Montag, 18. September 2023

[Rezension] Valerie - Retterin der Bücher



KLAPPENTEXT


Das Abenteuer steckt zwischen den Buchseiten

Abgesehen von ihrem Hund Sonntag liebt Valerie nichts so sehr wie die Geschichten in ihren Lieblingsbüchern. Deshalb ist sie begeistert, als ihre Lehrerin zu einer Lesenacht in der Schule einlädt. Doch in der Schulbibliothek trifft sie bei Mondschein auf ein unglaubliches Wesen: den Bücherzwirp. Der grüne, fellige Zwirp sorgt dafür, dass alle Buchfiguren schön in ihren Geschichten bleiben. Leider ist er nicht besonders geschickt und gerade sind ihm zwei Märchenfiguren entwischt. Valerie zögert nicht lange: Zusammen mit Sonntag springt sie dem Zwirp in ein Buch hinterher und steckt mitten in einem fantastischen Abenteuer.
 
Quelle: dragonfly

BUCHINFOS

Autor/in: Kathleen Freitag | Einzelband | Seiten: 160  | Einband: Hardcover | Erschienen: Dezember 2022 | ISBN: 9783748802013 | Preis (D): 13,00 € | Verlag: dragonfly

MEINE MEINUNG

Das Buch habe ich neulich vom Verlag gewonnen und musste direkt reinlesen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, aber lies selbst warum.

Valerie wäre gerne so mutig wie die Heldinnen aus ihren Büchern, doch im echten Leben könnte sie niemals so sein. Sie ist nicht so schlagfertig und steckt ihre Nase halt lieber zwischen zwei Buchdeckeln anstatt über Klamotten und so mit anderen zu quatschen. Natürlich kommt sie so leider nicht gut bei ihren Mitschülern an. Es gibt sogar ein paar Mädchen die sie deshalb richtig ärgern, aber leider nie dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Valeries einziger Freund ist ihr zotteliger Hund der auf den Namen Sonntag hört.
Eines Abends veranstaltet Valeries Schule eine Lesenacht. Sie ist so aufgeregt! Jeder darf ein Lieblingsbuch mitbringen und daraus vorlesen. Perfekt für Valerie. Außerdem darf sogar Sonntag mit in der Schule übernachten.
Es dauert nicht lange da wird sie mit der blöden Mädchenclique konfrontiert, die ihr das Leben schwer macht. Die Lehrerin bekommt es mal wider nicht mit - im Gegenteil, sie schlägt sich sogar noch auf die Seite der Anführerin. Valerie versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und wandert durch die Schule. Dabei stößt sie auf ein wahnsinniges Geheimnis in der Schulbibliothek.
Valerie und Sonntag erleben das Abenteuer ihres Lebens. Valerie wird feststellen das viel mehr in ihr steckt als sie je gedacht hat.

Der Schreibstil ist sehr gut und perfekt für Erstleser oder auch zum Vorlesen geeignet. Ich finde die Geschichte sehr ansprechend, amüsant und einfach toll geschrieben. Außerdem haben mich die Zeichnungen regelrecht verzaubert. Es hätte mir besser gefallen wenn diese bunt oder schwarz weiß gewesen wären anstatt grün, aber das ist reine Geschmackssache und hat bei meiner Bewertung keinerlei Einfluss.

Die Figuren sind total niedlich und für eine kurze Kindergeschichte optimal ausgearbeitet. Am allerliebsten habe ich Sonntag, der hat mich so oft zum Schmunzeln gebracht.

LESEEMPFEHLUNG ?

Das Buch gefällt mir sehr. Valerie ist ein tolles Mädchen und entwickelt sich sehr gut in der Geschichte. Mein persönliches Highlight ist ihr Hunde (Sonntag) aber auch der kleine Zwirp hat mich begeistert.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Kathleen Freitag, geboren in Berlin, arbeitete nach ihrem Studium der Germanistik, Geschichte und Politik als Dramaturgin, verfasste Drehbücher u.a. für die ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ und war als Lektorin tätig. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg und schreibt mit Begeisterung als freiberufliche Autorin Geschichten für Kinder und Erwachsene.

Quelle: dragonfly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen