Mittwoch, 22. Mai 2019

[Rezension] auf den ersten Blick verzaubert

> Sonja Kaiblinger


Verlag: Dressler
Seitenanzahl: 320
Preis: 17,00 €
Genre: Jugendbuch
Band 1
978-3-7915-0071-3
Erschienen: Februar 2018

Worum geht es?

Ein kurzer Blick in den Spiegel und Ophelias Welt steht Kopf. Ihr wächst ein Bart! Offensichtlich hat sie die Verwandlungsgabe (oder wohl eher den Fluch!) ihrer Familie geerbt. Dabei hat Ophelia wirklich schon genug Ärger mit dem Chaos, das ihre drei Tanten und ihre Zwillingsschwester Lora damit anrichten. Nun soll sie auch noch beweisen, dass sie ihre Verwandlungen kontrollieren kann. Anstatt also ihren Schwarm Adrian endlich zu ihrer Geburtstagsparty einzuladen, muss Ophelia lernen, die Gestalt des beliebten, aber leider todlangweiligen Cliff anzunehmen. Und höllisch aufpassen, sich bei all dem nicht zu verlieren.

Meine Meinung

Ophelia lebt zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Lora bei ihren drei Tanten in Edinburgh. So ganz normal sind die Tanten zugegebener Weise nicht, da ist das Hausschwein Mr Darcy noch das normalste. Und auch Lora verhält sich immer wieder sehr merkwürdig. Dabei will Ophelia doch eigentlich nur eins: Adrian endlich zu ihrem 16. Geburtstag einladen!
Doch dann passiert in der Schule etwas Unglaubliches. Ophelia wächst ein Bart! Und dieser Bart ist die Einführung in die skurrile Welt ihrer Familie. Denn die Mitglieder der Familie können sich tatsächlich verwandeln. Ob nun in Tiere oder in Menschen. Doch Ophelia muss das Verwandeln erst lernen. Und ihr rennt die Zeit davon.


Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Wie auch in "Verliebt in Serie" schreibt die Autorin sehr humorvoll und ermöglicht es so das Buch in kurze Zeit zu lesen. Falls das mit dem schnell lesen nicht klappen sollte, wie gerade bei mir, ist die Geschichte sehr dankbar. Ich konnte immer wieder ohne Probleme in die Handlung zurück finden.

Das Beste an dem Buch waren für mich die Charaktere. Sie sind vielfältig, interessant und authentisch. Ich hatte so viel Spaß mit Ophelia und ihren unfreiwilligen Verwandlungen. Die Tanten, Cliff, Onkel Big Mac und all die anderen Nebenfiguren konnte mich ebenfalls von sich überzeugen.

Fazit

Trotz Startschwierigkeiten hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. "Auf den ersten Blick verzaubert" ist eine total unterhaltsame Geschichte bei der man nicht viel nachdenken muss. Ich bin sehr gespannt zu erfahren ob Ophelia ihre Herzensangelegenheiten klären kann, was es mit MacBiggs Verwandlungen in einen Geier auf sich hat und warum er mysteriöse Geheimaufträge verteilt. Zu guter Letzt muss ich das Cover loben! Es ist sehr verspielt und auch die Innengestaltung der Buchseiten ist zuckersüß. Ein rundum empfehlenswertes Buch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen