Donnerstag, 31. Oktober 2024

[Lesemonat] Oktober

Der Oktober hat ganz stark angefangen mit "Das Mädchen das in den Wellen verschwand" von Axie Oh. Und damit hab ich auch direkt mein Highlight des Lesemonats gefunden. Die Geschichte überzeugt mit starken, liebenswerten Figuren und eine wunderschönen Kultur auch wenn die Spannung manchmal etwas fehlte.

Danach habe ich ein Buch gelesen auf das ich mich riesig gefreut habe "Buttercream Magic" von Lea Melcher. Ich habe ewig gebraucht um das Buch zu beenden, was aber überhaupt nicht an der Geschichte lag, die fand ich super. Vielmehr lag es an meinen anderen Hobbies die ich in der Zeit lieber nachgegangen bin. Wer eine cozy Halloween Geschichte sucht mit Überraschungen, wenig Spice und viel Gefühl wird hier sicher fündig.

Dann war die neue Episode von der Nightwood Academy an der Reihe. Diese Folge war voller Aktion, ein Ereignis jagt das andere - es war genauso wie ich es mir erhofft habe.

Jetzt folgt ein Buch was ganz knapp am Highlight vorbei geschrammt ist. "Better than the Movies" von Lynn Painter hat mich total überrascht. Ich mag die männliche Hauptfigur sehr gern. Ich muss mehr von der Autorin lesen!

Zu guter Letzt habe ich etwas ganz untypisches für mich gemacht: zwei Bücher parallel gelesen. Ich habe den Klassiker "Das Parfüm" von Patrick Süskind gelesen und kurz danach den letzten Teil der Märchen Adaption Reihe von Gabriella Engelmann "Hundert Jahre ungeküsst" angefangen weil ich noch eine leichtere Kost nebenher brauchte.

Das Parfüm hat mich überrascht, denn im Buch gibt es einige Szenen die im Film anders umgesetzt wurden oder ganz gestrichen waren. Trotzdem war es nicht so gut wie erhofft.

Hundert Jahre ungeküsst hat mich dagegen enttäuscht. Die Figuren sind einfach furchtbar und die Handlung platt. Für mich ist es der schwächste Band der Reihe und wird direkt aussortiert aus meinem Regal.

Alles in allem komme ich dennoch auf eine überdurchschnittlich gute Gesamtbewertung von 4🌟.

Überblick
  • 6 Bücher
  • 1.853 Seiten

Was war dein Highlight? Welches Buch kannst du mir empfehlen und welches nicht?


Laura

Mittwoch, 30. Oktober 2024

[Rezension] Hundert Jahre ungeküsst: Dornröschens bittersüße Liebesgeschichte

 


 KLAPPENTEXT

Rosalie ist glücklich: Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch und ihr siebzehnter Geburtstag soll in einer Katastrophe enden. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumindest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.

Quelle: Amazon

 BUCHINFOS

Autor/in: Gabriella Engelmann | Band 2 | Seiten: 280 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Februar 2011 | ISBN: 978-3401064895 | Preis (D): nur noch gebraucht zu kaufen | Verlag: Arena
 
MEINE MEINUNG

Oh je.

Eigentlich mag ich die Märchen Adaptionen von Frau Engelmann sehr gern, jedenfalls hab ich das so in Erinnerung, aber die Neuauflage von Dornröschen ist so gar nicht mein Fall.

Es liegt nicht am Schreibstil, den mag ich nach wie vor, es liegt sehr an den Figuren. Wobei mir in diesem Band die Ausdrucksweise negativ aufgefallen ist. Hier wurde zwanghaft versucht jugendlich zu wirken, was voll in die Hose geht.

René und Rocco sind die männlichen Hauptfiguren und Red Flags auf zwei Beinen. Ganz furchtbare und arrogante Frauenhelden die mit mal durch die wahre Liebe bekehrt werden.

Die beiden sind über 20 Jahre und baggern zwei Teenagerinnen an. Unangebracht.

Rosalie und Melina sind junge Mädchen die viel zu viel Wert aufs Aussehen legen und darauf "Männern" zu gefallen. Gefährlich.

Das Hin und Her zwischen René und Rosalie nervt nach einiger Zeit und überhaupt nicht süß oder romantisch. Auch die kleine Flamme zwischen Rocco und Melina ist nicht der Rede wert und wird auch kaum weiter erwähnt.

Die Geschichte kann mich insgesamt nicht überzeugen.

Wäre das mein erstes Buch der Autorin gewesen hätte ich die anderen Büchern wahrscheinlich nicht gekauft.

 FAZIT

Für mich der schwächste Band der Märchen Reihe.

 BEWERTUNG

 
REIHENINFORMATION

Band 1:  Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid Rezension
Band 2: Hundert Jahre ungeküsst
Band 3: Cinderella undercover Rezension
Band 4: Küss den Wolf Rezension
Band 5: Goldmarie auf Wolke 7 Rezension
 
Unabhängig voneinander lesbar.

 ÜBER DIE AUTORIN

Gabriella Engelmann wurde in München geboren. Seit ihrem Umzug nach Hamburg fühlt sie sich im Norden pudelwohl und entdeckte dort auch ihre Freude am Schreiben. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin, Lektorin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Autorendaseins von Romanen sowie Kinder - und Jugendbüchern.

Besuchen Sie Gabriella Engelmann auf ihrer Website www.gabriella-engelmann.de, auf der Seite "Gabriella Engelmann - Autorin" auf Facebook. Oder folgen Sie ihr auf Instagram unter: GabriellaEngelmann.

Quelle: Amazon


Dienstag, 22. Oktober 2024

[Rezension] Better than the Movies

 


 KLAPPENTEXT

Liz träumt vom perfekten Prom-Date. Doch dafür müsste sie erst einmal ein Liebesleben haben. Als ihr Kindheits-Crush Michael zurück in die Stadt zieht, sieht sie ihr Glück in greifbarer Nähe. Zu dumm, dass Michael in ihr immer noch die niedliche kleine Liz von früher sieht. Damit sich das ändert, braucht sie die Hilfe von Wes: Der beliebte Bad Boy, der nebenan wohnt, raubt ihr zwar seit sie denken kann den letzten Nerv, ist aber mit Michael befreundet und damit ihr Türöffner. Wes tut alles, damit Liz und Michael zusammenfinden. Allerdings bringen seine Bemühungen auch ihn und Liz einander näher. Und Liz muss sich fragen, wem ihr Herz wirklich gehört.

Quelle: Goldmann Verlag

 BUCHINFOS

Autor/in: Lynn Painter | Einzelband | Seiten: 384 | Einband: Paperback | Erschienen: Mai 2024 | ISBN: 978-3-442-49468-2 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Goldmann
 
MEINE MEINUNG

Ach das war herrlich!

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Wie im Flug bin ich durch die Seiten gerast. Ich liebe die Idee mit den Zitaten vor jedem Kapitel. Ich mag das es nur eine Sicht gibt und ich liebe den Humor aber auch den Tiefgang der Geschichte. Beides kann Lynn Painter sehr gut umsetzten und kombinieren.

Wes finde ich richtig toll. Absoluter Bookboyfriend! Aber Liz ist mir eindeutig zu verlogen. Ihre Eigenarten und Macken finde ich dagegen sympathisch aber das sie so abgebrüht lügen kann lässt sie schlecht dastehen. Außerdem ist sie Joss gegenüber auch keine gute Freundin. So leicht hätte ich ihr niemals verbergen.

Die Geschichte an sich ist nichts Neues und hier wurde das Rad auch nicht neu erfunden aber es hat mir einfach verdammt viel Spaß gemacht.

 FAZIT

Fantastische RomCom - ich muss mehr von Lynn Painter lesen!

 BEWERTUNG


 REIHENINFORMATION

Einzelband

 ÜBER DIE AUTORIN

Lynn Painter lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Nebraska. Sie schreibt für den Omaha-World-Herald und ist ein Riesenfan von Mittagsschläfchen. Wenn sie an einem neuen Roman arbeitet, findet man sie oft eingenickt in ihrem Büro. Ihre Familie macht sich darüber lustig – sie empfindet es als ganz normalen Schreibprozess. Und heraus kommen dabei TikTok-Lieblinge sowie New-York-Times- und Spiegel-Bestseller wie »Mr Wrong Number«, »Love Game« und »Better than the Movies«.

Quelle: Goldmann Verlag

Freitag, 18. Oktober 2024

[Rezension] Nightwood Academy - Sündhaftes Spiel

  

 KLAPPENTEXT

Abbys unkontrollierbare Kräfte fordern ihren Preis. Sie wird fortgeschickt zum Landsitz der Calverts, um dort unter der Anleitung von Aidan zu lernen, ihre vampirischen Triebe zu kontrollieren. Doch zum Glück ist sie nicht mit ihm allein - Lucian steht an ihrer Seite und der Rest der Familie ist weit entfernt. Im Zweitanwesen der Calverts angekommen, kann es Abby gar nicht abwarten, endlich mit Lucian die Nacht zu verbringen. Doch der Schatten ist dicht hinter ihr.

Quelle: Rosenrot Verlag

BUCHINFOS

Autor/in: Amber Auburn | Band 15 | Seiten: 128 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Oktober 2024 | ISBN: - | Preis (D): 6,99 € | Verlag: Rosenrot

Rezessionsexemplar


MEINE MEINUNG

Vielen Dank an den Verlag für das kostenfreie Leseexemplar.

Wow, hier geht es ab!

Ich hab mich SO auf diese Episode gefreut. Ich hab mir viel von der Aiden / Abby Zeit erhofft und wurde nicht enttäuscht.

In der 15. Folge geht die Post so richtig ab. Am besten haben mir die Szenen im Landhaus der Calverts gefallen aber auch die Zusammenarbeit der übrigen Brüder haben mich glücklich gemacht. Außerdem wurden ein paar - wenn auch bei weitem nicht alle - Fragen beantwortet. Ein wenig von Aidens Vergangenheit wurde offenbart aber hier ist definitiv noch Luft nach oben. Die Idee mit dem Stammbaum finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Abbys Entwicklung während ihrer Ausbildung in Aidens Fängen ist amüsant und überraschend. Wie wir sie kennen gibt sie sich äußerst widerstandfähig und temperamentvoll. Von diesen Konfrontationen hätte ich gerne noch mehr gelesen auch gerne vermehrt aus Aidens Sicht, die gefällt mir nämlich überraschend gut.

 Die Wendungen die hier in die Wege geleitet wurden mischen die gesamte Geschichte zukünftig enorm auf.

Ich bin sehr gespannt was Amber Auburn aus diesen Plot Twists machen wird.
Da kann noch so viel crazy Shit kommen. 😮

FAZIT

Genau das was ich mir von dieser Episode erhofft habe!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION

Episode 15 von ??

Staffel 2

ÜBER DIE AUTORIN

Amber Auburn ist das Pseudonym einer Fantasy-Autorin aus Berlin, die jede freie Minute zum Schreiben nutzt. Sie wandert für ihr Leben gerne und erkundet dabei märchenhafte Orte, ist leidenschaftliche Brett- und Computerspielerin, kann aber genauso gut vor dem Fernseher entspannen. Als großer Serien-Fan war es vollkommen klar, dass ihre Bücher ebenfalls im Serienformat erscheinen. Ambers Herz schlägt für Romantasy, weswegen in ihren Geschichten auch die Liebe nie zu kurz kommt.
 
Ihre erste Fantasy-Serie "Academy of Shapeshifters" hat über 200.000 Leser und Hörer begeistert.


Quelle: Rosenrot Verlag

[Rezension] Buttercream Magic


 KLAPPENTEXT

Es ist wieder Halloween in Snickerford - und die Schwarze Magie ist stark wie nie zuvor! Millicent Battersea hat deshalb alle Hände voll damit zu tun, ihr geliebtes Dorf zu retten, in dem dieses Jahr auch noch der internationale magische Tortenwettbewerb stattfindet. Niemand darf bemerken, wie schlecht es wirklich um Snickerford steht. Bei all dem Trubel (und einem hartnäckigen Blutschwur, der Millie nachts nicht schlafen lässt) ist es gar nicht so leicht, eine magische Gewinnertorte zu backen!

Und dann ist da noch Remington, der sich letztes Halloween als Schwarzer Magier entpuppt und Millies Herz gebrochen hat. Er hat Snickerford für immer verlassen … oder etwa doch nicht?

Quelle: Lea Melcher

BUCHINFOS

Autor/in: Lea Melcher | Band 2 | Seiten: 442  | Einband: Paperback | Erschienen: September 2024 | ISBN: 9783982575384 | Preis (D): 16,00 € | Selfpublisher

MEINE MEINUNG

Ich habe mich unendlich auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Snickerford hat mich mit offen Armen empfangen und durch die kleine Zusammenfassung zu Begin war ich auch direkt up to date und mittendrin.

Ich mag den Schreibstil von Lea Melcher einfach sehr gern. Mir gefallen die zwei Perspektiven, ich mag die Emotionen und das überaus gemütliche Setting sehr. Außerdem gibt es in ihren Büchern immer viel Humor und einige Szenen zum Schmunzeln. Die Geschichte kommt mit ein klein wenig Spice daher, der für mich nicht sein müsste aber gut geschrieben ist.

Der zweite Teil hält sehr viel mehr Aktion bereit aber trotzdem konnte er mich nicht so in den Bann ziehen wie der Auftakt der Dilogie obwohl es auch einige gute Plot Twists gibt, die mich total überrascht haben.

Die Illustrationen im ganzen Buch sowie die komplette Gestaltung setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Aktuell gibt es die Reihe sogar mit Farbschnitt!

LESEEMPFEHLUNG ?

Wer eine cozy Halloween Geschichte sucht mit Überraschungen, wenig Spice und viel Gefühl wird hier sicher fündig.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Buttercream Witch
Band 2: Buttercream Magic

ÜBER DIE AUTORIN

Lea Melcher ist eine deutsche Illustratorin und Autorin. Sie arbeitet mit verschiedenen Verlagen zusammen, zum Beispiel dem Oetinger Verlag, dem Baumhaus-Verlag, HarperCollins oder Droemer Knaur. Im August 2021 ist ihr illustrierter Roman "Aber vielleicht wird auch alles gut" bei Piper erschienen. Gemeinsam mit Jonas Melcher schreibt sie Kinderbücher, zum Beispiel "Fabelville" oder "Rocco & Jule" beim Baumhaus Verlag.

Quelle: Lea Melcher

Dienstag, 1. Oktober 2024

[Rezension] Das Mädchen, das in den Wellen verschwand



 KLAPPENTEXT

Zwischen Sturm und Schicksal
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden.

Quelle: Loewe Verlag

 BUCHINFOS

Autor/in: Axie Oh | Einzelband | Seiten: 384 | Einband: Paperback | Erschienen: Juli 2023 | ISBN: 978-3-7432-1709-6 | Preis (D): 17,95 € | Verlag: Loewe
 
MEINE MEINUNG

Das Cover hat mich sofort angesprochen also habe ich mir den Klappentext durchgelesen, der mir ebenfalls gefiel, also wurde das Buch direkt gekauft.

Die asiatische Kultur finde ich sehr interessant und spannend, weil ich ehrlich gesagt auch gar nicht so viel darüber weiß und deshalb vieles neu war. Minas Geschichte taucht tief in die Wurzeln ihrer Kultur ein und entführte mich in eine ganz neue Welt. Sehr detailreich bringt Axie Oh den Leser Schritt für Schritt den Ahnen und Geistern näher.

Es gibt eine Vielzahl an Figuren und Fabelwesen in diesem Buch, einige kannte ich vorher gar nicht. Viele werden sehr gut charakterisiert daher mag ich alle sehr gern, auch die, die auf den ersten Blick böse erscheinen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Drachen echt cool finde und gern mehr Geschichten mit ihnen lesen möchte.

Mina ist eine mutige, fast furchtlose, junge Frau. Sie würde ihr letztes Hemd für ihre Familie geben und ist sehr pflichtbewusst gegenüber ihrem Volk. Sie ist ein sehr liebenswerter Charakter und gerade im Zusammenspiel mit Namgi hat sie gezeigt was für eine tolle Freundin sie ist.

Shin, Namgi und Kirin sowie Mask, Dai und Mikki sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Ich kann mich für keinen Liebling entscheiden.

Das Wörtchen Liebe kam mir jedoch zu schnell. Wie aus dem nichts waren plötzlich tiefe Gefühle füreinander da. Liebe spielt in dem Buch ein größeres Thema aber der Fokus liegt nicht auf der Beziehung des Paares.

Die Plot-Twists nicht wirklich überraschend, vieles hat sich durch die Handlung einfach schon von alleine gegeben - gestört hat es mich aber nicht.

Obwohl ich die Geschichte sehr gern gelesen habe, hatte ich zu keinen Zeitpunkt das Gefühl das Buch vor Spannung nicht beiseite legen zu können, das hat mir etwas gefehlt. Es hat durchaus spannende Szenen aber irgendwas fehlt mir.

Außerdem habe ich das Gefühl nicht alle Rätsel gelöst zu haben. Zum Beispiel weiß ich nicht was für ein Fabelwesen Kirin sein soll. Falls das erklärt wurde habe ich es wohl überlesen?!

Minas Geschichte wird nur aus ihrer Sicht erzählt und kommt ganz ohne spicy Szenen aus, was mir sehr gut gefallen hat.

Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen. Eine ganz starke Geschichte hat Axie Oh hier geschaffen!

 FAZIT

Die Geschichte überzeugt mit starken, liebenswerten Figuren und eine wunderschönen Kultur auch wenn die Spannung manchmal etwas fehlte.

 BEWERTUNG


 REIHENINFORMATION

Einzelband

 ÜBER DIE AUTORIN

Axie Oh ist eine Koreanische Amerikanerin der ersten Generation, geboren in New York City und aufgewachsen in New Jersey. Sie studierte Koreanische Geschichte und Kreatives Schreiben an der University of California San Diego sowie Writing for Young People an der Lesley University. Zu ihren Leidenschaften zählen K-Pop, Anime, Schreibwaren und Milchtee. Axie Oh lebt mit ihrem Hund Toro (benannt nach Totoro) in Las Vegas, Nevada. Sie ist die Autorin mehrerer Jugendbücher, unter anderem von Das Mädchen, das in den Wellen verschwand.

Quelle: Loewe Verlag