Sonntag, 17. Dezember 2023

[Rezension] Die Einladung

  


KLAPPENTEXT

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod. 
Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit.
Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autor/in: Sebastian Fitzek | Einzelband | Seiten: 384 | Einband: Hardcover | Erschienen: Oktober 2023 | ISBN: 978-3426281581 | Preis (D): 24,00 € | Verlag: Droemer Kaur

MEINE MEINUNG

Die Bücher von Sebastian Fitzek sind für mich ein Muss, daher lese ich alle seine Bücher. Mein Favorit ist bisher "Der Insasse" - ob sein neues Werk es ablösen kann?

Marla wurde zum Klassentreffen eingeladen in einer abgeschiedenen Berghütte. Obwohl es total gegen ihr typisches Verhalten ist, entschließt sie sich hinzufahren. Insgeheim hofft sie auf ihren alten Schwarm zu treffen und vielleicht alte Gefühle neu aufflammen zu lassen. Doch schon während der Fahrt dorthin schleichen sich erste Zweifel an die Einladung in ihre Gedanken. Schließlich war sie eine Außenseiterin und nicht besonders beliebt in der Klasse. Vielleicht freut sich niemand sie zu sehen? Ihr Ankommen beginnt merkwürdig. Koffer, Jacken etc. sind zu sehen aber kein Mensch ist in der Hütte. Wo sind alle hin? Marla bekommt ein mulmiges Bauchgefühl und ehe sie sich versieht wird sie an einen Stuhl gefesselt. Was ist los? Eine Rechnung aus alten Zeiten ist noch offen - jetzt wird abgerechnet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wie immer in Fitzeks Büchern. Es gab viele unerwartete Wendungen. Die Geschichte war durchweg spannende geschrieben und konnte mich auch eine Zeit lang in Atem halten. Später ging dann etwas die Luft raus, aber interessant war es dennoch. Auf den Täter bin ich letztendlich nicht gekommen auch wenn ich richtige Ansätze hatte. 😁

Es gibt eine Vielzahl an Figuren, die alle gut aufgearbeitet worden sind.

Die Idee der Geschichte finde ich gut, die Umsetzung sehr gut. Trotzdem hat es nicht für einen Highlight, sprich fünf Sterne, gereicht.

LESEEMPFEHLUNG ?

Ich mochte das Buch, aber es ist nicht das stärkste Buch von Fitzek. Empfehlen kann ich es dir trotzdem.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DEN AUTOR

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt "Die Therapie" (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Seine Bücher wurden bereits 13 Millionen Mal verkauft, in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen.

Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Quelle: Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen