Sonntag, 19. September 2021

[Rezension] Der Mondscheinmann


KLAPPENTEXT

Lilienblüten auf dem Boden, Kerzen brennen und erhellen die Umrisse einer toten Frau, geschminkt und frisiert. Das Einzige, was die perfekte Inszenierung stört, sind die vielen Schnecken, die leise über das morbide Stillleben gleiten. Dies ist das Bild, das sich Kommissar Nils Trojan und seinem Team bietet, als sie in einer Berliner Wohnung eintreffen. Wenig später wird ein zweites Opfer im Wald aufgefunden, und wieder ist der Tatort inszeniert wie ein Andachtsraum. Trojan stürzt sich in die Ermittlungen und merkt zu spät, dass sein Gegner ein Spiel mit ihm spielt – ein Spiel, das so sanft wie eine Klaviersonate beginnt und mit dem sicheren Tod endet.

Quelle: Goldmann

BUCHINFOS

Autorin: Max Bentow | Seiten: 416 | Einband: Broschur| Erschienen: August 2020 | ISBN: 978-3-442-20614-8| Preis (D): 15,00 € | Verlag: Goldmann

MEINE MEINUNG

Ich habe bisher jedes Buch von Max Bentow gelesen und bin ein großer Fan von seinen Werken. Deswegen habe ich natürlich auch zu diesem Buch von ihm gegriffen.

Wie es mir gefallen hat? Finde es heraus.

"Der Wald gehört ihnen, und du bist mutterseelenallein. Niemand ist da, um dir zu helfen. Nur die Schnecken sind bei dir. Sie verbergen dich, verwischen deine Spur."

Schreibstil Der Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. Bentow schreibt sehr spannend und führt den Leser geschickt auf die falsche Fährte. Bei mir hat er es jedenfalls mal wieder geschafft. Die Kapitel aus der Sicht des Täters haben mir sehr gut gefallen. Auch gefallen hat mir, dass das Privatleben von Ermittler Nils Trojan nicht im Mittelpunkt stand sondern bewusst im Hintergrund gehalten wurde.

Charaktere Nils Trojan ist der beste Ermittler in seiner Mordkommission. Er und sein Team lösen bislang jeden Fall. Es hat mir gut gefallen zu sehen wie sein Charakter von Band zu Band wächst. Er ist sehr ehrgeizig, zeigt sich nach außen sehr stark auch wenn er innerlich viel weicher ist als er zugeben will und scheint ein toller Kollege zu sein.

Handlung  Das Buch hat schon interessant und brutal angefangen. Mich hat die Handlung sofort gepackt. Die Brutalität wird meiner Meinung nach weniger je weiter die Geschichte voranschreitet. Die Morde werden mit sehr viel Kunst, Dramatik und Geschick vollzogen. Die Ermittler tappen erst ins Dunkel, doch dann führen Indizien zu einem Täter in den eigenen Reihen. Kann das sein? Haben sie wirklich einen perfiden Mörder unter sich, der seine zwei Leben so gut von einander trennen kann? Es wird sehr aufregend und am Ende steht Nils Trojan vor einer sehr schwierigen Entscheidung.

LESEEMPFEHLUNG

"Der Mondscheinmann" hat mir gut gefallen. Max Bentow schafft es einfach immer wieder mich zu begeistern. Jedoch hat mir die Härte und das Brutale etwas gefehlt bzw. wurde weniger je weiter ich las. Deswegen ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem wieder ein tolles Werk und eine interessante Geschichte hinter dem Täter.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Der Federmann
Band 2: Die Puppenmacherin
Band 3: Die Totentänzerin Rezi
Band 4: Das Hexenmädchen
Band 5: Das Dornenkind
Band 6: Der Traummacher Rezi
Band 7: Der Schmetterlingsjunge Rezi
Band 8: Der Mondscheinmann
Band 9: Der Eisjunge

Alle unabhängig voneinander lesbar.

ÜBER DEN AUTOR

Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Seit seinem Debütroman »Der Federmann« hat sich Max Bentow als einer der erfolgreichsten deutschen Thrillerautoren etabliert, alle seine Bücher waren große SPIEGEL-Bestseller-Erfolge.

Quelle: Goldmann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen