Freitag, 10. Juli 2020

[Rezension] Escape

> Jennifer Rush


Verlag: Loewe
Seitenanzahl: 316
Preis: 12,95 € (Broschur)
Genre: Jugendroman
Band 1
ISBN: 9783785575161
Erschienen: Januar 2013

KLAPPENTEXT

Du kannst nicht mehr nach Hause.
Du musstest deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen.
Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge.
Du weißt weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst.
Du weißt nur eins: Du rennst um dein Leben!

Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der „Sektion“ medizinische Tests mit ihnen durch. Und Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Denn in ihn ist sie verliebt.
Niemand weiß, warum die vier für diese Versuche ausgewählt wurden. Am wenigsten sie selbst, denn ihre Erinnerung reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt Anna sich ihnen an. Es beginnt eine atemlose Jagd quer durch die Vereinigten Staaten, immer auf der Suche nach der wahren Identität der vier Jungen. Und die einzige Spur, die sie haben, ist ein rätselhaftes Tattoo auf Sams Rücken.

Quelle: Loewe

MEINE MEINUNG

Vor Jahren bin ich schon mal auf das Buch gestoßen, habe es mir aber nicht gekauft. Letzten Monat habe ich dann beide Teile der Reihe auf Arvelle gesehen und sofort zugeschlagen. Das Cover finde ich wirklich sehr sehr schön und es hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Erst als ich über die Hälfte gelesen habe ist mir aufgefallen das im Hintergrund des Covers ganz viele Birken zu sehen sind. Diese Bäume haben im Buch eine ganz eigenen Bedeutung. Find es am besten selbst raus. 😉



Schreibstil

Der Schreibstil von Jennifer Rush konnte mich für sich gewinnen. Ich kam schnell durch den angenehmen Stil durch das Buch. Die Kapitellänge hat mir ebenso gut gefallen. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt, was der Spannung aber kein Abbruch tat. Allgemein fand ich das Buch durchweg sehr spannend.

Handlung

Anna lebt mit ihrem Vater auf einer Farm. Sie hat keinen Kontakt zu Außenwelt sondern wird zu Hause von ihrem Vater unterrichtet. Ihre Mutter ist tot. Annas Vater, Arthur, ist Wissenschaftler. Das größte Projekt seines Lebens wartet jeden Tag im Keller auf die beiden. Dort werden 4 Jungs unfreiwillig gefangen gehalten. Sie wurde an die Sektion verkauft für die Arthur arbeitet. Aus den Jungs sollen perfekte Soldaten durch Genmutation gemacht werden. Anna kennt die Jungs seit sie denken kann, also ganze 5 Jahre denn weiter zurück kann sowohl sie als auch die Jungs sich nicht erinnern. Merkwürdig oder? Die jungen Männer scheinen zu kooperieren und sind auch sehr nett zu Anna und ihrem Vater doch heimlich planen sie natürlich ihren Ausbruch. Niemand ist gern eingesperrt schon gar nicht als Versuchskaninchen. Beim Ausbruch passiert so einiges und in dem ganzen Durcheinander flieht Anna gleich mit, denn sie ist insgeheim in den Anführer, Sam, verknallt. Die Sektion macht Jagd auf die 5 Jugendlichen. Sie wollen ihre Soldaten um jeden Preis zurück haben! Während der Flucht lernt Anna schnell das vieles in ihrem Leben gelogen war und macht schmerzliche Erfahrungen mit Verrat und vielem mehr.

Ob die Jugendlichen geschnappt werden und was noch alles hinter diesem ominösen Forschungsprojekt steckt müsst ihr selbst herausfinden.

Charaktere

Im Vordergrund der Geschichte stehen ganz klar die 4 Jungs und Anna, wobei nicht auf alle gleichermaßen eingegangen wird. Während Anna und Sam sehr viel Spielraum haben bekommen Nick, Trev und Cas kaum die Chance besser von uns kennen gelernt zu werden.

Anna ist ziemlich naiv, was vielleicht daran liegt das sie außer dem Farmhaus in dem sie lebt nichts kennt. Sie kann sehr gut zeichnen und nimmt den Job in der Forschung ihres Vaters sehr ernst. Außerdem bemüht sich sie stets ein gutes Verhältnis zu den Jungs aufzubauen. Was mir an ihr leider überhaupt nicht gefallen hat und für mich absolut im Vordergrund ihres Seins stand war, dass sie viel zu eingenommen von Sam war. Sie wollte ihn immer gefallen und hat gefühlt bei allem was sie tat und dachte versucht seine Aufmerksamkeit zu bekommen und ihm zu gefallen. Jenes machte sie für mich total unsympathisch.

Sam ist der Anführer der Jungs und der Typ mit den am besten ausgeprägten Eigenschaften des Experimentes. Ansonsten ist er sehr verschlossen, schweigsam und ein wenig unheimlich für mich. Er ist absolut gefährlich und tödlich, so wie auch die 3 anderen Jungs.

Nick ist immer pessimistisch, düster, provozierend und gemein. Er findet immer was zu meckern und scheint auf den ersten Blick nur nervtötend trotzdem ist er ein wichtiges Mitglied der Gruppe.

Trev hat ein sehr gutes Gedächtnis und ist unter den Jugendlichen der Poet. Er hat für jede Situation ein passendes Zitat einer berühmten Persönlichkeit auf Lager. Außerdem ist er der beste Freund von Anna.

Bleibt noch Cas. Er ist für mich der witzigste der Jungs und ansonsten isst er eine ganze Menge. Mehr kann ich zu ihm leider nicht sagen.

Ich hätte mir gewünscht das alle Jungs gleich gut dargestellt werden. Leider wurde hier der Fokus deutlich auf Sam gelegt, so dass ich die anderen Jungs kaum kennen lernen konnte. 

FAZIT

"Escape" hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war mitreißend, so konnte ich das Buch in wenigen Tagen durchlesen. Die Handlung war sehr turbulent und voller Aktion, Waffen und Blut. Macht also allen Actionfilmen Konkurrenz. Einzig bei den Figuren gibt es Luft nach oben. Während Anna und Sam mir nicht so sehr gefielen dafür aber mehr ausgearbeitet wurden konnte ich die restlichen Charaktere leider nicht ausreichend kennen lernen. Ich hoffe das ändert sich noch im zweiten und letzten Band. Daher vergebe ich 4 von 5 Tatzen.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION

Band 1: Escape
Band 2: Hide

ÜBER DIE AUTORIN

Jennifer Rush wurde in Michigan geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt. Sie liebt Bücher, Stifte, Marshmallows und böse Jungs (in Büchern wie im echten Leben, auch wenn sie nie einen heiraten würde). Nach ihrem Debütroman Escape erscheint nun mit Hide ihr zweites Buch.

Quelle: Loewe Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen