Sonntag, 25. Oktober 2020

[Rezension] Castle Rose - das schlafende Schloss

  > Jasmin Jülicher

Rezensionsexemplar


Seitenanzahl: 300
Preis: 11,90 € (Taschenbuch)
Genre: Fantasy
Einzelband
ISBN: 978-3966984171
Erschienen: August 2020

KLAPPENTEXT

Seit mehr als einem Jahrzehnt schlafen alle Menschen im mit Rosenranken überwucherten Castle Rose. Sie sind Opfer des Aethers, einer Substanz, die jeden in einen ewigen Schlaf fallen lässt, der sie berührt.
Auch Juliannas Vater ist ein Sleeper, ihre Mutter wird seit Jahren vermisst. Ganz allein kämpft sie darum, sich und ihren Bruder mit kleinen und größeren Diebstählen über Wasser zu halten. Doch dann erkrankt ihr Bruder tödlich und Heilung verspricht nur eine teure Behandlung.
Um ihn zu retten, bricht Julianna in Castle Rose ein und stiehlt die Schätze des Schlosses. Doch als sie versehentlich den schlafenden Prinzen berührt, erwacht er.


Quelle: Lovelybooks

MEINE MEINUNG

Jasmin ist auf mich zugekommen und und fragte mich, ob ich Lust hätte ihren neuen Steampunk/ Fantasyroman zu lesen. Nachdem mir die Leseprobe schon so gut gefallen hat und das Buch auch optisch eine Granate ist habe ich nur zu gern ja gesagt. Hier erfährst du mehr zu ihrem neuen Buch.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig, angenehm und schnell zu lesen. Wir lesen die ganze Zeit aus der Sicht der weiblichen Protagonistin. Für mich war die Geschichte von Anfang an sehr spannend und die Welt interessant. Das Ende ging leider zu schnell vorbei, hier wurden ein paar Dinge nicht erklärt was ich sehr schade fand. Die Liebesgeschichte zwischen Julianna und Jonathan empfand ich leider als unrealistisch. Die Gefühle der beiden waren plötzlich auf den letzten Seiten einfach da, woher auch immer sie kamen. Für mich hätte die Geschichte keine Liebesgeschichte gebraucht auch wenn das Buch an dem Märchen Dornröschen angelehnt ist.

Handlung

Hier wird die Geschichte von Dornröschen mal anders erzählt. In der Welt von Julianna gibt es eine ganz gefährliche Substanz, der Aether. Wer in Berührung damit kommt wird zum Sleeper, das bedeutet er schläft für immer ohne äußere Anzeichen von Alterung. Da die Stadt aber ohne Aether nicht läuft weil alle wichtigen Maschinen und auch der Strom vom Aether angetrieben werden, passieren häufig Unfälle. So wurde auch Juliannas Vater zum Sleeper. Sie muss sich und ihren jüngeren Bruder ganz alleine über die Runden bringen, da ihre Mutter spurlos verschwunden ist. Julianna arbeitet in einer Fabrik und nebenbei stiehlt sie weil das Geld einfach nicht reicht. Als ihr Bruder plötzlich erkrankt und die Kosten für die Behandlung einfach den Rahmen sprengen weiß sie nicht mehr weiter. Doch dann kommt Licht ins Dunkeln als sie den Vorschlag eines fremden Mädchens bekommt gemeinsam in das schlafende Schloss, Castle Rose, einzusteigen und alles zu klauen was nicht niet und nagelfest ist. Julianna ist mulmig bei der Sache aber letztendlich sieht sie kein anderen Ausweg um an da das viele Geld zu kommen. Im Schloss ist alles sehr gruslig weil überall Sleeper rumliegen, die vom Aether überrascht wurden. Die Beute ist dafür riesig, doch Juli wird reingelegt und von dem Mädchen eingesperrt. Wäre schon schlimm genug aber sie ist nicht alleine. Sie befindet sich im Schlafgemach von Prinz Jonathan, der wie alle anderen ein Sleeper ist. Julianna probiert einiges um aus dem Zimmer zu kommen schließlich hängt nicht nur ihr Leben sondern auch das von ihrem Bruder davon ab. Durch ein Missgeschick ihrerseits weckt sie wie durch Zauberhand den schlafenden Prinzen auf. Wie ist das möglich? Einmal eingeschlafen wachen die Sleeper nie wieder auf. Wie hat Juli das gemacht? Bekommt sie das auch bei ihrem Vater hin? Und was machen die restlichen Menschen mit ihr wenn sie von ihrer Gabe erfahren? Das alles und noch viel mehr musst zu selbst herausfinden.

Charaktere

In dem Buch gibt es eine Vielzahl an Figuren. Die Nebenfiguren bleiben im Vergleich mit Julianna aber eher blass. Juli hat mir gleich gefallen. Sie ist mutig, frech, hat ein süßes Gürteltier und arbeitet hart für ihre Familie. Sie hat echt schon viel schlimmes erlebt hilft anderen Menschen aber gerne. Manchmal ist sie etwas blauäugig was sie auch ins Zimmer von Jonathan gebracht hat. Jonathan ist ein lustiger und eigentlich auch schlauer Prinz der seine Familie unbedingt wieder haben möchte und sich dafür in gefährliche Situationen begibt aus denen Juli ihn dann rettet. Gemeinsam ergeben sie ein lustige kleine Truppe, die für mich aber in keinster Weise romantische Gefühle füreinander hegen, deshalb verstand ich das Ende dahingehend auch nicht bzw. es wirkte etwas gezwungen.

FAZIT

> Castle Rose - das schlafende Schloss < hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut und die Idee sowie die Umsetzung der Geschichte haben mir ebenfalls zu gesagt. Das Ende fand ich leider etwas ruckartig und hatte ein paar Ungereimtheiten. Trotzdem wurde ich prima unterhalten und hatte eine Menge Spaß beim Lesen. Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Tatzen und eine klare Empfehlung.

Vielen Dank an Jasmin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut.

BEWERTUNG



REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Jasmin Jülicher wurde 1990 geboren. Die Idee zum ersten eigenen Roman entstand während ihres Masterstudiums der »Biological Sciences« in einem aus Neugier besuchten Krimi-Seminar. Seither arbeitet die Autorin an Romanen und Geschichten, in denen sich Realität und Fantasy miteinander verbinden. Sie veröffentlichte zahlreiche Horror-Kurzgeschichten bei verschiedenen Verlagen und als Selfpublisher unter dem Pseudonym Ryan J. Sinclair.

Quelle: Lovelybooks


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen