Samstag, 29. Oktober 2022

[Rezension] Verschnitt



KLAPPENTEXT

Ein Arzt spielt Gott. Inspiriert von einer wahren Begebenheit liefert „Verschnitt“ in der Diskussion um geschlechtsverändernde Operationen einen spannenden, belletristischen Beitrag. Lianes Familie wurde zerstört. Sie musste zusehen, wie ihrem Bruder alles genommen wurde. Jetzt will sich die OP-Schwester rächen, an dem Kinderchirurgen, der geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt. Für ihren persönlichen Rachefeldzug sind ihr alle Mittel recht. Als eine Patientin des Professors auf mysteriöse Weise verstirbt, findet Liane heraus, dass der Arzt illegale Hormonexperimente durchführt. Forschung und sein wissenschaftliches Renommee sind ihm dabei wichtiger als Einzelschicksale. Lianes Plan nimmt Fahrt auf. Doch mit ihren unkonventionellen Methoden bringt sie weitere Patienten in Gefahr. Es gibt kein Zurück mehr. Kann sie die Menschenexperimente des Chirurgen stoppen, ohne selbst über Leichen zu gehen?

Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autor/in: Jennifer Hauff | Einzelband | Seiten: 310 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juli 2020 | ISBN: 978-3947612833 | Preis (D): 12,00 € | Verlag: MainBook


MEINE MEINUNG

Ein Buch welches ich unbedingt noch dieses Jahr lesen wollte war "Verschnitt" von Jennifer Hauff. Letztes Jahr durfte ich im Rahmen einer Kooperation einen anderen Titel von ihr lesen. Was mich wiederum auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat, da ich gerne noch andere Bücher von ihr lesen wollte. Wie es mir gefallen hat sage ich dir jetzt.

Die Protagonistin, Liane, ist vom Beruf OP-Schwester. Sie arbeitet im selben Krankenhaus wie der Mann, den sie für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich macht. Professor Dr. Gelders ist ein angesehener Kinderchirurg, er beschäftigt sich mit intersexuellen Kindern und sorgt dafür, dass jene eine geschlechtsangleichende Operation erhalten. Liane versucht diese Eingriffe zu verhindern in dem sie Beweise sammelt und den Eltern der Kinder ins Gewissen redet. Zu ihrer Mission gehört auch der Sohn von Prof. Dr. Gelders. Liane versucht über Christian an weitere Information zu gelangen, verliebt sich allerdings in ihn - was natürlich nicht geplant war. Ebenso passt das plötzliche Auftauchen ihres drogensüchtigen Bruders nicht zu ihrem Plan. Doch auch er sinnt nach Rache aus ganz eigenen Motiven.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es dauert etwas bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat aber dafür wurden die Figuren gut dargestellt. Ebenso gefiel mir das der Gegenspieler von Liane oft zu Wort gekommen ist. Lianes Bruder hingegen bekommt wenig Spielraum. Hier hätte ich mir mehr Input gewünscht weil ich ihn interessant fand. Außerdem empfand ich den Mittelteil etwas langatmig. Die Seiten die hier gespart werden könnten, würden am Ende gut passen. Die Auflösung war mir nämlich etwas zu schnell. Der ganze Roman ist sehr gut recherchiert. Sowohl das Thema Intersexualität als auch die Drogenszene und die Beschreibungen der ärztlichen Handhabungen wirken stimmig.

Die Figuren wurden gut ausgearbeitet. Die Autorin hat sich damit viel Mühe gegeben. Die Charaktere wirken und handeln authentisch bzw. nachvollziehbar. Sogar der Antagonist, dessen Handlungen ethisch und moralisch total verwerflich sind, kann mit seinen Motiven überzeugen. 

LESEEMPFEHLUNG

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon eine Geschichte aus der Feder von Jennifer Hauff gelesen habe. Das Thema der Intersexualität fand ich von Anfang an interessant und ich finde die Autorin hat hierzu sehr gute Recherche betrieben. Die Spannung fand ich hier und da nicht ausreichend für einen Thriller und würde das Buch insgesamt auch nicht in das Genre einordnen. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Buch und kann es weiterempfehlen.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Jennifer Hauff wurde 1984 in Frankfurt am Main geboren und lebt heute noch in der Stadt. Nach ihren beiden Jugendbüchern „Herzverwandt“ und „Traumstimmen“ (beide Schwarzkopf & Schwarzkopf) ist 2020 bei mainbook der LGBTQI-Thriller „Verschnitt“ erschienen. 2021 erscheint der Thriller "(IN)STABIL", ebenfalls bei mainbook. 

Quelle: Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen