Dienstag, 14. Mai 2024

[Rezension] Paranoid



KLAPPENTEXT

Es sollte nur Spaß sein: ein harmloses Ballerspiel mit Platzpatronen. Doch als die 17-jährige Rachel auf ihren Halbbruder Luke schießt, wird dieser von einer tödlichen Kugel getroffen. Zwar berichten zwei Mädchen später von einem Schuss, der nicht aus Rachels Pistole gekommen sei, doch der Fall kann nie ganz aufgeklärt werden.
20 Jahre später fühlt sich Rachel noch immer schuldig, und letztlich ist an diesem Trauma auch die Ehe mit ihrer großen Liebe, Detective Cade Ryder, zerbrochen. Doch dann werden Rachels damalige Entlastungszeuginnen kurz nacheinander brutal ermordet, sie selbst erhält ominöse Droh-Botschaften. Als auch noch Rachels Tochter entführt wird, ist klar: Jemand hat beschlossen, für Lukes Tod blutige Rache zu nehmen. Doch weshalb erst jetzt – und was ist damals wirklich geschehen?

Quelle: Knaur

BUCHINFOS

Autor/in: Lisa Jackson | Einzelband | Seiten: 576 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Juni 2022 | ISBN: 978-3426526194 | Preis (D): 10,99 € | Verlag: Knaur

MEINE MEINUNG

Rachels Alltag ist geprägt von einem traumatischen Erlebnis in ihrer Jugend. Bei einem dummen Spiel, einer Art Mutprobe, bringt sie ihren Halbbruder um. Was genau passiert ist kann niemand sagen obwohl genug andere Teenager dabei waren. Rachel wurde damals freigesprochen, doch die Schuldgefühle wird sie nie los. Aufgrund der Tragödie ist ihre Familie auseinander gebrochen und alle haben sich etwas entfremdet. Der ganze Vorfall ist nun 20 Jahre her und plötzlich wird das Schlimmste aus ihrem Leben wieder an die Öffentlichkeit gezogen. Die örtliche Presse will die mysteriösen Umstände des Unfalls aufdecken und wirbelt dabei ordentlich Staub auf. Das stößt nicht nur Rachel und ihrer Familie auf sondern auch eine Person, die meint noch eine offene Rechnung ausgleichen zu müssen. Kurz nachdem die ersten Artikel über den Unfall gedruckt werden sterben zwei der damaligen Zeugen. Was ist mit Rachel, ist sie in Gefahr?

Das Buch hat mir überhaupt nicht zugesagt! Ich fand es nicht spannend. Für mich gibt es keinen Spannungsbogen eher eine flache Linie. 😅 Die Sichtwechsel mitten im Kapitel und die super langen Kapitel an sich haben es mir auch nicht leichter gemacht. Zudem finde ich es nicht schwer hinter die Lösung zu kommen, sehr originell ist es leider nicht.

Die Charaktere haben mir auch nicht gefallen. Besonders Lila ist so eine ekelhaft egoistische „Freundin“. Am meisten mochte ich Reno, dass ist ein Hund.

Das Ende lässt auf einen Folgeband schließen aber da zieh ich auf jeden Fall nicht mit.

FAZIT

Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Ich fand es nicht spannend, es gab kaum Nervenkitzel. Die Handlung drehte sich etwas im Kreis und die Figuren sind unsympathisch. Außerdem war relativ schnell klar was für ein Spiel hier gespielt wird sowie die Identität des Mörders. Dafür gibt es keine Empfehlung meinerseits.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Lisa Jackson ist eine Nr.1-New York Times- und eine Spiegel-Bestsellerautorin und hat bereits über 95 Romane geschrieben, unter anderem die Thriller-Reihen um Detectives Bentz & Montoya sowie Alvarez & Pescoli. Mit ihrer Schwester, New York Times- und USA Today-Bestsellerautorin Nancy Bush, hat sie mehrere Bücher gemeinsam verfasst, darunter Last Girl Standing und (zusammen mit Rosalind Noonan) die Thriller Greed – Tödliche Gier und Diabolic – Fatales Vergehen. Ihre weltweite Gesamtauflage beträgt über 30 Millionen, und ihre Werke wurden in zwanzig Sprachen übersetzt. Mit ihrer Familie und ihren geliebten Hunden lebt Lisa Jackson im Pazifischen Nordwesten der USA. Mehr Infos finden Leser*innen online auf lisajackson.com und auf Facebook.


Quelle: Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen