Mittwoch, 1. Mai 2019

[Rezension] der Schmetterlingsjunge

> Max Bentow


Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 400
Preis: 15,00 €
Genre: Thriller
Band 7
978-3-442-20542-4
Erschienen: Juli 2018

Worum geht es?

Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum: Die ermordete Frau liegt entkleidet auf ihrem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, denn er weiß - er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will. 

Meine Meinung

Ein neuer Fall steht für Nils Trojan und seinem Team an. Ein Mann bricht nachts in Wohnungen ein, betäubt die Kinder mit Schlafmittel und kreiert dann aus den Mütter grausam schöne Schmetterlinge. Die Presse gibt ihm den Namen Bodypainter. Nils und sein Team ermitteln auf Hochtouren nach dem Bodypainter. Dieser ist überaus schlau und hat keine Angst sich unter die Polizei zu mischen, um ihnen seine scheinbare Überlegenheit unter die Nase zu reiben. 

Der Schreibstil hat mir, wie immer, sehr gut gefallen. Bentow schreibt unheimlich spannend und intensiv. Ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Außerdem liebe ich es sowohl aus der Sicht des Ermittlers als auch des Täters lesen zu können.

Das Spiel des Serienkillers war für mich sehr interessant, unglaublich spannend und von einer zarten Brutalität. Die Jagd auf den Bodypainter war von Anfang an richtig aufregend. Endlich ein Täter der sich nicht versteckt sondern ganz vorne mitmischt. Seine perfiden Spielchen waren für mich schon fast amüsant. Genial, wie er die Ermittler an der Nase herumgeführt hat. Die Einblicke in das Privatleben von Trojan waren ebenfalls angenehm. Eine Sache die ich besonders an den Bücher von Max Bentow mag ist das er die Balance zwischen dem Privatleben und dem Berufsleben des Ermittlers so gut halten kann. Ich interessiere mich nicht sonderlich dafür, was Trojan in seiner Freizeit macht, mit wem er ins Bett steigt oder was seine Tochter treibt. Der Fokus eines Thriller liegt für mich immer auf der Jagd nach dem Mörder, so wie es in Bentows Büchern der Fall ist. Trotzdem finde ich es toll, dass Nils sich von seiner holprigen Beziehung zu Jana losgesagt hat und bereit für etwas neues ist. Ebenso gut gefällt es mir, dass die Sache mit seinem Vater aufgedeckt wurde. Ich bin gespannt wie es in dieser Hinsicht weiter gehen wird. 

Fazit

Wieder ein gelungenes Buch! Max Bentow hat sich auf jeden Fall zu meinem liebsten Thriller Autor entwickelt. Gekonnt baut er Spannung und Nervenkitzel in jedes seiner neuen Werke auf. Noch Tage nachdem ich das Buch beendet habe denke ich darüber nach, das schafft selten ein Buch. Ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil, der schon im August erscheint.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen