Freitag, 17. März 2017

Rezi: das Apfelkuchenwunder - oder die Logik des Verschwindens

> Sarah Moore Fitzgerald


Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 249
Preis: 14,99€
Genre: Jugendbuch
Reihe: Einzelband
Erscheinungsdatum:
20/08/2015

Worum geht es?


Es ist kein normaler Apfelkuchen. Wenn man das erste Stück gegessen hat, weiß man, dass alles wieder gut wird.


Warum bist du gegangen, ohne dich zu verabschieden? Ich glaube nicht, dass du tot bist! Oscar, komm zurück! Oscar ist Megs bester Freund. Er hat ein besonderes Gespür für seine Mitmenschen und ist mit seinem Apfelkuchen stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Doch als er selbst Hilfe braucht, ist Meg am anderen Ende der Welt. Und auch sonst niemand für ihn da. Oscar verschwindet spurlos - und alle befürchten das Schlimmste. Alle, bis auf Meg. Sie ist fest entschlossen herauszufinden, was wirklich passiert ist ...

Meine Meinung


Schreibstil: Die ausdrucksstarke und mit Emotionen vollgepackte Schreibweise lässt die Seiten quasi an einem vorbei fliegen, wodurch man das sowieso schon dünne Buch schnell ausgelesen hat. Die Kapitel sind in 20 appetitliche Stücken Apfelkuchen geteilt. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Cover sehr auf den Inhalt des Buches abgestimmt ist, das gefällt mir sehr gut und ist mir in diesem Verhältnis schon länger nicht mehr ins Auge gesprungen.

Handlung: Berührende Geschichte über Freundschaft, erste Liebe, Anderssein und einen magischen Apfelkuchen, die mit unterschiedlichen Emotionen, Stolpersteinen und einigen Wirrungen versehen wurde. Die Handlung ist sehr interessant und spannend geschrieben. Gleich mit der 1. Seite taucht man mitten ins Geschehen ein. Die Geschichte ist aus 2 Sichten geschrieben, die man gut auseinander halten kann. Das Buch zeigt uns, dass es nicht schlimm ist anders zu sein. Außerdem lehrt es uns etwas über Loyalität, die Hoffnung nicht aufzugeben und vor allem erzählt es uns was wahre und falsche Freundschaft ist.

Setting: Hauptsächlich spielt das Buch im schönen Irland, aber auch Neuseeland wird erwähnt. Die Orte werden nicht zu sehr beschrieben, so dass viel der Fantasie übrig bleibt.

Charaktere: Die Charaktere sind außergewöhnlich gut, super ausgearbeitet. Von manchen hätte ich gerne noch mehr gewusst. Oskar ist ein ganz netter Junge, der immer etwas Nettes zu sagen hat. Er ist schon fast zu nett, besonders als alle anderen eher weniger freundlich zu ihm waren, konnte ich nicht verstehen wie man da als "Opfer" so locker bleiben kann. Ansonsten verzaubert Oscar jeden mit seiner ganz besonderen Art. Meg ist ein hübsches Mädchen, welches nicht ganz so naiv und gutgläubig durch die Welt zieht, wie ihr bester Freund.Sie ist Oscar gegenüber sehr loyal und gibt die Hoffnung nicht auf ihn am Ende doch noch zu finden. Paloma gegenüber verhält sie sich sehr viel besser als Oscar. Wenn ich Meg wäre, hätte ich Paloma fertig gemacht. Eine kurze Zeit über ist Meg, wie jedes Mädchen und jede Frau, eine kleine eifersüchtige Bitch. 

"Das war billig und gemein von mir, ich weiß. Oscar war magisch, und sein Kuchen war es auch. Alle hätten das wissen sollen, vor allem ich. Aber ich war eifersüchtig, und ich wollte ihm weh tun, ich wollte ihn kleinmachen, weil er mich nicht richtig mochte"

Seite 116

Fazit


Das Buch kann ich jedem empfehlen, der was nettes, kleines für zwischen durch sucht. Die Geschichte ist packend und unterhaltend, die Charaktere haben ihre Herzen am rechten Fleck und der Schreibstil ist auch toll, also gibt es keinen Grund es nicht zu lesen. Was mir gefehlt hat, war der tiefere Bezug zu den Protagonisten. Ich hätte sie schrecklich gerne noch etwas besser kennen gelernt. Ein Kritikpunkt wäre außerdem noch für mich, dass Oscar als Mobbingopfer kein anderen Ausweg gefunden hat als sich umzubringen bzw. es zu versuchen. Ich finde das ist der völlig falsche Weg mit so einer Situation umzugehen. 

"Ich fühlte mich leicht. Ich fühlte mich schwer, Ich fühlte mich langsam. Ich fühlte mich schnell. Alles in ganz rascher Abfolge. Aber ich konnte nicht denken. Da war nur die ziemlich entspannte Vorstellung: Gleich war alles vorbei. Die Panik war verschwunden. Ich musste keinen Entschluss mehr fassen. Nie mehr."

Seite 124



2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Laura :)

    Eine wirklich schöne Rezension! Bisher habe ich das Buch nicht gekannt, aber es klingt eigentlich wirklich interessant. Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ich bleibe auch sehr gerne als neue Leserin ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa :)
      Schön, dass sie dir gefällt. Mach das unbedingt, es lohnt sich, versprochen. Toll, das freut mich sehr. ♥♥♥

      Allerliebste Grüße,
      Laura :)

      Löschen