Dienstag, 14. März 2017

Rezi: Ghetto Bitch

~ Gernot Gricksch



Verlag: Dressler
Seitenanzahl: 319
Preis: 14,99€
Genre: Jugendbuch
Reihe: Einzelband
Erscheinungsdatum: 09/05/2016



Worum geht es?


Nele mag ihr Leben. Mit ihrer Mutter versteht sie sich super und um ihren Freund Daniel beneiden sie alle Mädchen der Schule im schicken Hamburger Villenviertel. Auch ihre beste Freundin Svantje ist immer an ihrer Seite, ob nun bei coolen Poolpartys oder auf Shoppingtrips. Doch dann stirbt Neles Vater unerwartet und hinterlässt nichts als Schulden. Nele, ihre Mutter und ihr Bruder Timo müssen in eine Hamburger Hochhaussiedlung ziehen. Nele fühlt sich wie auf einem fremden Planeten: Wenn sie nicht weiter von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern will, muss sie schnell herausfinden, wie man eine echte Ghetto Bitch wird ... Und vielleicht kann Nele so auch den coolen Skater Rick beeindrucken?

Meine Meinung


Schreibstil: Das Buch ist leicht zu lesen. Der Schreibstil ist locker und lehnt sich an die "Ghettosprache" an. Teilweise echt absurd was manche Protagonisten für Wortakrobaten sind. Trotzdem ist es, angenehm zu lesen. Die Schrift ist relativ groß, sodass man zügig voran kommt und es sehr schnell durchgelesen hat.

Handlung: Wir starten mitten im Gesehen, mit Nele und ihren Freunden auf einem Konzert von Lisa T. aka Ghetto Bitch. Schnell kommt düstere Stimmung auf, denn mitten in der Nacht wird Neles Familie davon in Kenntnis gesetzt, dass ihr Vater verstorben ist. Schnell wird klar, dass das schöne, teure Leben im Villenviertel nicht mehr finanzierbar ist, denn Neles Mutter arbeiten nicht (und hat noch nicht mal eine Ausbildung). Während Nele und ihre Mutter eine riesen Lüge planen freut sich Timo (Neles Bruder) schon darauf, aus Poppenbüttel zu entkommen. Mit den plötzlichen Veränderungen kämpft jeder für sich alleine. Henriette versucht einen Job zu bekommen, mit dem sie die Familie ernähren kann. Nele will einfach nur weg aus Steilshoop während Timo sofort Anschluss findet. Aber sind das wirklich wahre Freunde? Danach plätschert die Geschichte vor sich hin, bis Nele Rick kennen lernt und sich gleichzeitig mit Ginny befreundet. Ab da wird es dann richtig spannend, denn mit den beiden erlebt man viel!

"Sie ist die Queen der Hood
Was sie macht, macht sie good
Sie ist tough, sie ist Street
Sie lebt nach ihrem eigenen Beat."
Seite 10


Setting: Das Setting kann sich wahrscheinlich jeder gut vorstellen. Auf der einen Seite steht die teure Villa im schicken Vorstädchen und auf der anderen Seite eine Hochhaussiedlung mit Graffiti beschmiert. Insofern ist es nicht weiter schlimm, dass die Orte nicht haargenau beschrieben werden.

Charaktere: Ich muss sagen, dass ich nicht der größte Fan von den Protagonisten bin. Nele kommt mir am Anfang wie ein Prada-püppchen vor. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich allerdings weiter und ist am Ende eine völlig andere. Trotzdem kann nur wenige ihrer Gedanken und Handlungen teilen bzw. nachvollziehen. Timo ist mein Lieblingscharakter. Trotz seinem vielen Geld am Anfang, bleibt er bodenständig. Leider wird er ausgenutzt und in die Opferrolle gezwungen, was mir weniger gut gefällt. Meiner Meinung gibt es immer eine Lösung sich zur Wehr zu setzten, egal ob es neureiche Bubis sind oder Gangster-Ghetto-Proleten. Ginny ist jemand der nicht auf den Mund gefallen ist. Sie weiß sich zu wehren und steht loyal hinter ihren Freundinnen auch wenn ihre Sprache oft herb ist. Rick geht für mich gar nicht! Ich kann nicht verstehen was an einem kiffenden Möchtegernhelden so toll ist.

Fazit


Trotz meiner mangelnden Sympathie für viele Charaktere schneidet das Buch sehr gut ab. Ich finde es toll, dass sich das Buch mit aktuellen Themen, wie Zwangsheirat, Arm-Reich-Verhältnissen und Drogen beschäftigt. Außerdem gefällt mir die Erzählerperspektive und das abwechselnd über Nele und Timo berichtet wird. Manche Dinge haben mir leider gefehlt z.B. die Aufklärung des Todes von Neles Vater sowie die Beerdigung. Ich finde außerdem, dass die Geschichte gar nicht so sehr an den Haaren herbei gezogen ist, denn sein Vermögen kann man schneller verlieren als einem lieb ist. Plötzlich stehst du da, in der Plattenbausiedlung, mit deinen goldenen Guccipumps, und weißt nicht weiter. 🤣 Das Buch ist was für Zwischendurch, aber es ist kein Muss.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen