Freitag, 24. März 2017

Rezi: Wenn der Sommer stirbt

> C.L Wilson


Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 414
Preis: 9,99€
Genre: Fantasy
Reihe: Band 2 der Mystral Reihe
Erscheinungsdatum: 16/07/2015


Worum geht es?

Tödliche Intrigen, verlorene Herzen und ein dunkles Schicksal



Erst seit einigen Wochen herrscht Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels, besiegelt durch die Ehe von Sommerprinzessin Chamsin und Wynter Atrialan, dem Winterkönig. Doch der Frieden währt nicht lange. Zu Beginn des Krieges hat Wynter das Eisenherz, die Essenz eines dunklen Gottes, in sich aufgenommen. Und diese Magie droht nun, ihn zu verschlingen und in einen Todesgott zu verwandeln, eine Bedrohung, schlimmer als alles, dem sich Sommer- und Winterländer je gegenübersahen …

Meine Meinung


Schreibstil: C.L. Wilsons Schreibweise ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt sehr beschreibend und detailliert, so kann man sich die Orte und Handlungen sehr gut vorstellen. Außerdem knüpft die Geschichte nahtlos an dem Ende des ersten Buches an. Der Einstieg fiel mir leicht. Sehr gut fand ich auch das noch bevor die Geschichte losging, ein Verzeichnis der Charaktere aufgelistet war so konnte man sich noch mal den ein oder anderen vergessenen Protagonist in Erinnerung rufen. Klasse war auch die wunderschöne Karte auf der Innenseite der Broschur.

Setting: Die Orte haben es mir alle angetan! Die Kulisse ist traumhaft und abwechslungsreich. Da ich den Winter sowieso liebe fand ich es toll, dass das ganze Buch in Winterfels spielt.

Handlung: Der zweite Band hat ein bisschen mehr Action als Romantik als der Vorgänger. Gerade deswegen ist es von vorne bis hinten spannend und kaum bis gar nicht langweilig. Ein Ereignis jagt das nächste. Ungeahnte Bedrohungen stehen vor der Tür. Mit vereinter Kraft kämpfen Chamsin und Wynter dagegen an. In Band 2 geht es ans Eingemachte. Intrigen stören die junge Liebe nicht nur, es bringt sie sogar an der Schwelle des Todes. Eiskreaturen aus den frostigen Bergen ziehen in die Dörfer und töten die Einwohner. Doch wer ist daran Schuld? Zu allem Übel steht auch noch eine Invasion einer feindlich gesinnten Arme auf dem Plan. Ich bin ein großer Fan von Kriegsszenen und ich muss sagen, dass mir die Schlacht super gefallen hat. Einer kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass auf der „guten“ Seite keine Verluste gemacht worden sind, das ist relativ unrealistisch oder? Das Ende hat mir sehr gut gefallen!

Charaktere: Die Hauptcharaktere machen beide eine sehr große, positive Verwandlung. Chamsin hat sich nicht nur in ihrer Beziehung zum Wynterkönig weiterentwickelt, sondern auch als Herrscherin und als Individuum. Wynters Charakterisierung gefällt mir auch sehr, er lässt immer mehr Menschlichkeit und Wärme durchsickern. Durch die Sichtwechsel im Buch bekommt man einen sehr schönen Eindruck der Gedanken und Gefühlen der beiden. Bei den Nebencharakteren fand ich es gut, dass so mancher für eine überraschende Enthüllung gesorgt hat.

Fazit


Das Buch oder besser gesagt die beiden Bücher kann ich jedem empfehlen der auf Romantasy gepaart mit purer Action steht. Die Welt wird euch hoffentlich ebenso in den Bann ziehen wie mich. Und die Charaktere werden auch garantiert auch verzaubern. Wer sich noch nicht verabschieden möchte von Chamsin und ihren Schwestern, dem kann ich fröhlich mitteilen, dass C.L. Wilson die Reihe weiterführen wird. Der 3. Band kommt im englischen am 31.10.2017 raus unter dem Titel „The Sea King“. Ich hoffe das er dann spätestens nächstes Jahr auf deutsch erhältlich ist. Ich freue mich so sehr darauf. Ich kann es kaum erwarten über Frühling, Sommer, Herbst und ihren Liebesleben zu lesen. Besonders der Prinz von Calberna hat es mir angetan, deshalb freue ich mich noch mehr auf den Folgeband. Denn die Calbernianer tragen Frauen auf Händen und hüten sie wie ihren Augapfel, so muss das sein. ;)

„Unsere Abmachung ist nichtig. Ein Mann, der eine Frau – noch dazu seine eigene Verwandte – mit so wenig Achtsamkeit oder Ehre behandelt, ist ein Mann, dem man nicht trauen kann, Myerina.“

Seite 370, Prinz Dilys Merimydion



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen