Dienstag, 26. Februar 2019

[Rezension] Playlist for the Dead

> Michelle Falkhoff



Verlag: Coppenrath Verlag
Seitenanzahl: 270
Preis: 14,95 €
Genre: Jugendbuch
Einzelband
97-3-649-66884-8
Erschienen: März 2016



Worum geht es?

Diese Dinge weiß Sam:
Es gab eine Party.
Es gab einen Streit.
Am nächsten Morgen ist sein bester Freund tot.
Aber was Sam nicht weiß: Warum?

Alles was ihm von Hayden bleibt, ist eine Playlist und eine Notiz: Hör dir das an und du wirst mich verstehen.

Und so begibt Sam sich auf die Suche nach Antworten und muss schon bald feststellen, das er seinen besten Freund nicht so gut kannte, wie er immer gedacht hatte. 

Meine Meinung

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Das Buch lässt sich schnell lesen und die Idee das jedes Kapitel ein Song ist gefällt mir ebenfalls. Die Spannung hielt sich allerdings in Grenzen. Nach meinem Geschmack hätte es ruhig etwas mehr vertragen können. Hinzukommt das ich stellenweise das Gefühl hatte nicht voran zu kommen. Als würde das Buch auf der Stelle treten.

Als ich das Buch im Laden sah musste ich sofort an an "tote Mädchen lügen nicht" denken. Auch vom Klappentext her dachte ich das sich die beiden Geschichten ähneln. Es hat sich herausgestellt das dem nicht so ist. Hayden hat seinem besten Freund eine Playlist hinterlassen auf der nur Lieder drauf sind und nicht sein Leidensweg, der ihn schlussendlich zu seiner Tat führte. Jenes finden wir aber bald heraus denn im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Gründe zum Vorschein die am Ende zu Haydens Selbstmord geführt haben. Außerdem passieren noch einige wundersame Dinge mit Haydens Peinigern. Sucht Haydens Geist seine Widersacher heim oder was geht da vor sich?

Fazit

Alles in allem war das Buch gut. Mir gefällt es, dass sich das Buch um ernste Themen wie Mobbing, Homophobie und Selbstmord beschäftigt. Jedoch wurden für mich nicht alle Fragen beantwortet. Ob ich das Buch weiter empfehlen kann weiß ich nicht genau. Es ist kein schlechtes Buch aber vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen