Montag, 26. August 2024

[Rezension] Der Smaragddrache - Gemmas Reise



 KLAPPENTEXT

Zwei verfeindete Völker.
Eine verbotene Liebe.
Und ein Schicksal, so alt wie die Sterne.

Gemma ist die wohlbehütete Prinzessin des Reiches der Grauen Küste. Ihr Leben verbringt sie in einem goldenen Käfig, doch eines kalten Wintertages nimmt ihr Schicksal eine folgenschwere Wendung. Sie wird von ihrem eigenen Vater an Antares, den grausamen König des Südens, verkauft. Fern ihrer Heimat wird sie zu einer Schachfigur im Spiel der Mächtigen. Denn ein magischer Spiegel prophezeit, dass allein sie in der Lage ist, Antares’ Todfeind in eine Falle zu locken: Tarek, der Prinz eines geheimnisumwitterten Dschungelvolkes, bietet der Armee des Königs unbeugsam die Stirn. Zahllose Legenden ranken sich um seine Macht. Selbst die tödlichsten Kreaturen des Waldes beugen sich seinem Willen.
Es heißt, in seiner Brust schlägt ein Herz aus Smaragd.
Es heißt, in seinen Adern fließt das Blut eines Drachen.

Quelle: Drachenmond Verlag

 BUCHINFOS

Autor/in: Britta Strauss | Band 1 | Seiten: 480 | Einband: Paperback | Erschienen: November 2018 | ISBN: 978-3-95991-052-1 | Preis (D): 16,90 € | Verlag: Drachenmond

 MEINE MEINUNG

Gemma ist die Prinzessin der Grauen Küste und wächst sehr zurückgezogen auf. Ihre Eltern scheinen sehr unliebsam mit ihr umzugehen, ihre einzigen Bezugspersonen hat sie in der Dienerschaft gefunden. Nichtsdestotrotz liebt sie ihre Heimat insbesondere das raue Meer. Nun, da sie in einem heiratsfähigen Alter ist soll sie einen Prinzen oder gar König ehelichen. Der auserwählte Kandidat wird jedoch verschmäht als der König des Südens sein Interesse an das junge Mädchen offenbart. Für Gemma wird damit ein Albtraum war. Nicht nur das sie mit dem Klima und den Sitten des Südvolkes nicht umgehen kann, der König ist ein absolut boshafter Mann. Er hatte bereits mehrere Ehefrauen, die allesamt mysteriös umkamen nachdem sie keinen Erben gebaren. Gemmas kaum vorhandenen Hoffnung schwindet ganz als sie den Berg an Gold und anderen feinsten Gaben sieht, den der König als Brautpreis darbietet. Ihr Schicksal ist besiegelt und so muss sie in wenigen Tagen die lange Reise in den Süden antreten. Die Reise birgt die ein oder andere Gefahr aber auch viel Freude, denn bisher durfte sie nie etwas anderes als die heimische Burg sehen. Trotzdem fürchtet sie sich vor ihrem neuen Leben, insbesondere vor der Nacht der Eheschließung. Im Süden angekommen wird sie alsbald der Hexe des Königs vorgestellt. Diese lässt Gemma in einen sonderbaren Spiegel blicken, der den Grund für ihre Hochzeit durchscheinen lässt. Es ist kein Zufall, dass der König des Südens ausgerechnet die Eisprinzessin zur nächsten Frau nehmen will. Sie soll der Schlüssel zur Bekämpfung seines unerbittlichsten Feindes sein.

Puh, also ehrlich gesagt hat mich das Buch sehr überrascht - leider nicht im positiven Sinne. Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und detailreich. Das Worldbuilding ist dadurch sehr gut gelungen aber die Spannung ist mir durch die Lappen gegangen.

Die Geschichte wird aus den Sichten von Gemma, der Hexe und Tarek erzählt. Am besten hat mir die männliche Sicht gefallen, weil ich den Dschungel Teil sehr mag. Warum es den kleinen Part der Hexe gibt hat sich mir nicht erschlossen, die Erklärungen hätte man sicherlich aus woanders einbauen können und den Spice brauch die Geschichte meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Die meisten Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Jedoch konnte ich keine Bindung zu ihnen aufbauen. Eine wirklich nervige Nebenfigur ist der beste Freund von Tarek, O'bat. Ich hab mir oft gewünscht das er das Zeitliche segnet.

Da mir das Buch insgesamt nicht gefallen hat werde ich die Reihe nicht beenden.

 FAZIT

Das Buch konnte mich nicht überzeugen, ich fand es nicht spannend und die Figuren haben mich teilweise echt genervt. Dafür ist die Welt großartig aufgebaut und in die Charakterisierung wurde auch viel Zeit investiert.

 BEWERTUNG


 REIHENINFORMATION

Band 1: Der Smaragddrache - Gemmas Reise
Band 2: Der Smaragdrache - Tareks Schicksal

 ÜBER DEN AUTOR

Jason Rekulak ist Autor und Herausgeber von Quirk Books in Philadelphia. Dort hat er bereits zahlreiche New-York-Times-Bestseller mitkonzipiert und veröffentlicht. Mit „Schlafenszeit“ legt er nun sein Horror-Debüt vor, das Leser:innen und Autor:innen gleichermaßen begeistert.

Quelle: Drachenmond Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen