Sonntag, 23. September 2018

Rezi: Sturmtochter - für immer verboten

> Bianca Iosivoni



Verlag: Ravensburger Buchverlag

Seitenanzahl: 455

Preis: 14,99 €

Genre: Jugendbuch

Band 1 der Sturmtochter Reihe

Erscheinungsdatum: 12.06.2018


Worum geht es?


Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nach Jagd auf Elementare macht - die Kreaturen die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen ...

Meine Meinung



Da dieses Buch für mich das Erste von der Autorin war, wusste ich noch nicht was mich erwarten würde.  Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Iosivoni versteht es, jemanden Fernweh zu verpassen. Wie gerne wäre ich jetzt mit Ava am Meer oder auf den Klippen von Schottlands. Das Cover lässt mein Herz höher schlagen, aber das geht vermutlich allen so oder? In dem Buch geht es um unsere Protagonistin Ava, die eigentlich ein ganz normales Leben führt. Sie ist im letzten Jahr der Highschool und schlägt sich die alltäglichen Teenie-Probleme um die Ohren. Nachts jedoch zeigt sie uns eine ganz andere Seite von sich. Mutig, hitzig und stur zieht sie Nacht für Nacht in den Kampf gegen Elementare. Was das ist müsst ihr selbst erlesen. Ihr treuer Kompagnon Lance steht ihr dabei tatkräftig zur Seite und ist nicht nur für mich unwiderstehlich. Durch einen Schlüsselmoment gerät Avas Leben allerdings ins wanken. Plötzlich ist gar nichts mehr wie vorher. Sämtliche Flüssigkeiten spielen verrückt wenn sie den Raum betritt, nicht mal in der eigenen Badewanne ist sie sicher. Stück für Stück wird Ava an die Tatsache rangeführt, dass sie zu einem der fünf Clans gehört und was sie von nun an für Aufgaben zu bewältigen hat. Von da an beginnt der richtig spannende Teil. Wir durchforsten zusammen mit Ava ihre Familiengeschichte, decken Geheimnisse auf und versuchen die Gabe zu kontrollieren. Während Ava versucht mit ihrem neuen Leben klar zukommen, brodelt sich etwas Düsteres auf ihrer Heimatinsel zusammen. Sie und ihre engsten Vertrauten müssen sich schon als bald im Kampf beweisen, um Schottland zu retten. Die Charaktere wurden mit viel Liebe ausgearbeitet. Sie sind alle klar von einander unterscheidbar und besitzen Tiefgang. Die Gefühle und Beziehungen zueinander kommen sehr gut rüber. Völlig verfallen bin ich Lancelot. ;)


Fazit


Der Auftakt der Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und für mich wurde genau das richtige Maß an Orts- und Personenbeschreibung getroffen. Die Idee hinter dem Buch finde ich klasse. Die Clans, Elementare und Co. sind so interessant! Ich bin sehr auf den zweiten Band gespannt. Zum Glück müssen wir nicht mehr so lange warten, ab Februar 2019 ist er erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen