Samstag, 21. März 2020

[Rezension] Räuberherz

> Julianna Grohe


Verlag: Drachenmond
Seitenanzahl: 400
Preis: 14,90 € (Taschenbuch)
Genre: Fantasy
Einzelband
978-3-95991-210-5
Erschienen: Juni 2017

Worum geht es?

Als wäre sie in eine schräge Version von „Die Schöne und das Biest“ geraten, findet sich Ella in der Villa eines reichen Mannes wieder. Statt jedoch mit tollen Kleidern und Schmuck verwöhnt zu werden, soll sie putzen, während ihr Entführer eine Traumfrau nach der anderen mit nach Hause bringt. Welches Geheimnis verbirgt er? Weshalb sind manchmal Stimmen im Haus zu hören, obwohl niemand in der Nähe ist? Und warum gibt es diese seltsamen elektrischen Schläge, wenn sie aus Versehen seine Haut berührt? Ella ahnt, dass seine Hartherzigkeit nichts als Fassade ist … doch was wird sie dahinter finden? Vielleicht etwas viel Gefährlicheres?

Quelle: Drachenmond Verlag

Meine Meinung

Räuberherz” hat mir gut gefallen. Der Anfang fiel mir etwas schwer. Für meinen Geschmack wurde ich zu plötzlich in die Geschichte geworfen und kam deshalb nur holprig voran. Aber als mich das Buch dann endlich aufgezogen hatte war ich komplett drin.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe bereits “die vierte Braut” von Julianna Grohe gelesen und war damals völlig begeistert. Sie schreibt flüssig, ohne viel Schnick Schnack und sehr humorvoll. Das gefällt mir!

In “Räuberherz” geht es um Ella, die sich alleine durch ihr Leben boxt. Mutter und Großeltern sind nicht mehr am Leben und der Vater ist ein Loser von dem sie abgehauen ist. In der Schule wird die gemobbt, weil sie anders aussieht. Sie steht auf schwarz, hat keine Modelmaße und keine tolle Haut. Sie lebt in einem verlassenen Haus, wovon natürlich niemand weiß und Geld hat sie auch keins.

Eines Nachts wird sie aus ihrer bescheidenden Bleibe entführt und erwacht in einem teuer eingerichteten Schlafzimmer. Wo sie ist? Bei einem reichen, gemeinen Schönling und seiner Freundin. Von nun an soll Ella bei ihnen wohnen, kochen, waschen, putzen. Das Hausmädchen spielen. Für den Rest ihres Lebens. Keine Schule, keine Freunde, keine Freiheit. Warum das Ganze? Gute Frage! Eigentlich ist Crys stinkend reich und kann sich 10 Putzfrauen leisten. Aber er hat ein geheimes Verlangen, dass niemand außerhalb des Grundstücks erfahren darf. Die vorherigen Angestellten musste er beseitigen weil sie zu gefährlich für ihn wurden. Was das alles auf sich hat und welche Rolle seine Freundin Summer spielt musst du selbst herausfinden. Es lohnt sich auf jeden Fall! Kleiner Tipp: behalte die Haustiere im Auge, die sind immer Spaß zu haben.

Der Mittelteil der Geschichte hat mir gut gefallen. Er ist spannend und wir lernen ein neues mystisches Wesen kennen. Welches das ist kann ich natürlich nicht verraten.

Ella ist ein nettes Mädchen, welches sich für meinen Geschmack viel zu schnell mit der Rolle als entführte Putzfrau anfreundet. Hin und wieder wird sie etwas aufmüpfig gegenüber ihrem Entführer aber allgemein schmeißt sie mir zu schnell die Flinte ins Korn.

Crys, der Gärtner und die Tiere sind tolle Charaktere von denen ich zum Teil gern noch etwas mehr erfahren hätte.


Nachdem wirklich guten Mittelteil folgte dann wieder ein etwas holpriges Ende. Auf einmal ging alles ganz schnell und ein Ereignis jagte das andere.

Fazit

Am Ende kann ich sagen, dass “Räuberherz” ein tolles Buch mit Luft nach oben ist. Die Idee, die Handlung und auch teilweise die Umsetzung sind wirklich gut. Allerdings hat mir der Anfang und das Ende nicht ganz so gefallen und auch Ella als Protagonistin ist mir etwas zu wechselhaft und naiv. Trotzdem hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen dieses Buches. Ich empfehle es absolut weiter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen