Samstag, 18. März 2023

[Rezension] Tagebuch der Apokalypse 1 + 2




KLAPPENTEXT BAND EINS

Dies ist der Untergang der Welt … Viel Glück!

Willkommen in der Welt nach der Apokalypse! Dies ist das Tagebuch des unbekannten Soldaten, und es schildert auf eindringliche Weise den Untergang der menschlichen Zivilisation durch eine Plage, mit der keiner gerechnet hatte: Die Toten sind aus den Gräbern zurückgekehrt, und sie machen vor nichts halt. Im Angesicht des Todes kämpft jeder für sich allein…
Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autor/in: J.L. Bourne | Band 1 + 2 | Seiten: 336 + 449 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: November 2010 + Juni 2011| ISBN: 978-3453527935 + 978-3453528192 | Preis (D): 9,99 € + 8,99 € | Verlag: Heyne

MEINE MEINUNG

Lange standen die beiden Bücher nun in meinem Regal. Die Bücher gehören nicht mir, denn ich bin kein allzu großer Fan von Zombie Geschichten aber ich wollte es dennoch einmal gelesen haben.

Ein Virus aus China ist nach Amerika eingeschleppt worden. Zuerst hält sich die Regierung bedeckt, spielt den Virus runter und verharmlost die Situation bis der Schein nicht mehr trügen kann und das Ausmaß der Katastrophe deutlich wird. Dann geht alles ganz schnell. Wie es scheint ist das ganze Land infiziert und zu wandelnden Leichen mutiert. Unser Soldat kämpft ums Überleben und lernt dabei sogar einen Nachbarn neu kennen. Sie verbünden sich und ziehen gemeinsam los um noch andere Überlebende zu finden und eventuell zu retten, was noch zu retten ist.

Ehrlich gesagt finde ich die Geschichte wenig spannend. Das Thema der Zombie Apokalypse ist nicht neu und ich habe auch nicht erwartet, dass das Rad neu erfunden wird aber ein bisschen mehr Pepp hätte schon sein dürfen. Manchmal habe ich Seiten einfach nur überflogen um wenigstens die Gespräche zu lesen. Es war sehr zäh und langatmig zwischendurch.

Die Figuren sind leider auch sehr blass. Ich kann mich nicht mal mehr an den Namen des Protagonisten erinnern, obwohl mir die Nebenfiguren mehr im Gedächtnis geblieben sind.

Der zweite Band hat mir auch nicht mehr gefallen als der Auftakt der Reihe.

LESEEMPFEHLUNG ?

Nein, das Buch konnte mich nicht überzeugen. Für mich war es einfach viel zu wenig Spannung. Das Thema kann einen sehr im Atem halten und wirklich mitreißend sein wie zum Beispiel bei "The Walking Dead" (Serie) aber hier ist es leider überhaupt nicht der Fall. Für Fans von Zombie Geschichten mag es vielleicht interessant sein, für andere Leser auf jeden Fall kein Must Read!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Tagebuch der Apokalypse
Band 2: Tagebuch der Apokalypse 2
Band 3: Tagebuch der Apokalypse 3
Band 4: Tagebuch der Apokalypse 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen