Donnerstag, 28. Mai 2020

[Rezension] Zeitenzauber - das verborgene Tor

Achtung, kann Spoiler enthalten!
> Eva Völler


Verlag: Baumhaus Verlag
Seitenanzahl: 400
Preis: 8,00 € (Taschenbuch)
Genre: Fantasy
Teil 3
ISBN: 9783843210898
Erschienen: Oktober 2016

KLAPPENTEXT

Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?
Quelle: Baumhaus Verlag

MEINE MEINUNG

Endlich habe ich zum letzten Teil der Zeitenzauber Reihe gegriffen, eine Reihe die mir von Anfang bis Ende immer sehr viel Lesespaß und Abenteuer gebracht hat. Bei dem Abschlussband hat mir besonders das tolle Setting gefallen. Mein Lieblingsteil der Reihe ist und bleibt der zweite Band.



Schreibstil

Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Anna erzählt, was mich nicht stört da sie eine ganz tolle Figur ist. Trotzdem wäre es auch interessant gewesen ein paar Szenen aus Sebastianos Winkel zu sehen, da die beiden nicht immer zusammen unterwegs waren. Das Setting wird außerordentlich gut beschrieben. Eigentlich bin ich davon kein großer Freund aber hier hat es mir sehr gefallen wenn die Ortschaften detailliert beschrieben wurden, bei der Mode hätte das meiner Meinung nach aber eingespart werden können. Die Geschichte ist fast ausschließlich spannend, nur im Mittelteil gibt es ein paar unnötige Längen. Zu Beginn und zum Ende befinden wir uns im Jahr 2013, dazwischen sind wir ganz und gar im Jahr 1813.

Handlung

Anna und Sebastiano haben einen neuen Auftrag bekommen, diesmal mit noch weniger Informationen als sonst. Sie reisen in das Jahr 1813 in die schöne Stadt London. Der einzige Hinweis den sie haben ist der: Ein Reich zur Bühne, Prinzen drauf zu spielen, Monarchen, um der Szene Promp zu schau'n. Außerdem sollen sie in der Londoner High Society aufgenommen werden. Mit diesen Hinweisen können die beiden verständlicher Weise nicht besonders viel anfangen. Sie stürzen sich ins Getümmel als gut betuchtes Geschwisterpaar Foscary aus Westindien und mischen die hochwohlgeboren Bürger ordentlich auf, vergessen aber nie ihre eigentliche Mission auf den Zahn zu fühlen. Natürlich ist das Böse nicht weit entfernt. Die abtrünnigen alten Zeitwächter versuchen Anna und Sebastiano wo es nur geht zu sabotieren. Es wird sogar lebensgefährlich für das junge Paar und beide müssen sich mit dem Gedanken anfreunden vielleicht gar nicht mehr aus dem Jahr 1813 rauszukommen, da die Tore in die Zukunft systematisch zerstört werden bis nur noch ein Verborgenes übrig bleibt.

Hört sich doch richtig spannend an oder? Außerdem erfahren wir in dem Band endlich wer die alten Zeitwächter überhaupt sind, wo sie herkommen und warum es diese Zeitsprünge und rettende Missionen gibt.

Die Auflösung hat mir sehr gefallen. Teilweise habe ich schon geahnt wer hinter 'dem Bösen' steckt aber mit allem hab ich dann doch nicht gerechnet.

Charaktere

Anna ist seine ganz tolle Protagonistin. Wie auch in den Vorteilen war sie mir sehr sympatisch. Sie ist mutig, schlau, unglaublich witzig und auch ein wenig stur. Deshalb bringt sie sich oftmals in heikle Situationen aus denen sie es aber immer wieder schafft raus zu kommen.

Sebastiano ist ebenfalls ein sehr guter Charakter, der mir ans Herz gewachsen ist. Er und Anna teilen viele Eigenschaften. Sebastiano ist genau so mutig, humorvoll und intelligent wie seine Freundin. Bei beiden spürt man die Liebe zueinander sehr.

Die meisten Nebenrollen sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders lustig fand ich Bridget, die Kammerzofe mit den lauten Selbstgesprächen. Aber auch der alte Buchhändler und sein Enkel sind liebenswerte Charaktere.

FAZIT

Wie auch die ersten beiden Teile konnte mich "Zeitenzauber - das verborgene Tor" mit dem wundervollen Setting begeistern. Eva Völler schafft es einfach immer wieder wunderbare Kulissen für ihre Geschichte zu erschaffen. Leider wurde die meist spannende Geschichte von Anna und Sebastiano durch einen etwas zähen Mittelteil gedämpft. Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet, bis auf ein paar klitzekleine Nebenrollen. Für mich ist dieses Buch ein solider und schöner Abschluss der Zeitenzauber Reihe. Ich gebe dem Buch gute 3 von 5 Tatzen. Wer weiterhin tolle Zeitreise Geschichten lesen möchte, kann die Geschichten von Anna und Sebastiano in der Spin off Reihe "Time school" weiterverfolgen. Ich werde es definitiv tun!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION

Band 1: Zeitenzauber - Die magische Gondel { Rezension }
Band 2: Zeitenzauber - Die goldene Brücke { Rezension }
Band 3: Zeitenzauber - Das verborgene Tor
Spin off Band 1: Time School - Auf ewig dein
Spin off Band 2: Time School - Auf ewig mein
Spin off Band 3: Time School - Auf ewig uns

ÜBER DIE AUTORIN

Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht." Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.


Quelle: Baumhaus Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen