Mittwoch, 4. April 2018

Rezi: Gläsernes Schwert

Victoria Aveyard


Verlag: Carlsen

Seitenanzahl: 576

Preis: 21,99€

Genre: Fantasy

Reihe: Band 2 der "Farben des Blutes" - Tetralogie

Erscheinungsdatum: 01/07/2016


Worum geht es?


Rot und Silber

Eine Diebin, eine Prinzessin, eine Rebellin auf der Flucht - innerhalb weniger Wochen hat sich Mares Leben komplett gewandelt. Denn sie ist anders: Trotz ihres "gewöhnlichen" roten Blutes besitzt sie übernatürliche Silber-Kräfte. Sie ist die Blitzwerferin. Und darauf kann sie sich verlassen, das hat sie ihre Zeit am Hof schmerzlich gelehrt.


In einer Welt in Aufruhr, wo Freunde zu Verrätern werden und Liebe sich in Hass verwandelt, kennt Mare nur ein Ziel: die zu finden, die so sind wie sie, rot und silbern. Denn sie könnten alles verändern. Das weiß auch der neue Silber-König, ihr einstiger Vertrauter, und eröffnet die Jagd. Aber schnell wird klar, dass er nur eins will - und zwar um jeden Preis: Mare.


Meine Meinung


kann Spoiler für Band 1 enthalten!

Schreibstil: Der Schreibstil ist, wie bereits im ersten Band, flüssig und schön zu lesen. Obwohl zwischen den beiden Bänden mehrere Monate liegen bin ich schnell wieder in die Geschichte eingetaucht. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, was mir leider an so vielen Stellen kaputt gemacht wurde, dazu später mehr. 


Handlung: Die Idee ist an für sich nichts neues. Die Reichen halten sich für was Besseres und unterjochen die Armen. Die wieder rum planen eine Rebellion. Genau das passiert im Buch, bloß das die Reichen zu "Silbernen" werden und die Armen zu "Roten". Dennoch hat mir das Konzept gefallen, wie auch im Band davor. Der Ablauf der Geschichte hat mir zugesagt und war sehr schlüssig. Das Buch wechselt zwischen actionreichen und ruhigeren Szenen hin und her, was schön war, so hatte man mehrere kleine Verschnaufpausen von den aufwühlenden Stellen. Leider hat mir Mares Verhalten oft ein Strich durch die Rechnung gemacht. Demnach konnte ich mich nicht auf die packende Szene konzentrieren sonder fokussierte ihre negative Entwicklung und steigerte mich darein, mich über sie aufzuregen. Trotzdem gefallen mir besonders die Rekrutierungen. Das waren auch jene Stellen an denen ich gefesselt war, weil ich natürlich wissen wollte welche Fähigkeit der neue Charakter besitzt. Vertrauen und Misstrauen spielen in dem Band eine, für mich, zu große Rolle. Klar, nach allem was Mare im ersten Band erlebt hat, ist eine gesundes Hinterfragen der Absichten der vermeintlichen Freunde angebracht, wenn sie das einmal oder zweimal machen würde wäre es in Ordnung, aber ich hatte das Gefühl auf jeder 20. Seite zu lesen, dass Mare mal wieder Zweifel an der Loyalität von XY hat. Das letzte Drittel und ganz besonders das Ende hat mich gepackt. Das Ende war der absolute Höhepunkt des gesamten Buches, meiner Meinung nach.


Setting: In dem Teil gibt es sehr viele unterschiedliche Schauplätze was für die Geschichte super war, denn so hatte man viel Abwechslung. Zudem versteht sich die Autorin darin Orte zu beschreiben.


Charaktere: Die Rekruten kenne zu lernen war sehr spannend und es sind ein paar echte Goldstücke unter ihnen. Die Bekannten entwickeln sich alle positiv, bis auf Mare.Wie bereits erwähnt bin ich von ihr enttäuscht. Sie hat für mich eine 180° Drehung in die falsche Richtung gemacht und ging mir regelrecht auf die Nerven mit ihrem ständigen Misstrauen allem und jedem gegenüber. Deshalb konnte ich nicht mit ihren Handlungen und Denkweisen mitgehen, ich hätte so einiges ganz anders gemacht. Ich hoffe sehr das Mare im nächsten Teil zurück zu sich selbst findet.


Mein Fazit


Besonders begeistern konnte mich das Buch leider nicht. Ich hatte hohe Erwartungen weil der erste Band so überragend gut war, leider gilt dasselbe nicht für den Folgeband. Wäre Mare die Alte geblieben, hätte mir das Buch mit Sicherheit besser gefallen. Das Setting war toll ausgearbeitet, die neuen Charaktere fügen sich super in die bestehende Gruppe ein und auch die Handlung hat mir gut gefallen. Es steht und fällt am Ende dann doch mit der Sympathie zur Hauptprotagonistin. Schade! Ich hoffe sooo sehr das Mare im nächsten Band wieder zur Alten wird! Ich bin schon sehr gespannt auf "Goldener Käfig" und darauf wie sich Mare aus ihrer verzwickten Situation rausmanövriert.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen