Montag, 29. August 2022

[Rezension] Feindesopfer



KLAPPENTEXT

Zetterberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterberg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen.

Quelle: Bastei Lübbe

BUCHINFOS

Autor/in: Max Seeck | Band 3 | Seiten: 494 | Einband: Paperback | Erschienen: August 2022 | ISBN:  978-3-7857-2815-4 | Preis (D): 16,99 € | Verlag: Bastei Lübbe
Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Da ich auch die anderen beiden Bücher von Max Seeck gelesen habe wollte ich unbedingt sein neues Werk lesen. Optisch finde ich seine Bücher sehr ansprechend!

Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!


Ein erfolgreicher Geschäftsmann wird an seinem 50. Firmenjubiläum in seiner Wohnung ermordet. Einbruchsspuren gibt es nicht und auf dem Klavier stehen zwei Whiskeygläser. Kannte das Opfer seinen Mörder? Tatverdächtige gibt es genug, denn Zetterberg hatte gerade erst bekannt gegeben eine seiner Fabriken zu schließen und damit viele Bürger arbeitslos zu machen. Außerdem waren auch nicht alle Kollegen in der Führungsebene für die Schließung und es kam zu Streitereien. Doch was hat ein altes Polaroidfoto mit der Sache zu tun? Auf dem Bild ist das Opfer mit zwei anderen Männer bei der Jagd zu sehen. Die Gesichter der Anderen sind unkenntlich gemacht. Des Weiteren wird ein Haufen Puzzleteile in der sonst lupenreinen Wohnung gefunden. War das ein unbekanntes Hobby des Opfers oder steckt vielleicht mehr dahinter? All das muss Jusuf herausfinden, denn er wurde zum ersten Mal als Hauptermittler auserkoren. Jessica hält sich sehr im Hintergrund, da sie mit ihrer Vergangenheit abschließen muss und dabei abermals ins Visier ihrer größten Widersacher gerät.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen auch wenn ich es nicht als so rasant empfand wie beschrieben. Der Anfang war etwas träge, da für meinen Geschmack zu viel wirtschaftliches Gedöns ausgewertet wurde. Die Brutalität hat mir im ganzen Buch gefehlt trotzdem konnte mich die Handlung packen. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt und durch die kurzen Kapitel kam ich sehr gut voran. Es gab gute Wendungen wobei die ein oder andere etwas vorhersehbar war.

Ich fand es super Jusuf besser kennen lernen zu können. Ihn fand ich in den anderen Teilen schon interessant und durch "Feindesopfer" bekam er die Chance sich noch mal in einem anderen Licht präsentieren zu können. Jessica, Nina, Rasse und Co. waren natürlich auch wieder mit dabei. Jessica wurde sehr in den Hintergrund gerückt doch ihre intensive Freundschaft zu Jusuf wurde auch im dritten Band deutlich. Gut hat mir auch gefallen das es wieder kleine Einblicke in das Privatleben von Nina und Rasse gab. Ich finde Max Seeck schafft die Balance zwischen Privatleben und Mordfall super zu halten.

LESEEMPFEHLUNG

Wer einen Thriller sucht der spannend aber nicht blutig ist, ist hier an der richtigen Adresse. Ich kann "Feindesopfer" sehr empfehlen. Auch wenn es mir am Anfang etwas zu wirtschaftlich war kann ich am Ende sagen, dass es mein Lieblingsbuch von Max Seeck geworden ist.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Hexenjäger Rezension
Teufelsnetz Rezension
Feindesopfer

Unabhängig voneinander lesbar

ÜBER DEN AUTOR

Max Seeck war zunächst im Vertrieb und Marketing einer finnischen Firma tätig. Mittlerweile widmet er sich jedoch ganz dem Schreiben. Mit großem Erfolg: HEXENJÄGER war sein internationaler Durchbruch, und er ist inzwischen der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Als einer von wenigen europäischen Autoren stand er auf der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerliste. Max Seeck lebt mit seiner Familie in Helsinki.

Quelle: Bastei Lübbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen