Mittwoch, 13. April 2022

[Rezension] Perfect Day

 


KLAPPENTEXT

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele.

Quelle: dtv

BUCHINFOS

Autor: Romy Hausmann Einzelband| Seiten: 416 | Einband: Paperback | Erschienen: Januar 2022| ISBN: 978-3-423-26315-3| Preis (D): 16,95 € | Verlag: dtv

MEINE MEINUNG

Ein neuer Thriller von Romy Hausmann? Immer her damit. Ich bin ein wirklicher Fan der Autorin. Mein Favorit ist und bleibt ihr Debüt "Liebes Kind". Wie mir ihr drittes Buch gefallen hat sage ich dir jetzt.


Das Buch lässt sich prima lesen. Der Schreibstil von Hausmann ist sehr gut auch wenn ich es diesmal nicht so spannend fand wie in ihren anderen Titeln. Was mir nicht gefällt ist, dass es keine klare Einteilung der Kapitel gibt. Es wechselt dann einfach die Perspektive, Tagebucheinträge oder Venehmungsprotokolle werden eingeschoben bevor es wieder normal weitergeht.

Grausige Kindermorde erschüttern Berlin seit vielen Jahre. Doch endlich wurde ein Tatverdächtiger festgenommen! Der Vater von Ann. Diese kann es natürlich nicht fassen, ist felsenfest von seiner Unschuld überzeugt und merkt wie ihre Welt immer mehr auseinander bricht. Sie versucht die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und gerät dabei selber in Gefahr.

Die Geschichte vom Schleifenmörder wird nicht aus der Sicht von Ermittlern oder Opfern erzählt sondern von der Tochter des Tatverdächtigen. Die Idee finde ich nicht schlecht, obwohl es dadurch manchmal etwas zäh wurde. Dafür haben mir aber die "Vernehmungsprotokolle" und die tagebuchartigen Beschreibungen von Ann's Gefühlen im Kindesalter sehr gut gefallen.

Die Hauptfigur Ann war mir weder besonders sympatisch noch das Gegenteil. Ich fand sie in Ordnung. Oft hat mich ihr Verhalten oder ihre Gedanken verwirrt aber ich glaube das ist gewollt, da Ann einen mental nicht ganz auf der Höhe befindlichen Eindruck macht. Dafür macht sie eine große Entwicklung durch und am Ende schafft sie es sogar mit ihrer Vergangenheit abzuschließen.

LESEEMPFEHLUNG

Das Buch hat mir gut gefallen, kommt für mich aber nicht ganz an die anderen Werke von Romy Hausmann ran. Die Erzählart fand ich mal was anderes und nicht schlecht, aber es war mir etwas zu wenig schockierend. Ich hätte gerne mehr aus der Sicht des Schleifenmörders gelesen und mehr über ihn erfahren. Nichts desto trotz bin ich sehr gespannt auf mehr Titel von der Autorin und kann "Perfect Day" empfehlen. Vor allem auch für die Leser:innen die es nicht so blutig/ brutal mögen.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Romy Hausmann, Jahrgang 1981, hat sich 2019 mit ihrem Thrillerdebüt ›Liebes Kind‹ sogleich an die Spitze der deutschen Spannungsliteratur geschrieben: ›Liebes Kind‹ landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, mit ›Marta schläft‹ folgte 2020 ihr zweiter Bestseller. Übersetzungen ihrer Bücher erscheinen in 25 Ländern, die Filmrechte wurden hochkarätig verkauft. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. Auch ihr dritter Thriller ›Perfect Day‹ landete sofort nach Erscheinen 2022 auf Platz 2 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Weitere Informationen unter www.romy-hausmann.de
 
Quelle: dtv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen