Donnerstag, 28. Oktober 2021

[Rezension] Love. Paris. Dance




KLAPPENTEXT

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt.

Quelle: ONE

BUCHINFOS

Autorin: Anne Sophie Jouhanneau | Seiten: 368 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Oktober 2021 | ISBN: 9783846601396| Preis (D): 12,90 € | Verlag: ONE | Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Beim Durchklicken in der Bloggerjury bin ich auf dieses Buch gestoßen. Das Cover finde ich sehr ansprechend und der Klappentext hat sich auch sehr schön angehört, nach einer niedlichen Sommerflirt Geschichte. Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

"Aber vielleicht ist Zeit nicht der einzige Maßstab dafür, ob man jemanden kennt oder sich ihm nahe fühlt."

Schreibstil: Der Stil der Autorin hat mich sehr angesprochen. Er ist flüssig, locker und sehr angenehm zu lesen. Ich kam super schnell durch die Geschichte von Mia und habe die Zeit mit ihr in Paris sehr genossen. Die Stadt wurde total gut beschrieben und hat in mir die Reiselust geweckt. Außerdem fand ich die Welt des Balletts interessant dargestellt.

Handlung: Mia verbringt ihren Sommer in einer renommierten Ballettschule in Paris. Sie trainiert schon ihr ganzes Leben lang für den Traum eine Profi Tänzerin zu werden. Jede freie Minute steckt sie in ihr Training. Für Mia ist klar: sie wird eine Primaballerina. Sie freut sich sehr auf das Ferienprogramm. Doch ihre Freude wird schon am Flughafen etwas gedämpft. Dort trifft sie auf ihre größte Rivalin. Die ist nicht nur aus dem selben Grund in Paris, sondern die beiden teilen sich auch noch ein Zimmer im Wohnheim. Ups. Das wird Ärger geben. Die Lehrer an der französischen Ballettschule sind sehr streng und Mia muss noch härter und verbissener an ihren Techniken feilen. Am Ende des sechswöchigen Unterrichts führt die Schule eine Show auf. Dieses Jahr wird es "Schwanensee" sein und Mia möchte unbedingt die Hauptrolle des weißen Schwans Odette ergattern. Sie ist fokussiert bis sie auf einen süßen Franzosen trifft. Dieser bringt ihr Herz augenblicklich zum schmelzen obwohl sie sonst nie so auf Jungs reagiert. Für die hat sie normalerweise keine Zeit und erst recht nicht während ihrer Zeit in Paris.  Als wenn das nicht schon genug ist, gibt es auch noch eine alte Familiengeschichte die Mia endlich aufklären will. Angeblich hat Mia's Ururgroßmutter an der besten Oper in ganz Paris getanzt und wurde dabei vom berühmten Maler Degas gemalt. Ob das stimmt? Ob Mia die Rolle ergattert die sie so sehr tanzen will? Und was wird aus dem niedlichen Franzosen? All das müsst ihr selber rausfinden.

Charaktere: Mia ist eine sehr angenehme Person. Sie noch sehr jung mit ihren 17 Jahren, was man in ihrem Verhalten das ein oder andere Mal merkt. Gerade ihr Hin und Her was ihre Gefühle angeht schiebe ich auf ihr Alter. Das war eine Sache die mich an ihr als Figur gestört hat. Ansonsten kam ich sehr gut mit ihr zurecht. Sie ist ein absoluter Herzensmensch, denkt nicht so viel nach bevor sie handelt, ist mutig, hilfsbereit und eine Frohnatur.

LESEEMPFEHLUNG

Das Jugendbuch "Love. Paris. Dance" hat mir sehr gefallen. Ich mochte das Paris Feeling und die Welt des Balletts. Die Hauptfigur habe ich ins Herz geschlossen und der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Mia hat mich manchmal genervt mit ihrer Art und der Drang immer weiter zu lesen war leider auch nicht da, deswegen ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Anne-Sophie Jouhanneau ist in Frankreich geboren und aufgewachsen. Nachdem sie 16 Jahre lang quer über den Globus gereist ist, hat sie ihr zweites Zuhause inzwischen in NYC gefunden. Hier lebt und arbeitet sie mit ihrem australischen Mann und einer amerikanischen Katze. LOVE, PARIS, DANCE ist ihr Debüt im ONE-Verlag.

Quelle: One


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen