Sonntag, 7. November 2021

[Rezension] Teufelsnetz




KLAPPENTEXT

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex – und zum Töten.

Quelle: Bastei Lübbe

BUCHINFOS

Autor: Max Seeck | Seiten: 512 | Einband: Taschenbuch | Erschienen:Oktober 2021 | ISBN: 978-3-7857-2754-6| Preis (D): 16,00 € | Verlag: Bastei Lübbe | Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Nachdem ich schon den ersten Thriller von Max Seeck gelesen habe, war ich auch an seinem neuen Buch interessiert. Optisch finde ich seine Bücher sehr ansprechend! Über den Inhalt verrate ich dir jetzt mehr.

Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

"Ein stilles Grab tief drunten im Meer,
dort hilft der Prinzessin keiner mehr.
In ewigem Schlaf liegt sie so kalt,
Eis und Schnee bedecken sie bald."

Schreibstil: Der Stil von Max Seeck hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele Sichtwechsel. Ich würde sagen wir lesen mindestens einmal aus der Sicht von jedem Ermittler unseres Teams. Das ist schon viel, aber es hat mir gut gefallen! Seeck hat es wieder geschafft mich auf die falsche Fährte zu führen. Zuerst hatte ich den Täter schon im Visier bin aber durch neue Entdeckungen auf eine andere Person umgestiegen. Die Wendungen und neuen Enthüllungen wurden auf jeden Fall clever in die Geschichte eingearbeitet. Die Aufklärung fand ich gelungen.

Handlung: Der Einstieg war sehr spannend und zusammen mit dem Schluss hat es mir am besten gefallen. Im Mittelteil verliefen die Ermittlungen eher schleppend. Es wird so gut wie nichts handfestes entdeckt sondern nur neue Spekulationen in den Raum geworfen. Außerdem traut sich das Team untereinander nicht so ganz über den Weg. Vor allem die neue Chefin bringt viel Unruhe in die Gruppe, mit Absicht. Doch je dichter wir dem Ende kommen desto schneller werden die richtigen Schlüsse gezogen und der Fall wird aufgelöst. Was mir etwas gefehlt hat war die Brutalität. Die Enthüllungen am Ende waren sehr brutal aber bis dahin konnte ich davon nicht viel bemerken. Das war schade.

Charaktere: Jessica führt ein Doppelleben. Sie ist stinkreich, hat eine sehr teure Wohnung die mit puren Luxus eingerichtet ist und gaukelt zeitgleich ihren Kollegen vor deren finanzielle Probleme zu teilen. Nach wie vor hab ich nicht verstanden warum niemand von ihrem Geld erfahren darf. Niemi hat eine Art Schizophrenie, ein Kindheitstrauma welches sie nicht los wird. Ich mag Jessica echt gern, ihre Ecken und Kanten sind sympatisch.

LESEEMPFEHLUNG

Der neue Thriller von Max Seeck konnte mich wieder überzeugen. Für mich persönlich ist die Polizei etwas zu lange auf der Stelle getreten, was nicht direkt Spannung eingebüßt hat aber etwas weniger Anfeindung im eigene Team wäre schön gewesen. Ansonsten fand ich das Buch klasse! Ich freue mich auf mehr vom Autor.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Hexenjäger
Band 2: Teufelsnetz

Unabhängig voneinander lesbar

ÜBER DEN AUTOREN

Max Seeck war zunächst im Vertrieb und Marketing einer finnischen Firma tätig. Mittlerweile widmet er sich jedoch ganz dem Schreiben. Mit großem Erfolg: HEXENJÄGER war sein internationaler Durchbruch, und er ist inzwischen der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Als einer von wenigen europäischen Autoren stand er auf der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerliste. Max Seeck lebt mit seiner Familie in Helsinki.

Quelle: Bastei Lübbe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen