viele Wendungen und Überraschungen parat. Ich wollte sofort wissen warum Sophia eingeliefert wurde und wie alles miteinander zusammenhängt. Die Gefühle von Sophia waren sehr authentisch und greifbar.

Charaktere: Der Protagonist Philipp stürzt sich quasi direkt in die Ermittlungen. Das war mir etwas zu viel. Er ist Pfleger in einer psychiatrischen Klinik und kein Privatermittler, deshalb fand ich es merkwürdig was er alles ans Licht brachte und das seine Freunde/ Kollegen bei allem mitgezogen haben ohne nachzufragen.

LESEEMPFEHLUNG

Der Thriller "Instabil zwischen Angst und Wahn" hat mir gut gefallen. Es ist spannend, auch wenn ich persönlich zwischendrin ein paar Längen empfand. Es gab viele Wendungen und das Ende kam ebenfalls unerwartet daher. Ich mochte, dass wichtige Themen wie z.B. Kinderwunsch bei gleichgeschlechtlichen Paaren aufgegriffen wurden. Das Cover konnte mich ehrlich gesagt nicht von sich überzeugen. Der Schreibstil dagegen schon und auch die Figuren haben mir gefallen. Besonders der Wachmann in der Lohrklinik. Ich bin auf jeden Fall interessiert an mehr Geschichten von Jennifer Hauff und werde mir ihren anderen Thriller "Verschnitt" genauer anschauen.

BEWERTUNG


ÜBER DIE AUTORIN

Jennifer Hauff wurde 1984 in Frankfurt am Main geboren und
lebt heute noch in der Stadt.
Nach ihren beiden Jugendbüchern „Herzverwandt“ und „Traumstimmen“
(beide Schwarzkopf & Schwarzkopf) ist 2020 bei
mainbook der LGBTQI-Thriller „Verschnitt“ erschienen. 2021 erscheint der Thriller "(IN)STABIL", ebenfalls bei mainbook.

Quelle: Amazon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen