Montag, 30. März 2020

[Rezension] Die Schule der kleinen Ponys – ein Heuhaufen voller Geheimnisse


> Anne Wolff
*Werbung, da Rezensionsexemplar


Verlag: Boje
Seitenanzahl: 144
Preis: 12,90 € (Hardcover)
Genre: Kinderbuch
Band 1
ISBN: 9783414825667
Erschienen: März 2020

Worum geht es?

Endlich Sommerferien! Für die zehnjährige Monka Winter und ihr Lieblingspony Dr. Paul versprechen diese Ferien ganz besonders zu werden: Gemeinsam sollen sie die Schule der kleinen Ponys leiten und die Ausbildung der jungen Vierbeiner auf dem Gestüt der Winters übernehmen. Ziemlich aufregend, findet Mo. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ein großes Geheimnis hat und dringend Hilfe braucht. Wie gut, dass Mo und Dr. Paul zur Stelle sind!

Quelle: Boje Verlag

Meine Meinung

Da mir die letzten Kinderbücher so gefallen haben musste ich dieses Buch beim Verlag anfragen. Es sieht so niedlich aus und die Geschichte ist ebenso zuckersüß wie die Illustrationen im gesamten Buch.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen! Er ist leicht zu lesen, ein bisschen frech und sehr witzig. Außerdem wird uns die Geschichte von Mo höchstpersönlich erzählt. Das Setting auf dem Pferdehof hat mein Herz sofort höher schlagen lassen. Als kleines Mädchen wollte ich so gerne ein Pferd haben, leider hat es nur für ein Plüschpferd gereicht. Gerade deshalb hat mich dieses Ferienabenteuer sofort gepackt und bis zur letzten Seiten mitgerissen.


Am Anfang lernen wir Monka kennen. Sie erklärt uns was eine Ponyschule ist und was man dort macht. Außerdem stellt sie uns ihre Familie vor und natürlich ihr Pony Dr. Paul, das schlauste Pony auf der Welt. Wir lernen ein wenig den Ferienalltag auf dem Pferdehof kennen. Und dann passiert was unglaubliches. Ein freches kleines Pony will mit seinen Freunden ausbüchsen! Zum Glück kann das im letzten Moment von einer völlig unbekannten Person verhindert werden. Aber warum reitet die Person so schnell weg ohne das sich Mo bedanken könnte? Und was ist das für ein komisches und unfreundliches Mädchen, das Monka und Dr. Paul im Wald getroffen haben? Und vor allem, was hat dieses Mädchen für ein riesen großes Geheimnis das keiner wissen darf?

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Sowohl Mensch als auch Tier werden gut beschrieben und charakterisiert. Monka, oder auch Mo, ist ein aufgewecktes, fröhliches und fleißiges Mädchen. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie auf dem Pferdehof, denn dieser gehört ihrer Familie. Mo's bester Freund ist Dr. Paul, das niedlichste Pony weit und breit. Er ist immer für sie da und hört aufmerksam zu, wenn sie ihm ihre Probleme erzählt.

Fazit

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas besonderes! Ich hatte eine wahnsinn's tolle Lesezeit mit Monka und Dr. Paul. Die Geschichte ist zuckersüß und für Pferdefreunde optimal. Die wunderschönen Illustrationen muss ich unbedingt extra erwähnen. Die Aufmachung von dem Buch ist so detailverliebt, richtig schön! Ich liebe die kleinen Hühner, die mich jedesmal zum schmunzeln gebracht haben. Großes Lob an Nadine Reitz für ihre Zeichnungen und natürlich auch an Anne Wolff für das tolle Buch.



Falls du noch nach einem Ostergeschenk suchst ist das hier auf jeden Fall perfekt.

Vielen dank an die Bloggerjury und an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen