Mittwoch, 30. Juni 2021

[Rezension] Himmel oder Hölle


 

KLAPPENTEXT

Danielle lernt im Skiurlaub mit ihren Freundinnen den gut aussehenden Dante kennen. Der Student spielt ihrer Meinung nach in einer ganz anderen Liga, und dennoch scheint er sich für sie zu interessieren. 
Zurück in Amsterdam kann Danielle ihr Glück kaum fassen, als ihr Dante zufällig wieder über den Weg läuft. Doch gerade als die beiden sich näherkommen, entdeckt sie Dantes dunkles Geheimnis: Seine letzte Freundin Florine wurde ermordet, und ausgerechnet Dante war der Hauptverdächtige. Kann Danielle ihm wirklich vertrauen?

Quelle: one

BUCHINFOS

Autorin: Mel Wallis de Vries | Seiten: 256 | Einband: Hardcover | Erschienen: Mai 2021 | ISBN: 978-3846601235 | Preis (D): 12,00 € | Verlag: one | Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Ich habe alle Bücher von Mel Wallis de Vries gelesen und die meisten konnte mich echt von sich überzeugen. Diesmal bin ich nicht ganz so begeistert. 
 
Warum? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt. Hauptsächlich erfahren wir viel aus dem Leben von Danielle, aber hin und wieder bekommen wir Einblicke aus der Sicht des Täters. Die Kapitel stellen einen Countdown dar bis zum Tag X, an dem das Opfer in die Falle tappt. Das Buch konnte mich leider nicht so packen wie die anderen Werke von Mel Wallis de Vries. Die Hauptfigur, Danielle, hat mich mit ihrer Art ganz schön genervt, dadurch hat der Lesespaß etwas gelitten. Zu Beginn der Geschichte gab es eine Triggerwarnung, das fand ich gut.

Charaktere  Wie immer in den Bücher der niederländischen Autorin gibt es eine Vielzahl an Nebenfiguren. Leider konnte mich nur eine Freundin von Danielle von sich überzeugen, der Rest war entweder zu blass oder zu nervig.

Danielle ist ein junges Mädchen ohne Selbstvertrauen. Sie fühlt sich nicht schön genug, nicht klug genug und ist recht einsam. Zwei von ihren drei Freundinnen sind sehr zickig und herablassend, auch Dani gegenüber. Die eine gute Freundin wird dafür von Danielle nicht sehr gut behandelt. Als der attraktive Dante ins Spiel kommt, springt Dani sofort auf ihn an und ist hin und weg. Endlich jemand der ihr Aufmerksamkeit gibt und das Gefühl schön zu sein. Trotzdem ist sie oft von seinen Gefühlsschwankungen irritiert und verhält sich dann selbst merkwürdig. Aus Danielle wurde ich nicht schlau und leider auch bis zur letzten Seite nicht warm.

Handlung  Danielle lernt im Urlaub den schönen Dante kennen. Er spielt in eine andere Liga, da sind sich Dani und ihre Freundinnen sicher. Dennoch scheint er sich ausgerechnet für die schüchterne Danielle zu interessieren. Zurück in der Heimat kann Dani ihr Glück kaum fassen, als sie Dante zufällig im Supermarkt begegnet. Sie kommen sich langsam näher und Dani schwebt im siebten Himmel. Währenddessen scheint Stan, der Exfreund von Danielle, die Trennung nicht gut verarbeitet zu haben, denn er lauert ihr überall auf und schreibt ihr SMS'en. Er stalkt sie regelrecht. Als es ernster wird zwischen Dante und Dani, erfährt sie ein dunkles Geheimnis über ihn: seine letzte Freundin wurde ermordet im Wald aufgefunden und er stand lange Zeit im Fokus der Ermittlungen. Droht Dani Gefahr? Hat Dante deshalb Gefühlsschwankungen und wird unberechenbar?

LESEEMPFEHLUNG

"Himmel oder Hölle" konnte mich leider nicht überzeugen. Die Figuren haben mich genervt und die Handlung konnte mich nicht so packen, wie es sonst der Fall war. Ich hoffe der nächste Band wird mich wieder mehr begeistern können.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION 
 
Band 1: Da waren's nur noch zwei
Band 2: Schnick, schnack, tot
Band 3: Mädchen versenken
Band 4: Mädchen, Mädchen, tot bist du
Band 5: Wer sich umdreht oder lacht
Band 6: Ich sehe was, was du nicht siehst
Band 7: Himmel oder Hölle
 
alle unabhängig voneinander lesbar

ÜBER DIE AUTORIN

Mel Wallis de Vries, geboren 1973, ist in den Niederlanden DIE Autorin für Psychothriller im Jugendbuch. Ihre Titel finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten wieder und werden von Jugendlichen wie Erwachsenen gerne gelesen, wie die verschiedenen Preise beweisen, mit denen die Bücher der Autorin ausgezeichnet wurden.

Quelle: one

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen