Dienstag, 13. August 2024

[Rezension] Schlafenszeit - Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

 


 KLAPPENTEXT

Der fünfjährige Teddy malt für sein Leben gerne. Seine neue Babysitterin Mallory liebt seine Kreativität, und gemeinsam spielen, malen und lachen sie. Doch dann werden Teddys Zeichnungen immer düsterer und verstörender. Nach dem so liebenswürdigen Gekritzel malt der kleine Junge plötzlich einen grausamen Mord, immer und immer wieder. Mallory ist besorgt und verängstigt, doch Teddys Eltern behaupten, es sei nur eine Phase. Aber Mallory lassen die schrecklichen Bilder keine Ruhe und rauben ihr nachts den Schlaf, wenn sie allein in ihrer Hütte im Garten ist. Sie versucht dahinterzukommen, was es mit den schrecklichen Zeichnungen auf sich hat, ohne zu ahnen, in welche Spirale des Grauens sie sich begibt.

Quelle: PIPER Verlag

 BUCHINFOS

Autor/in: Jason Rekulak | Einzelband | Seiten: 464 | Einband: Paperback | Erschienen: Mai 2024 | ISBN: 978-3-492-06458-3 | Preis (D): 17,00 € | Verlag: PIPER

 MEINE MEINUNG

Mallory hat ihr Leben endlich wieder im Griff. Der Verlust ihrer kleinen Schwester und die Sportverletzung die ihrer Karriere noch bevor sie beginnen konnte ein Ende bereitet hat haben das junge Mädchen in eine Schmerzmittelsucht getrieben. Die Sucht hat Mallory viel gekostet, deshalb freut sie sich umso mehr endlich einen Neuanfang zu wagen. Sie wird aus der Reha endlassen und versucht als Babysittern einer vermögenden Familie durchzustarten. Anfangs läuft alles wie am Schnürchen, der Junge ist goldig und mit den Eltern kommt sie auch super zurecht - doch dann wird es merkwürdig. Teddy erzählt von seiner imaginieren Freundin Anya, die mit ihm zusammen Bilder malt. Verstörende Bilder. Bilder die Gewaltverbrechen zeigen, immer und immer wieder. Die Eltern des Jungen wollen davon nichts wissen doch Mallory kann die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sich die junge Frau in Lebensgefahr und entdeckt dabei eines der größten Geheimnisse des idyllischen Örtchens Spring Brook.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es stimmt, dass das Buch eine totale Anziehungskraft hat. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es in wenigen Tagen verschlungen.
Mit den Zeichnungen wurde die Stimmung noch besser aufgegriffen, die Idee finde ich super.
Als Freund von kurzen Kapiteln bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen.
Die Wendungen finde ich sehr geschickt und gut platziert. Mit der ein oder anderen Offenbarung habe ich nicht gerechnet.

Mit Mallory bin ich gut klargekommen. Sie ist eine junge Frau die nach einer langen Durststrecke endlich wieder etwas Freude erfahren darf. Ich finde nicht jede ihrer Entscheidungen gut und kann auch nicht alles nachvollziehen aber unterm Strich ist sie eine angenehme Protagonistin.

Die anderen Figuren sind auch ziemlich gut ausgearbeitet.

Die Auflösung finde ich super inszeniert aber mit dem Ende bin ich nicht wunschlos glücklich irgendwas fehlt mir.

 FAZIT

Ein guter Thriller mit Sogwirkung und fantastisch passenden Illustrationen aber eine "Spirale des Grauens" laut Klappentext habe ich nicht gefunden.

 BEWERTUNG


 REIHENINFORMATION

Einzelband

 ÜBER DEN AUTOR

Jason Rekulak ist Autor und Herausgeber von Quirk Books in Philadelphia. Dort hat er bereits zahlreiche New-York-Times-Bestseller mitkonzipiert und veröffentlicht. Mit „Schlafenszeit“ legt er nun sein Horror-Debüt vor, das Leser:innen und Autor:innen gleichermaßen begeistert.

Quelle: PIPER Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen