Mittwoch, 15. September 2021

[Rezension] Die Yetis sind los - verflixt und zugeschneit



KLAPPENTEXT

Zieht euch warm an, die Yetis kommen! Gut versteckt am südlichsten Zipfel des Südpols leben die Yetis. In ihrem Tal gibt es nichts als Eis und Schnee. Und gerade deshalb könnten sich die Yetis kein schöneres Zuhause vorstellen! So weit das Auge reicht, ist alles weiß - bis auf das Fell von Yeti-Mädchen Rosa. Aber warum sieht sie als Einzige anders aus? Und stimmt es, was Opa Yeti gesagt hat? Dass es bei den Menschen hinter den Bergen noch mehr Farben geben könnte? Rosas Neugier ist geweckt! Zusammen mit ihrem besten Freund Bibber und dem Polarfuchs Piko macht sie sich auf in die geheimnisvolle Welt der Menschen, wo zwei Yetis natürlich für allerhand cooles Chaos sorgen.

Quelle: Baumhaus

BUCHINFOS

Autorin: Stefan Gemmel | Seiten: 112 | Einband: Hardcover | Erschienen: August 2021 | ISBN: 9783833906718 | Preis (D): 12,90 € | Verlag: Baumhaus | Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Klappentext klang ebenfalls ansprechend. Deshalb habe ich das Buch beim Verlag angefragt und freundlicher Weise auch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! 
 
Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil von Stefan Gemmel hat mit gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flott und gut (vor)lesen. Es werden ernste Themen wie Mobbing angesprochen und kindgerecht in die Handlung eingearbeitet. Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass Worte wie "Schnee" und "Yeti" für meinen Geschmack zu oft benutzt wurden. Hier hätte man sich sicher etwas anders einfallen lassen können.

Charaktere  Rosa, Bibber und Piko sind ganz liebenswerte Figuren, die man sofort ins Herz schließt. Rosa ist sehr weltoffen und neugierig. Bibber loyal und freundlich. Piko ist ein kleiner Angsthase und trotzdem aufgeschlossen für die Abenteuer seiner beiden Freunde.

Handlung  Die Geschichte der drei Freunde ist spannend zu lesen. Die Handlung ist aufgrund der geringen Seitenzahl eher flach gehalten trotzdem eignet sich das Buch sehr gut als Gute Nacht Geschichte und zum mehrmals lesen. Die liebevollen Figuren geben der Geschichte noch eine ganz eigene Note.

LESEEMPFEHLUNG

"Die Yetis sind los - verflixt und zugeschneit" hat mir gut gefallen. Eignet sich perfekt zum Vorlesen auch durch die wunderschönen Illustrationen. Die Handlung ist sehr niedlich, beschäftigt sich aber auch mit ernsten Themen wie Mobbing, Anders sein und Freundschaft. Am Ende des Buches erwatet einen coole Fakten über Eis und Schnee sowie eine tolle Bastelanleitung für Schneeflocken. Ich freue mich immer sehr, wenn in Kinderbüchern kleine Extras wie diese versteckt sind. Eine Sache die mich etwas gestört hat war, dass die Worte "Yeti" und "Schnee" etwas zu oft für mich benutzt wurden.

BEWERTUNG


WEITERE BÜCHER
 
Band 1: Die Yetis sind los - verflixt und zugeschneit

ÜBER DEN AUTOR

Stefan Gemmel, geb. 1970, ist mit knapp 30 Veröffentlichungen der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz. Überregional bekannt wurde er vor allem durch seine originellen Lesungen und Schreibwerkstätten. Für seine Nachwuchsförderung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in der Nähe von Koblenz.

Quelle: Baumhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen