Montag, 10. April 2017

Rezi: Als ich dich suchte

> Lauren Oliver



Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 368
Preis: 19,99€
Genre: Jugendbuch
Reihe: Einzelband
Erscheinungsdatum: 01/02/2017


Worum geht es?


„Nacktbaden, Nicole?“
Es gibt viele Wörter, die man seinen Vater nie sagen hören will.
Darmspülung. Orgasmus. Enttäuscht.

Nacktbaden steht ziemlich weit oben auf der Liste, vor allem, wenn man gerade um drei Uhr morgens von der Polizeiwache abgeholt wurde und nichts weiter anhat als von der Polizei zur Verfügung gestellte Hosen und ein Sweatshirt, das wahrscheinlich vorher irgendeinem Obdachlosen oder mutmaßlichen Serienmörder gehört hat, weil Kleider, Tasche, Ausweis und Geld vor dem Freibad geklaut worden sind …

Die beiden Schwestern Nick und Dara sind grundverschieden und doch unzertrennlich. Bis Dara Nicks besten Freund Parker küsst. Bis zum Autounfall, bei dem Dara im Gesicht verletzt wird. Seitdem sprechen die Schwestern nicht mehr miteinander. Als Dara an ihrem Geburtstag spurlos verschwindet, glaubt Nick zuerst an einen dummen Scherz. Doch Dara ist schon das zweite Mädchen, das in der Gegend vermisst wird. Nick spürt, dass ihre Schwester in großer Gefahr schwebt und dass sie sie finden muss – bevor es zu spät ist.

Meine Meinung



Das Buch spielt in einem kleinen Städtchen namens Sommerville. Dank des tollen Schreibstils konnte ich mir alles super vorstellen. Besonders toll fand ich das FanLand, da ich Freizeitparks liebe. (arbeiten würde ich dort aber niemals freiwillig 🙊)

Der Einstieg ins Buch ist relativ ruhig. Wir lernen Nick, Dara und ihre besondere Beziehung zueinander schnell kennen. Augenblicklich wird klar das die beiden wie Tag und Nacht sind und trotzdem zusammen halten wie Pech und Schwefel. Umso älter die beiden werden, umso mehr entwickeln sie sich in entgegengesetzte Richtungen. Auf der einen Seite gibt es die perfekte große Schwester und auf der anderen Seite die kleinere, die nur Ärger macht. Trotz ihrer unterschiedlichen Entwicklung halten die beiden noch zueinander, bis Dara mit Parker, Nicks besten Freund, anbändelt. Langsam aber stetig bröckelt die gute Beziehung der Schwestern ab. Nachdem eines Nachts ein schlimmer Unfall passiert, bei dem Dara nicht halb so glimpflich wie Nick wegkommt, bricht der gute Draht, den die beiden hatten, komplett weg. Zu allem Übel zerbricht auch noch die Familie. Der Vater krallt sich schnell ein junges Ding, währen die Mutter schon fast verwahrlost. Nick wohnt vorerst bei ihrem Dad und Dara bei der Mum, doch das bleibt nicht lange so. Schnell wird Nick zur Mutter abgeschoben, weil ihr ein Tapetenwechsel 'gut täte'. Die Schwestern werden wieder miteinander konfrontiert, aber das Verhältnis bleibt unterkühlt. Weil das Leben unfair ist, darf Nick auch noch ihre Ferien im FanLand verbringen, als Angestellte. Bei dieser Gelegenheit trifft sie dann auch ihren besten Freund Parker wieder. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, bis zu Daras Geburtstag. Dara taucht zum geplanten Familienessen nicht auf und Nick ist sich, nach einer Entdeckung, sicher, dass Dara in großer Gefahr schwebt. Hängt ihr Verschwinden mit dem mysteriösen Fall von Madeline Snow zusammen? Ein Mädchen das ebenfalls spurlos verschwunden ist, und dass nur ein Ort weit entfernt. Nick zieht los um ihre Schwester zu retten, doch mit dem was sie am Ende findet, hat niemand gerechnet! Und was haben Parker, Madeline Snow und ein zwielichtiger Barbesitzer damit zu tun?

"Das Komische daran, beinahe gestorben zu sein, ist, dass anschließend alle meinen, du müsstest ununterbrochen auf dem Glückstrip sein, Schmetterlingen im grünen Gras nachjagen oder in jeder Ölpfütze auf dem Highway einen Regenbogen entdecken. Es ist ein Wunder, sagen sie dann mit erwartungsvollem Blick, als hättest du ein großes altes Geschenk erhalten, und wehe, du enttäuscht Oma und schneidest eine Grimasse, wenn du das Paket auspackst und einen unförmigen, ausgeleierten Pullover darin findest."

Seite 7

Wir lernen die Schwestern sehr gut kennen. Nick würde alles für ihre kleine Schwester machen, was ich sehr sympathisch finde. Ich selbst habe 4 Schwestern, sie sind zwar alle älter als ich, aber trotzdem kann ich sehr gut mit Nick mitfühlen. Ich empfinde Nick als das typisches Mädchen von nebenan, auch fast schon als ein graues Mäuschen. Dara dagegen ist die größte Partyqueen ganz Sommervilles. Sie macht was sie will, ohne Rücksicht auf Verluste. Obwohl sie so egoistisch ist, empfinde ich sie nicht als unsympathisch. Ich finde es zwar nicht gut, das man ihr alles durchgehen lässt, aber was willste machen. 🙅 Ihre anfängliche Beziehung zueinander finde ich sehr schön, genau so muss man sich als Geschwisterpaar verstehen! Das Nick es nicht toll findet, dass ihre Schwester und ihr bester Freund rummachen kann ich super nachvollziehen. Wenn man ein Dreamteam zu dritt ist, sollte man untereinander nichts anfangen. Das endet nie gut, einer fühlt sich immer wie das fünfte Rad am Wagen. Parker konnte ich am Anfang nichts abgewinnen, weil er für mich der Grund war, weswegen die Schwestern sich voneinander entfernten. Doch je weiter die Geschichte voran kam desto mehr mochte ich ihn. Lauren Oliver hat wiedermal tolle Arbeit geleistet. Alle Haupt- und Nebencharaktere sind total authentisch und liebenswert.

Ich bin ein großer Fan von Lauren Oliver. Nachdem ich „Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“ und die Amor-Trilogie gelesen habe, musste ich auch zu ihrem neuen Werk greifen. Wie gewohnt ist der Schreibstil emotionsreich und schön beschreibend. Die Geschichte wird aus den Sichten beider Schwestern erzählt, bis zum Verschwinden von Dara. Danach geht es nur noch aus Nicks Perspektive weiter, was ich gut fand, da so die Spannung erhalten blieb. Außerdem gefielen mir die Zeitungsartikel und Tagebucheinträge zwischendurch sehr gut. Das hat zu einem Licht ins Dunkeln gebracht und zum anderen hatte es eine auflockernde Wirkung auf mich.

Fazit


Ich bin total begeistert von dem Buch! Lauren Oliver hat mich wiedereinmal von sich überzeugt und mich in eine andere Welt entführt. Ihr Schreibstil ist genial, genau wie sämtliche ihrer Charaktere. Das Buch ist super unterhaltsam, es wird nie langweilig. Wer ein Jugendbuch sucht, indem es nicht vorwiegend um Liebe gehen soll/muss, ist hier an der richtigen Adresse! Eben das finde ich außerdem so gut an dem Buch. Es ist schön, mal etwas zu lesen, ohne das sich alles um Liebe und Herzschmerz drehen muss. Olivers neues Werk ist von vorne bis hinten spannend, wenn nicht sogar schon ein wenig Thrill drin steckt. Und Leute, das Ende war so krass! Ich denke, die wenigsten Leser haben damit gerechnet. Die Aufklärung war super und hat ein ordentlichen Twist am Schluss herbeigezaubert.

💖Absolute Leseempfehlung!💖




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen