Montag, 26. April 2021

[Rezension] Klima - Deine Zeit läuft ab

[Werbung]

> David Klass



Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 416
Preis: 13,00 € (Broschur)
Genre: Thriller
Einzelband
ISBN: 978-3-442-49180-3
Erschienen: März 2021
Rezensionsexemplar - unbezahlte Werbung

KLAPPENTEXT

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?


Quelle: Goldmann

MEINE MEINUNG

Nachdem ich den Klappentext von "Klima - Deine Zeit läuft ab" gelesen habe, wusste ich, dass ich es lesen musste. Freundlicherweise habe ich das Buch vom Bloggerportal zur Verfügung bekommen. Was ich von der Geschichte halte sage ich dir jetzt.

Schreibstil

Zu Beginn fand ich das Buch sehr stark und total fesselnd, die Spannung war greifbar. Die Perspektiven wechseln zwischen verschiedenen FBI Agenten und dem Täter. Es wurde natürlich viel über den Klimawandel erzählt und erklärt, was nicht schlecht war sondern zu erwarten. Umso weiter die Geschichte ging desto mehr uferte sie aus. Ich hatte das Gefühl das so viel Seiten wie möglich gefüllt werden mussten auch wenn es für die Handlung total unnötig war, deshalb ging die Spannung leider flöten.

Handlung

Seit Monaten sucht das FBI nach einem ökologischen Terroristen, den Green Man. Seine Angriffe zerstören Institutionen, Bauten etc. die die Umwelt bedrohen. Er gewinnt dabei viele Anhänger die ihn öffentlich in Schutz nehmen, obwohl bei seinen Angriffen immer unschuldigen Menschen und Kinder sterben. Tom Smith ist ein junger Datenanalyst und neu beim FBI. Er steht ganz unten in der Hierarchie und hat durch den Fall die Chance sich zu beweisen. Es dauert eine Weile aber dann entdeckt er was, das alle anderen übersehen haben. Das macht ihm zum Ziel von Green Man, denn obwohl er eigentlich keine unschuldigen Menschen umbringen möchte, scheut er nicht dafür zurück sie zu opfern um die Welt zu retten.

Charaktere

Green Man ist der Täter in der Geschichte. Er handelt für eine bessere Zukunft und möchte die Menschheit wachrütteln und ihnen die Augen öffnen. Es wird schleunigst Zeit etwas zu ändern da die Welt sonst untergehen wird. Green Man ist gebildet, schlau, sportlich, familienfreundlich und durchaus empathisch. Er bedauert die vielen Todesopfer bei seinen Anschlägen jedoch sind sie für ihn Mittel zum Zweck.

Tom ist Datenanalyst beim FBI und noch ziemlich neu. Er ist noch relativ jung aber ebenfalls sehr schlau, genau wie Green Man. Tom kann sich in die Denkweise von Green Man reinversetzen und kommt somit hinter die Identität des ökologischen Terroristen. Aber will er ihn ans Messer liefern? Denn eigentlich kann er seine Beweggründe verstehen.

Wir lernen die Leben der beiden Männer sehr gut kennen sowie deren Vergangenheit und Familien.

FAZIT

Das Buch hat sehr stark angefangen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, doch umso weiter ich las umso mehr ging die Spannung fort. Ich hatte das Gefühl die Seiten mussten gefüllt werden und deshalb wurden unnötige Dinge in die Handlung eingebaut. Den Täter fand ich ehrlich gesagt sehr sympatisch und auch die anderen Figuren waren interessant. Trotzdem gebe ich dem Buch 3 von 5 Tatzen da es mich leider nicht vom Hocker hauen konnte.

Vielen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut!

BEWERTUNG



REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DEN AUTOR
 
David Klass ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Autor von zahlreichen Hollywood-Drehbüchern. Auch an der Serie Law & Order: Criminal Intent hat er als Drehbuchautor mitgewirkt. Derzeit arbeitet er an der Filmschule der Columbia Universität. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in New York City. Zu seinem Thriller haben ihn Gespräche mit seiner Tochter über den Klimawandel inspiriert.
 
Quelle: Goldmann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen