Montag, 13. Februar 2017

Rezi: das Juwel ~ die weiße Rose

> Amy Ewing

Verlag: Fischer FJB
Seitenanzahl: 400
Preis: 16,99€
Genre: Fantasy
Reihe: Teil 2 der "das Juwel" - Trilogie
Erscheinungsdatum: 25/08/2016


Worum geht es?

Violet kann dem Palast entkommen - aber nicht ihrer Bestimmung

Zusammen mir ihrer Freundin Raven und ihrem heimlichen Geliebten Ash flüchtet Violet aus dem Juwel. Um zu überleben, muss sie Fremden vertrauen. Denn ihre Herrin, die Herzogin vom See, lässt ihre Häscher überall nach den Verrätern suchen. Auf ihrer Flucht erfährt Violet, dass sie sehr viel mehr kann, als sie wusste. Sie wird die Zukunft der Einzigen Stadt verändern.

Meine Meinung

enthält Spoiler für Band 1!


Schreibstil: Nach wie vor bin ich ein riesen Fan von Ewings Schreibkunst. Ihr Schreibstil ist flüssig und locker flockig. Die Seiten ziehen an einem vorbei, was man gar nicht bemerkt weil die Geschichte so fesselnd ist. Außerdem schafft sie es, dass ich mir die Orte bildlich vorstelle und somit ein sehr unterhaltsames Kopfkino hatte. 

Handlung: Die Geschichte knüpft direkt an das Ende des vorherigen Bandes an, wer ein paar Problemchen mit dem Erinnern hat keine Bange, ein paar Kenntnisse werden durch Wiederholungen aufgefrischt. Die Flucht aus dem Juwel ist sehr spannend, allgemein finde ich das Buch spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Gut finde ich auch das quasi an jeder Ecke eine helfende Hand steht und darauf wartet das unser Trio in Trouble gerät. Etwa ab der Hälfte wird es etwas ruhiger aber dennoch bleibt es fesselnd. Der Twist, bezogen auf die Auspizien, gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt was Ewing daraus im dritten Band machen wird. Das Buch endet mit einem riesen Cliffhänger, der mich schon gierig auf den Folgeband warten lässt.

Setting: Die Autorin hat eine sehr interessante Welt erschaffen, die mich leicht an Panem erinnert aber dennoch sein ganz eigenen Charme hat. Im zweiten Band kommen wir endlich aus dem schrecklichen Juwel raus und lernen 2 neue Kreise kennen, die mir beide sehr gut gefallen haben.

Charaktere: Die bestehenden Charaktere entwickeln sich im 2. Band positiv weiter. Besonders meine liebe Raven wird näher betrachtet. Auch Garnet und den geheimnisvollen Lucian lernen wir besser kennen. Außerdem werden viele neue Charaktere auf der Bildfläche erscheinen, die ebenfalls höchst interessant sind. Schade finde ich, dass Ash leider keine große Rolle spielt. Er wird eher im Hintergrund gehalten und ist für den groben Handlungsstrang nicht weiter von Bedeutung. Theoretisch hätten Violet und Raven die Flucht auch ohne Ash problemlos geschafft. Versteht das nicht falsch, ich habe nichts gegen ihn. Ich hoffe, dass er im dritten Band voll auf seine Kosten kommt und auch im Rampenlicht stehen darf.

Mein Fazit

Der zweite Band hat mir überragend gut gefallen. Ich finde ihn von vorne bis hinten packend und super durchdacht. Das Setting ist sehr schön und die Charaktere wurden um ein paar ehrenwerte Verbündete ergänzt. Das gepaart mit dem fantastischem Schreibstil ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits! Ich freue mich schon sehr auf den finalen Band und die Abenteuer dir wir zusammen mit Violet und ihren Freunden bestreiten werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen