Mittwoch, 1. Mai 2019

[Rezension] Sonderberg & Co. und der Tote im Rhein

> Dennis Ehrhardt


Verlag: Droste
Seitenanzahl: 253
Preis: 9,95 €
Genre: Krimi
Band 2
978-3-770-1387-6
Erschienen: März 2011

Worum geht es?

Der zweite Teil Fall von Dr. Sonderberg und Minnie: Der niederländische Gutachter Kerckhoven wird tot im Rhein gefunden - war es ein tragischer Unfall oder Mord? Hat der geplante Bau der neuen Schiffsbrücke damit zu tun? Ein Fall für Dr. Sonderberg und seiner Assistentin Minnie! Das ungleiche Duo ermittelt erneut mit Witz, Charme und Kombinationsvermögen in den kriminellen Hinterstübchen der Stadt und macht auch vor dem Rotlicht-Milieu nicht halt. Dort trifft Sonderberg pikanterweise auf seine alte Liebe, doch die Wiedersehensfreude währt nicht lange. Minnie und er sind bereits ins Visier des Mörders geraten.

Meine Meinung

Winter 1896, Düsseldorf. Zwei spielende Kinder finden auf dem zugefroreneren Rhein die Leiche eines Mannes. Bei ihm handelt es sich um den holländischen Architekten Kerckhoven, der am nächsten Tag ein Gutachten zur Rheinbrücke abgeben sollte. Doktor Sonderberg, der sonderbare Detektiv mit den unklaren Finanzverhältnissen, wird von einem verdächtigen Reeder beauftragt, seine Unschuld zu beweisen. Die Ermittlungen führen Sonderberg und seine neue Assistentin Minnie Cogner in Spielhallen und gewisse Etablissements, und auch vor einem eisigen Bad im Rhein sind sie nicht gefeit.

Zu Beginn musste ich erst einmal mit dem Schreibstil warm werden, aber als das geschafft war kam ich flott voran. Spannung war in dem Buch vorhanden, hätte für meinen Geschmack aber durchaus mehr sein können.

Die Charaktere empfand ich als nett, witzig und unterhaltsam. Gerade die Dialoge zwischen Dr. Sonderberg und seiner Assistentin Minnie waren total amüsant, die beiden verhalten sich wie ein altes Ehepaar! 

Fazit

Ich fand das Buch gut. Es konnte mich nicht vom Hocker hauen aber ich habe schon deutlich schlechtere Bücher gelesen. Die Geschichte ist nett und lässt sich super zwischendurch lesen. Ich fühlte mich jeder Zeit unterhalten und obwohl ich das Buch wirklich oft aus der Hand legen musste, um zu lernen, fand ich danach prompt in die Geschichte rein. Nichtsdestotrotz hat mir das Besondere gefehlt und auf jeden Fall mehr Spannung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen