Mittwoch, 23. Dezember 2020

[Rezension] Die Legende Kalandiras - Friedenswächter

   > Rikki Lamur


Verlag: Selfpublisherin - vertrieben über Books on Demand
Seitenanzahl: 612
Preis: 24,95 € (Hardcover)
Genre: Fantasy
Band 1
ISBN: 9783748185215
Erschienen: November 2018
Rezensionsexemplar

KLAPPENTEXT

Von dunklen Mächten verführt, wendet sich Alon, der Herrscher Kalandrias, von allem Guten ab und erzieht seine Tochter Ava zu einer erbarmungslosen Kriegerin, die loyal jeden seiner düsteren Aufträge ausführt.
Auf einem ihrer Streifzüge lernt sie allerdings Kirú kennen. Den goldenen Hirsch Kalandrias und Hüter der blauen Blumen. Er ist der sagenumwobene Friedenswächter, der ihr schon bald ein großes Schicksal prophezeit.

Quelle: BoD

MEINE MEINUNG

Rikki hat mich gefragt, ob ich Lust habe ihr Debüt zu lesen. Sie konnte mich echt schnell von ihrem High Fantasy Roman überzeugen, da sich der Klappentext gut angehört hat und das Cover ein Blickfang ist. Das Buch hat mich gut unterhalten können - was ich genau zu sagen habe erfährst du hier.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird meist aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Ava erzählt, aber auch aus der Perspektive von vielen anderen Figuren wird zwischendurch erzählt. Was mir bereits am Anfang sehr doll aufgefallen war, sind die vielen Synonyme. Noch nie habe ich ein Buch mit so viele Umschreibungen für "sie" oder eben dem Namen der Person gelesen. Daran könnte man merken das es sich um das Debüt der Autorin handelt, vielleicht lässt diese Eigenschaft schon im nächsten Band nach. Trotzdem fand ich das Buch sehr spannend geschrieben obwohl es zwischendrin etwas langamtig war, da für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr beschrieben wurde. Ich bin ja kein Fan von Beschreibungen bis ins kleinste Detail, ich strenge lieber meine eigene Fantasie etwas an. Das Worldbuilding ist fantastisch wenn auch etwas düster. Das Glossar am Ende finde ich perfekt um den Überblick zu behalten.

Handlung

Ava ist die Tochter vom König und seine rechte Hand. Zeitgleich ist sie auch noch seine beste Kriegerin im Kampf gegen Feinde des Königreiches und gegen die Rebellen. Sie hinterfragt keine Entscheidungen ihres Vaters sondern führt einfach die Befehle aus. Doch sie bemerkt, dass das Herz ihres Dad´s immer kälter und seine Gedanken immer düsterer werden. Schuld daran kann nur seine zweite Frau und Avas Stiefmutter Nilaris sein. Sie ist eine Hexe und nicht für ihre Freundlichkeit bekannt. Langsam zweifelt Ava an die Entscheidungen ihres Vaters. Zudem bemerkt sie, dass er etwas vor ihr verheimlicht. Etwas Großes. Etwas was mit einer alten Prophezeiung und wunderschönen magischen Blumen zu tun hat. Eines Tages begegnet Ava im Wald auf einen besonders gut aussehenden Hirsch, mit goldenem Fell. Er ist ein Delima, einer von drei Hütern der magischen Blumen. Er weiht sie in die Legende von Kalandria ein. Zeitgleich freundet sich Ava mit der Anführerin der Rebellen an und auch der attraktive Bruder lässt sie nicht kalt. Schon bald muss sie sich für eine Seite entscheiden und die ersten Kämpfe werden ausgetragen.

Charaktere

Die Figuren wurden sehr gut ausgearbeitet. Jede Person und jedes Tier ist individuell und tiefgründig. Besonders die Delima konnten mich fesseln. Die finde ich wirklich außergewöhnlich und freue mich sehr im nächsten Band mehr über Hirsch, Fuchs und Löwe zu erfahren. Die Protagonistin Ava macht eine sehr große Entwicklung im Laufe der Geschichte durch, auch wenn ich die plötzlichen Gefühle zu einem gewissen Rebellen gar nicht nachvollziehen kann. Das war für mich völlig aus der Luft gegriffen. In der Hinsicht fand ich es also etwas unrealistisch.

FAZIT

Mich konnte das Debüt von Rikki sehr von sich überzeugen. Die Welt, die Figuren und die Ideen sind absolut fantastisch! Für die etwas unrealistische Entwicklung der romantischen Gefühle und den kleinen Kritikpunkten am Schreibstil ziehe ich ein Punkt ab. Dennoch bekommt das Buch völlig verdient 4 von 5 Tatzen und eine Leseempfehlung. Besonders wenn ihr High Fantasy mögt ist die Geschichte sicher was für euch.
 
Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr gefreut.

BEWERTUNG
REIHENINFORMATION

Band 1: Die Legende Kalandrias - Friedenswächter
Band 2: Die Legende Kalandrias - Todesbote [erscheint Ende 2021]

ÜBER DIE AUTORIN
Rikki Lamur wurde 1992 in München geboren. Schon als Kind hat sie ihre Leidenschaft für Fantasie und Fabelwesen entdeckt. Die Faszination, mit Worten Bilder zu malen und so ganze Welten zu erschaffen, ist ihr bis heute geblieben.
Friedenswächter ist ihr Debüt, indem sprechende Tiere mit magischen Kräften ein Zuhause gefunden haben und lebendig werden.
Quelle: BoD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen