Dienstag, 17. Januar 2023

[Rezension] Mimik



KLAPPENTEXT

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...


Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autor/in: Sebastian Fitzek | Einzelband | Seiten: 384 | Einband: Hardcover | Erschienen: Oktober 2022 | ISBN: 978-3426281574 | Preis (D): 24,00 € | Verlag: Droemer HC

MEINE MEINUNG

Ich bin ein großer Fitzek Fan, deswegen war klar, dass sein neustes Werk auf kurz oder lang bei mir einziehen würde. Kurz nach dem Kauf habe ich sofort los gelesen und konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen.

Nach einer Not-OP erwacht die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst ohne Erinnerungen in einem abgelegenen Motel. Sie leidet unter einer Amnesie aufgrund von einer Unverträglichkeit der Anästhesie. Ein schlechteren Zeitpunkt für einen Gedächtnisverlust gibt es nicht, denn Hannah hat gestanden ihrer ganze Familie brutal ermordet zu haben. Sie selbst hat nur knapp ihren Suizidversuch überlebt. Doch ein Opfer konnte fliehen und ist seitdem spurlos verschwunden, ihr zwölfjähriger Sohn Paul. Hannah versucht ihre Erinnerungen wiederzubekommen. Hat sie wirklich getan was in dem Geständnisvideo zu hören ist? Will ihr jemand was anhängen? Wem kann sie vertrauen? Und warum ist sie ans Bett gefesselt?

Ich mag den Schreibstil von Fitzek wirklich gerne. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und so habe ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Die Perspektivwechsel haben mir gut gefallen, so konnte ich noch andere Figuren besser kennen lernen. Auch wenn ich mich in manchen ganz schön getäuscht habe. Die Geschichte hält einige Wendungen und Überraschungen bereit.

Die Protagonistin, Hannah Herbst, habe ich ganz gut kennen gelernt sowie noch ein paar andere Figuren. Eine Bindung konnte ich nicht zu ihnen aufbauen, was ich in dem Genre total normal finde.

LESEEMPFEHLUNG

Ich kann das Buch nur empfehlen! Der Schreibstil ist packend, ich bin sehr schnell durch die Seiten gekommen und ohne es zu merken war die Hälfte der Geschichte schon gelesen. Die Figuren haben mir ebenso gefallen wie die Idee selbst. Zum Ende hat das Buch noch ein paar größere Überraschungen parat mit denen ich nicht gerechnet habe. Ein sehr gelungener Fitzek!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DEN AUTOR

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt "Die Therapie" (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Seine Bücher wurden bereits 13 Millionen Mal verkauft, in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen.

Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Quelle: Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen