Donnerstag, 12. April 2018

Rezi: One of us is lying

Karen M. McManus



Verlag: cbj

Seitenanzahl: 441

Preis: 18,00 €

Genre: Jugendbuch

Einzelband

Erscheinungsdatum: 26/02/2018


Worum geht es?


Ein Toter, vier Verdächtige – und einer von ihnen lügt

An einem Nachmittag sind fünf Schüler zum Nachsitzen in der Bayview High versammelt.
Bronwyn: das Superhirn auf dem Weg nach Yale
Addy: die klassische Homecoming-Queen
Nate: der Drogendealer
Cooper: der Baseball-Star
Simon: Urheber der berüchtigten Gossip-App der Highschool

Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier Jugendlichen haz etwas zu verbergen – und damit ein Motiv ...


Meine Meinung



Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich super leicht und flüssig lesen wodurch man sehr schnell voran kam. Es war super spannend beim lesen Sherlock Holmes zu spielen und Überlegungen über den Täter zu machen. Das Buch war nicht von der ersten bis zur letzten Seite spannend, aber das musste es auch nicht. Die ruhigen Stellen zwischendrin haben mit ebenfalls sehr gut gefallen. Was mir auch zu sagte waren die verschiedenen Sichten. Wir wechseln eigentlich ständig die Welt und schlüpfen so in jeden der vermeidlichen Mörder.


Handlung: Von der Idee war ich ab Seite eins Feuer und Flamme! Ich meine, wie cool hört sich der Klappentext an oder? Zu Beginn starten wir sofort mit dem alles verändernden Nachmittag in der Bayview High. Die 5 Schüler sind aus einem ganz bestimmten Grund zum Nachsitzen verdonnert worden. Wer dahinter steckt und aus was für einem Grund er dafür gesorgt hat müsst ihr selber raus finden, aber eins lasst euch gesagt sein, mit den Antworten auf diese Fragen hättet ihr sicher nicht gerechnet und schon gar nicht von Anfang an. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und wir lernen jeden der Protagonisten kennen. Außerdem finden wir auch ihre dunkelsten Geheimnisse heraus, welche die Gründe für den neusten Skandalpost auf Simions Gossip App sind. Und obwohl er gleich zu Beginn verstirbt landet der Post trotzdem im Internet. Wer da wohl hinter steckt? Die 4 Jugendlichen hatten vor dem Vorfall eigentlich nichts miteinander zu tun und werden durch die gemeinsame schwere Zeit zu echten Freunden. Die Polizei verdächtigt einen nach dem anderen und springt immer wieder hin und her, also beschließen die Schüler selbst etwas zu unternehmen bevor einer von ihnen unschuldig hinter schwedischen Gardinen landet. Was sie am Ende raus bekommen ist der Wahnsinn, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Und von da an ging es plötzlich Knall auf Fall. Eines der Mädchen muss ins Krankenhaus mit schweren Kopfverletzungen während ein anderer der Freunde in Gewahrsam vor sich hin schmort. Und natürlich wird am Ende auch der Öffentlichkeit preisgegeben wer hinter der ganzen Sache von Anfang an steckte.


Setting: Es gibt viele Orte an denen wir uns wiederfinden. Zu einem natürlich in der Highschool. Wo auch sonst, schließlich ist das zu Beginn die einzige Gemeinsamkeit der Jugendlichen. Zum anderen sind wir bei den Jungs und Mädchen daheim und finden raus wie unterschiedlich sie alle leben. 


Charaktere: Bronwyn, Nate, Addy und Cooper könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen alle aus verschiedenen Klassen, vom Superbrain mit reichen Vorzeigeeltern bis hin zum allein gelassenen Sohn mit Säufer Vater ist alles dabei. Ich habe mich in jeden Charakter verliebt. Alle machen so eine große Entwicklung durch und sind am Ende des Buches bessere Menschen geworden. Besonders Addy liegt mir am Herzen. Am Anfang konnte ich mich mit ihr am wenigstens identifizieren, weil ich es nicht verstehen kann wie abhängig man von einem anderen Menschen sein kann. Und nein, das liegt nicht daran, dass ich noch nie verliebt war. Ich bin seit fast 7 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen.  ♡  Also bin ich absolut im Bilde wie naiv pubertäre Mädchenherzen sein können.^^ Zum Glück macht Addy dann diesen riesen Sprung in die richtige Richtung, welchen sie auch ihrer Schwester zu verdanken hat. Cooper, Nate und Bronwyn machen ebenfalls viel durch und wachsen an ihren Durchlebten. Einen Nebencharakter den ich spitze finde ist Bronwyn kleine Schwester Maeve, so eine tapfere treue kleine Seele ist mir selten begegnet!  


Mein Fazit


Du magst Pretty Little Liars? Dann ist dieses Buch Pflicht für dich! Du kannst PLL nicht ausstehen? Dann lies das Buch trotzdem, du wirst es nicht bereuen. Der Schreibstil ist toll, die Handlung nicht vorhersehbar, spannend und richtig was für´s Herz. Die Charaktere sind eine Wucht und das Setting steht dem in Nichts nach.

   ♡ Absolute Leseempfehlung für jeden!    




2 Kommentare:

  1. Ich möchte das buch auch schon sooo lange lese, durch deine rezension ist der drang noch größer geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) ♡
      Ich denke es wird die mindestens genau so gut gefallen wie mir. ♡♡

      Löschen