Donnerstag, 12. November 2020

[Rezension] All das Ungesagte zwischen uns

  > Colleen Hoover


Verlag: dtv
Seitenanzahl: 448
Preis: 14,90 € (Broschur)
Genre: Roman
Einzelband
ISBN: 9783423230223
Erschienen: Oktober 2020
Rezensionsexemplar - unbezahlte Werbung

KLAPPENTEXT

Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte.
Quelle: dtv Verlag

MEINE MEINUNG

Ich hatte schon sehr lange nichts mehr von Colleen Hoover gelesen. Unter anderem deshalb weil ich Angst hatte das mir ihre Bücher aufgrund der vielen Lobpreisungen von anderen Lesern nicht gefallen würden. Ich habe dann oft zu hohe Erwartungen und bin enttäuscht wenn es mir nicht ansatzweise so gut gefallen hat wie allen anderen. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich mich auf ihr neustes Buch beworben und es glücklicherweise auch gewonnen. Es war ein wahrer Glücksgriff so viel kann ich schon verraten.

Schreibstil

Ich würde sagen das Buch ist emotional, tiefgründig, packend und manchmal etwas zu ausschweifend geschrieben. Die Sicht wechselt zwischen Morgan und Clara was ich sehr erfrischend fand, da ich das sonst nur von Liebespaaren kannte. Die Geschichte hat ein paar überraschende Wendungen besonders zum Anfang und im Mittelteil. Das Ende fand ich sehr schön auch wenn ich wusste das es auf Happy End hinauslaufen wird. Schön fand ich auch, dass die Liebe nicht primär im Vordergrund stand obwohl es DAS Thema der Geschichte ist. Vielleicht weiß der eine oder andere der das Buch auch gelesen hat was ich damit meine.

Handlung

Morgans Familie entspricht die eines Bilderbuches. Toller Mann der das Geld nach hause bringt, eine liebenswerte Tochter und eine wundervolle Schwester. Morgan selbst arbeite nicht und kümmert sich stattdessen um den Haushalt und die Erfüllung der Wünsche ihrer Familie. Als plötzlich ihr Mann und ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommen ist nichts mehr wie es war. Als wäre das alleine nicht schon schwer genug zu ertragen findet Morgan ein furchtbares Geheimnis der beiden Verstorbenen heraus. Ein Geheimnis vor dem sie ihre Tochter schützen will und ihr deshalb vieles verschweigt oder Lügen erfinden muss. Clara kommt ebenfalls nicht mit dem Verlust zurecht. Beide sind extrem frustriert, reden aber nicht miteinander über das Geschehene oder ihre Gefühle. Stattdessen geht Clara ihre erste ernst zunehmende Beziehung ein mit einem Jungen der ihrer Mutter ein Dorn im Auge ist. Morgan rettet sich in die Arme eines Mannes zu dem sie schon sehr lange unterdrückte Gefühle hat, die nun Stück für Stück an die Oberfläche kommen. Als die beiden Frauen hinter die Geheimnisse der jeweils anderen kommen scheint die Situation zu eskalieren. Ob die beiden es schaffen vernünftig miteinander zu reden und alle Geheimnisse aus dem Weg zu räumen um endlich wieder eine harmonische Familie zu werden musst du selbst erlesen.


Charaktere

Morgan ist schon seit der Highschool mit Chris zusammen. Sie ist früh schwanger geworden, hat früh geheiratet, keine Ausbildung oder irgendeinen Beruf ausgeübt. Das alles fällt ihr nach dem unerwarteten Tod von Chris auf die Füße. Sie hat ihre eigenen Träume und Wünsche für die Familie aufgegeben und sich abhängig von ihrem Mann gemacht. Nun steht sie vor einem Scherbenhaufen. Das Geld wird nicht lange reichen, ihre Tochter ist in der Pubertät und nachdem sie eine schreckliche Entdeckung gemacht hat zweifelt sie an alles in ihrem bisherigen Leben.

In Morgan konnte ich mich sehr gut hineinversetzen auch wenn ich noch nie in ihrer Situation war. Sie war mir sympatisch auch wenn ich nicht verstehen kann wie man sich so abhängig von seinem Partner machen kann. Mit Morgan habe ich gelitten denn ihre Tochter fand ich ganz schrecklich.

Clara ist fast das ganze Buch über zickig. Sie zeigt sich sehr egoistisch und hat keinerlei Mitgefühl mit ihrer armen Mutter die bisher alles für sie gegeben hat. Tolle Tochter! Clara hat nur Augen für ihren neuen Freund Miller. Durch die Beziehung kommt sie besser mit ihrer Trauer zurecht. Ich habe mir gewünscht das sie einen Schritt auf ihre Mutter zumacht und beide mehr - oder besser gesagt überhaupt mal - miteinander reden. Durch ihr fehlendes Mitgefühl und ihre ständigen Stichelei gegen ihre Mutter hat Clara sich unfassbar unsympathisch für mich gemacht. Ganz gleich ob sie "erst" 17 Jahre ist, ein bisschen mehr Weitsicht sollt sie schon haben.

Die restlichen Figuren empfand ich alle als sehr angenehm und witzig. Besonders der Opa von Miller hat mir gut gefallen auch wenn er nur eine ganz kleine Rolle gespielt hat. Alle Charaktere im Buch wurden super ausgearbeitet und besitzen eine Menge Tiefe.

FAZIT

Mit > all das Ungesagte zwischen uns < hat sich Colleen Hoover beliebt bei mir gemacht. Ich habe vor vielen Jahren ihre Debüt Reihe gelesen, die ich auch mochte aber nicht herausragend fand. Dieses Buch hat mich wirklich begeistert und in Atem gehalten. Es passiert so viel mehr als oben von mir beschrieben aber ich möchte dich auf keinen Fall spoilern! Ich gebe dem Buch wohlverdiente 4 von 5 Tatzen. Für Claras Verhalten musste ich einen Punkt abziehen weil es in meinen Augen auf keinen Fall zu rechtfertigen ist. Trotzdem gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.
 
Vielen Dank an den Verlag und an Vorablesen für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Ich habe mich riesig gefreut.

BEWERTUNG

REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN
Colleen Hoover ist nichts so wichtig wie ihre Leser*innen. Ihr Debüt wurde sofort zu einem Welterfolg. Die Autorin hat eine riesige Fangemeinde. Mit ihrem Mann und ihren Söhnen lebt sie in Texas.
Quelle: dtv Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen