Mittwoch, 2. September 2020

[Rezension] Dunkel

>Ragnar Jonasson

*Rezensionsexemplar

Verlag: btb Verlag
Seitenanzahl: 384
Preis: 15,00 € (Broschur)
Genre: Thriller
Band 1
ISBN: 9783442758609
Erschienen: Mai 2020

KLAPPENTEXT

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert.
 
Quelle: btb Verlag

MEINE MEINUNG

Viele gute Kritiken haben mich so interessiert an diesem Buch gemacht, weswegen ich es angefragt habe und netterweise auch zugeschickt bekam. Das Besondere an dieser Reihe ist das sie rückwärts erzählt wird. Das hatte ich noch nie daher finde ich es echt originell. Wie mir der erste Teil gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz, was mich allerdings nicht störte da ich ich es lieber so habe als ellenlang. Das ganze Buch ist in 3 Tage gegliedert, bedeutet also das die Geschichte nur über 3 Tage spielt. Der Schreibstil selbst ist flüssig, sehr angenehm und einfach gehalten. Wir lesen hauptsächlich aus der Sicht von Hulda aber zwischendurch auch aus einer anderen Perspektive zu der ich nicht zu viel verraten möchte. Das Buch hat für mich sehr stark angefangen dann aber leider etwas nachgelassen und zum Ende hin wurde es wieder spannender. Der Schluss hat mir leider nicht zugesagt, allerdings habe ich damit schon gerechnet.

Handlung

Hulda steht kurz vor der Rente. Sie kann es nicht glauben, dass ihr Berufsleben schon vorbei ist und sie aufhören muss zu arbeiten. Entspannt zu hause bleiben und das restliche Leben genießen? Kann sie sich gar nicht vorstellen. Und dann lässt ihr arroganter Chef auch noch die Bombe platzen, dass sie früher in die Pension geschickt werden soll, damit ein neuer, junger Kollege ihren Platz einnehmen kann. In der noch verbleibenden Zeit soll sie einen Cold Case, einen unaufgeklärte alten Fall, bearbeiten. Sie hat freie Fall und entscheidet sich für einen als Selbstmord deklarierten Fall einer jungen russischen Asylbewerberin. In Wahrheit hat die junge Frau jedoch nicht den Freitod gewählt sondern ist einem üblen Menschen über den Weg gelaufen. Hulda jagt die Wahrheit und ist dem Täter gefährlich dicht auf den Fersen. So dicht, dass sie in sein Visier gerät und um ihr Leben fürchten muss.

Charaktere

Unsere Ermittlerin ist diesmal nicht jung und knackig oder steht in der Blüte ihres Lebens. Nein, Hulda steht kurz vor der Rente. Das ist sehr schlimm für sie denn aus verschiedenen Gründen hat sie Angst vor dem allein sein und sie denkt das sie dies sein wird. Sie liebt ihren Job, geht richtig darin auf und vernachlässigt leider ihr Privatleben. Das hat sie schon einiges gekostet wie wir im Laufe der Geschichte erfahren. Trotz ihrem Erfolg und Engagement wird sie von ihren männlichen Kollegen und Vorgesetzten nicht ernst genommen bzw. bekommt in meinen Augen nicht den nötigen Respekt gezollt. Allgemein arbeitet Hulda lieber alleine und gibt sich nicht mit ihren Kollegen ab. In ihrer Freizeit geht sie gerne wandern und hat auf diese Weise auch einen netten Mann in ihrem Alter kennen gelernt mit dem sie sich einen gemeinsamen Lebensabend vorstellen kann. Besonders viel Augenmerk wird aber nicht auf deren Beziehung gelegt, dass fand ich etwas schade.

FAZIT

> Dunkel < hat mir gut gefallen. Es war echt mal was anderes aus der Sicht eines älteren Menschen zu lesen und so seine Gedanken und Gefühle näher kennen zu lernen. Hulda ist allerdings kein leichter Charaktere weswegen ich sie auch nicht so sehr ins Herz geschlossen habe. Trotzdem konnte ich sie meist gut verstehen. Der Schreibstil war sehr gut bis auf die Längen im Mittelteil. Das Ende war leider so gar nicht meins. Ich gebe dem Reihenauftakt 3 von 5 Tatzen und bin sehr gespannt die jüngere Hulda kennen zu lernen.

Vielen Dank an den btb Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

BEWERTUNG



REIHENINFORMATION

Band 1: Dunkel
Band 2: Insel
Band 3: Nebel

ÜBER DEN AUTOR

Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Iceland Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival.
Seine Bücher werden in 21 Sprachen in über 30 Ländern veröffentlicht und von Zeitungen wie der New York Times und Washington Post gefeiert.
Ragnar Jónasson lebt und arbeitet als Schriftsteller und Investmentbanker in der isländischen Hauptstadt. An der Universität Reykjavík lehrt er außerdem Rechtswissenschaften. Die preisgekrönte Hulda-Trilogie erscheint bei btb erstmals auf Deutsch.

Quelle: btb Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen