Freitag, 15. Februar 2019

[Rezension] der Traummacher

> Max Bentow


Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 384
Preis: 10,00 €
Genre: Thriller
Band 6 der Nils Trojan Reihe
978-3-442-48752-3
Erschienen: Mai 2018


Worum geht es?


Seit dem plötzlichen Tod ihrer Tochter Simona ist Franziska Wiesner eine gebrochene Frau. Und dann wird sie selbst eines Tages tot im Keller ihres Hauses gefunden - ihr Körper ist entstellt von Bissverletzungen. Nils Trojan und sein Team versuchen fieberhaft, eine für ihren mysteriösen Tod zu finden, als ein kleiner Junge in einer verlassenen Turnhalle am Rande von Berlin eine weitere Leiche entdeckt. Es ist Simonas ehemals beste Freundin. Und auch ihr Körper trägt die grausamen Male. Noch kan Trojan nicht ahnen, dass ihn die weiteren Ermittlungen an den schwärzesten Abgrund führen, in den er je geblickt hat.

Meine Meinung

Simona Wiesner erliegt einem Herzleiden. Ihre Mutter kommt darüber nicht hinweg. Eines Tages glaubt sie, Simonas Stimme zu hören. Es passieren seltsame Dinge in ihrem Haus und kurz darauf wird sie tot im Keller aufgefunden. Auf ihrem Körper sind viele menschliche Bisswunden. Es dauert nicht lange und eine zweite Leiche taucht auf. Es handelt sich um Alina, Simonas beste Freundin und Geschäftspartnerin. Auch diese Leiche weist die absurden Verletzungen auf. Nils Trojan und sein Team ermitteln.

Der Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. Bentow versteht es einfach Spannung aufzubauen und sie an den richtigen Stellen abflachen und steigen zu lassen. Auch in diesem Fall lesen wir aus verschiedenen Perspektiven, was ich persönlich gut finde. Die Geschichte aus unterschiedlichen Augen zu sehen/ lesen treibt für mich die Spannung immer an.

Zu Beginn war mir die Geschichte nicht spannend genug und auch am Ende muss ich sagen, dass mir der Klappentext irgendwie was anderes versprochen hat. Ich hatte eine brutale, blutige Story erwartet aber die konnte das Buch nicht liefern. Zum Glück baute sich der Spannungsbogen recht schnell auf und ab da an flog ich durch die Seiten. Simonas Fall stellt sich als ziemlich komplex raus. Wir müssen um so viele Ecken denken, dass ich es nicht spoilerfrei erzählen kann also lass ich es sein.

Die Wendungen im Buch haben mich sehr überrascht. Niemals hätte ich gedacht, dass die Geschichte in diese Richtung gehen würde. Wahrscheinlich hätte ich dann auch nicht zum Buch gegriffen aber ich habe es nicht bereut.

Die Auflösung hat mir gut gefallen. Die Identität des Täters war für mich total unvorhersehbar. 

Fazit

Ich kann euch diesen Thriller auf jeden Fall empfehlen. Ein Buch voller Spannung, fantastischer Charakterbildung und eine Handlung die unerwartete Wendungen bereit hält. Für große und kleine Thrillerfans die eine Geschichte lesen möchten, die nicht zu blutig ist und mehr zum mitdenken anregt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen