Freitag, 23. Dezember 2022

[Rezension] The Sea in your Heart

 



KLAPPENTEXT

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen.

Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autor/in: Kira Mohn | Band 2 | Seiten: 320 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: April 2022 | ISBN: 978-3499006647 | Preis (D): 12,99 € | Verlag: Kyss


MEINE MEINUNG

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat musste ich dringend den zweiten Band lesen. Was ich auch kurzer Hand getan habe. Die beiden Bücher haben fast nichts miteinander zu tun, man kann sie also prima von einander getrennt lesen.

Liljas Herz schlägt für die Rettung der sanften Meeresriesen. Sie gehört einer Tierschtzorganistation an die sich gegen Walfang aussprechen und für den Schutz eintreten. Bei einem Einsatz auf hoher See werden die Mitglieder der Organsisation Zeuge davon, wie ein Wal brutal ermordet wird und das in einem Schutzgebiet. Die Gefühle kochen über und der Kapitän beschließt den Feind einen Denkzettel zu verpassen und rammt das Boot. Die Crew Mitglieder schneiden den Walleichnam los, damit die Mörder keinen Profit schlagen können. Ein paar Tage später erhalten sie die Quittung dafür - eine Anzeige. Die Auftraggeber der Walfänger ist ein super reiches Unternehmen was bisher alle Gegner dem Erdboden gleich gemacht hat. Lilja und ihre Freunde bangen um die Existenz der Tierschutzorganisation. Aufnahmen die sie während ihres Einsatzes gemacht haben dürfen nicht verwendet werden, somit haben sie keine Beweise die sie entlasten können. Lilja versucht ihren Kummer in einer Bar zu ertränken. Dort trifft sie auf Jules, der sie sofort umhaut. Die beiden verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander und einen wundervollen Morgen. Wenige Tage später beschließen die beiden sich wieder zu sehen. Diesmal erzählen sie mehr miteinander und es stellt sich raus, dass Jules der Anwalt ist, der gegen Lilja und ihre Freunde arbeitet. Der Schock ist groß. Lilja nimmt die Beine in die Hand und verschwindet. Doch Jules kreist immer wieder durch ihren Kopf, sie kann ihn einfach nicht vergessen. Und andersrum ist es genau so. Der nächste Einsatz des Tierschutzes steht an. Sie wollen das Walfänger/ Harpunenschiff verfolgen um Beweise für ihren Prozess zu sammeln. Kurzer Hand lädt Lilja Jules ein, um ihn auf ihre Seite zu ziehen. Er sagt entschieden ab, doch als das Schiff aus dem Hafen auslaufen will steht Jules parat und will doch mit. Lilja schleust den Feind also unter falschem Namen unter die Crewmitglieder. Ärger ist da vorprogrammiert, oder nicht?

Wie im ersten Band hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Es wurde wieder nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin gelesen, was ich gut finde. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die lockere Schreibweise bin ich sehr schnell vorangekommen. In dem zweiten Buch der Reihe werden ebenfalls ernste Themen angesprochen. Das Jagen von Walen aus reiner Profitgier hat mich ehrlich ergriffen, deshalb konnte ich die emotionalen Szenen im Buch auch gut nachvollziehen.

Lilja ist eine starke unabhängige Frau, die noch nicht so richtig weiß wo die Reise hingehen soll. Sie brennt für den Schutz der Meere und seiner Bewohner. Lilja ist leidenschaftlich, eine gute Freundin und auch ziemlich lustig. Ich mag sie echt gern.

Jules ist ein gutaussehender, wohlhabender und erfolgreicher Topanwalt mit Wurzeln in Frankreich. Tatsächlich ist das schon alles was ich über ihn sagen kann, weil mehr nicht hängen geblieben ist bzw. nicht über ihn verraten wurde. Das find ich schade, denn Jules hat auf jeden Fall Potenzial für mehr.

Die Nebenfiguren haben mir sehr gut gefallen!

LESEEMPFEHLUNG

Der zweite Band hat mir tatsächlich noch besser gefallen als der erste! Hier geht es hauptsächlich um Tierschutz, was mich überrascht aber auch gefallen hat. Schade finde ich das wieder der männliche Part etwas wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Im ersten Teil hätte ich gerne mehr über Jón erfahren und hier ging es mir gleich mit Jules. Klasse finde ich dagegen, dass die Liebesbeziehung dem Leser nicht aufgedrückt wird sondern eher im Hintergrund läuft. Allerdings ging mir das Ende ein bisschen schnell, hier hätten es ruhig ein paar Seiten mehr sein können. Aber das Setting war wieder ein Traum!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: The Sky in your Eyes
Band 2: The Sea in your Heart

ÜBER DIE AUTORIN

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autorinnen-Label Ink Rebels aus der Taufe. Mit der Leuchtturm-Trilogie erschien sie erstmals bei KYSS, mit der Kanada-Reihe gelang ihr der Einstieg auf die Spiegel-Bestsellerliste. In ihren neuen Büchern «The Sky in your Eyes» und «The Sea in your Heart» entführt sie ihre Leser*innen nun in die beeindruckende Landschaft Islands. Kira wohnt mit ihrer Familie in München, ist auf Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Leser*innen aus.

Quelle: Kyss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen