Dienstag, 16. August 2022

[Rezension] Das Ferienhaus - und du denkst, du bist sicher

 



KLAPPENTEXT

Als Tom Sullivan nachts um zwei ein Fenster zerbrechen hört, werden seine schlimmsten Albträume Wirklichkeit: Jemand ist ins Haus eingedrungen und trachtet ihm und seiner Familie nach dem Leben. Sein Feriendomizil mitten im schottischen Nirgendwo, das eigentlich für ein paar Wochen zu einem beschaulichen Urlaubsort werden sollte, bietet keinen Ausweg. Eine atemberaubende Verfolgungsjagd beginnt, während der sich Tom mehr als einmal fragt, ob er denen, die ihm am nächsten sind, wirklich vertrauen kann. Seine Ehefrau Rachel beispielsweise scheint irgendetwas vor ihm zu verbergen.

Quelle: Blanvalet

BUCHINFOS

Autor/in: C.M. Ewan| Einzelband | Seiten: 480 | Einband: Paperback | Erschienen: April 2022 | ISBN:  978-3-7645-0736-7 | Preis (D): 15,00 € | Verlag: Blanvalet
Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Eine Empfehlung von Instagram hat mich auf das Buch gebracht und ich habe es nicht bereut das Buch angefragt zu haben. Das Cover gefällt mir ebenso gut wie der Inhalt des Buches.


Michael Sullivan hat sich und seine Freundin vor ein paar Monaten in den Tod gefahren. Er hat unerlaubt den Wagen seines Vaters, Tom, genommen und die Kontrolle über den Wagen verloren. Dieser Vorfall hat die übrige Familie zerrüttelt. Während Rachel zu ihrem Sohn hält und denkt das mehr dahinter stecken muss, ist Tom am Boden zerstört und hat den Eindruck seinen Sohn gar nicht gekannt zu haben. Dadurch stoßen die beiden immer wieder aneinander bis Tom auszieht.

Die Familie will sich eine gemeinsame Auszeit nehmen und so fahren sie in ein Ferienhaus, das dem Chef und besten Freund von Tom gehört. Es ist ein sehr luxuriöser Ort, die Familie freut sich sehr. Doch schon in der ersten Nacht beginnt der Horror: Einbrecher steigen in das Haus ein. Doch die Männer sind nicht zum Rauben gekommen sondern zum Töten. Sie sind stark bewaffnet und haben mehrere Leichensäcke dabei. Ist die Familie zur falschen Zeit am falschen Ort oder hat es jemand auf die Sullivans abgesehen? 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich bin schnell durch die Seiten gekommen und durch die anhaltende Spannung habe ich das Buch quasi inhaliert. Gelesen wird nur aus der Sicht von Tom wobei ich die Sicht von seiner Frau auch sehr interessant gefunden hätte. Allerdings hätte das wohl schnell viele Geheimnisse und Wendungen aufgedeckt. In und wieder werden kurze Rückblicke von Michael eingeblendet. Zuerst habe ich nicht verstanden warum bzw. fand es nicht wichtig aber tatsächlich sind die Rückblenden essentiell für die Geschichte.

Tom als Hauptfigur fand ich zwischendurch ganz schön anstrengend weil er durch das was seiner Familie passiert ist sehr wenig Selbstvertrauen hat und das Vertrauen zu seiner Frau ziemlich kaputt ist. Seine Gedanken empfand ich hin und wieder als anstrengend.

LESEEMPFEHLUNG

"Das Ferienhaus" hat mir wirklich gut gefallen. Es hat mich fast die ganze Zeit in Atem gehalten und ich musste immer weiter lesen, weil ich unbedingt wissen wollte warum der Familie so was Schreckliches passiert. Das war mein erstes Buch von dem Autor und ich kann mir gut vorstellen, das es nicht das letzte gewesen ist.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DEN AUTOR

C. M. Ewan wurde 1976 in Taunton geboren und hat an der Universität von Nottingham Amerikanische und Kanadische Literatur und später Jura studiert. Nach elf Jahren auf der Isle of Man ist er mit seiner Frau, seiner Tochter und seinem Hund nach Somerset zurückgekehrt, wo er sich ganz dem Schreiben widmet. Mit »Das Ferienhaus«, seinem ersten Roman bei Blanvalet, hat er gleich die SPIEGEL-Bestsellerliste erklommen und sich zahlreiche Fans geschaffen.

Quelle: Blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen