Dienstag, 22. September 2020

[Rezension] Jigsaw Man - im Zeichen des Killers

  > Nadine Matheson

*Rezensionsexemplar


Verlag: Lübbe
Seitenanzahl: 480
Preis: 11,00 € (Taschenbuch)
Genre: Thriller
Einzelband
ISBN: 9783404180578
Erschienen: August 2020

KLAPPENTEXT

Der menschliche Körper ist ein wunderbares Puzzle, einzigartig in seiner Präzision und seiner aufeinander abgestimmten Perfektion!
Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt …
Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Quelle: Lübbe

MEINE MEINUNG

Der Titel und der Klappentext haben mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht. Ich habe viel Grausamkeit erwartet und viel Blutvergießen. Wie das Buch mir gefallen hat verrate ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil konnte mich gut von sich überzeugen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben so kam ich wirklich schnell durch die Seiten, auch wenn die Spannung manchmal etwas wenig vorhanden war. Die Spannung fehlte mir, weil ich schon vor der Hälfte des Buches wusste wer mit wem unter einer Decke steckt, wer die Fäden zieht und wer der kaltblütige Mörder ist. So macht es für mich nur wenig Spaß einen Thriller weiterzulesen. Ich möchte Nervenkitzel und Rätselraten bis zum Schluss und keine Bestätigung von Dingen die ich eh schon wusste. Ich finde der Klappentext hat mir auch ein wenig mehr versprochen als ich am Ende bekam. Apropos Ende, dieses ist relativ offen - ich denke es wird noch einen weiteren Teil geben.

Handlung

Nachdem der Psychopath Peter Oliver, bekannt als Jigsaw Man, vor drei Jahren hinter Schloss und Riegel gebracht wurde ist der Alltag für Ermittlerin Henley und ihren Kollegin sehr entspannt. Doch plötzlich tauchen zwei zerstückelte Leichen auf, die Vorgehensweise und die Markierungen an den Körpern sind dieselben wie beim Jigsaw Man. Wie kann das sein? Handelt es sich um einen nicht inhaftierten Komplizen oder einen Nachahmungstäter? Während Henley und ihr Team mit den Ermittlungen beginnen werden noch mehr Leichen gefunden. Wer steckt hinter den grausamen Töten? Und was ist das Motiv? Und das wichtigste: Was hat Peter Oliver damit zu tun? Als plötzlich dann noch ebendieser aus der Haft entkommt gerät alles außer Kontrolle.

Charaktere

Henley ist eine erfolgreiche Ermittlerin, die ihren Job an oberste Stelle sieht und daher ihre Familie vernachlässigt. Ebendies sorgt für viel Streit mit ihrem Ehemann. Außerdem ist sie geistig nicht ganz auf der Höhe nach ihrer letzten Jagd auf einen Serienmörder. Jenes will sie sich aber nicht eingestehen und blockt alle Hilfe ab. Das hat sie für mich nicht gerade sympatisch gemacht, außerdem hat sie eine On/ Off Beziehung zu ihrem Vorgesetzten was auch eine Sache ist die ich nicht an ihr mochte.

Ramouter ist der "Azubi" von Henley. Er war mir sofort angenehm. Ramouter ist fleißig, ehrgeizig und hat sich sofort ins Getümmel gestürzt. Obwohl auch er private Probleme hat, von denen wir nicht zu viel erfahren, bleibt er fokussiert auf seinen Job. 

FAZIT

> Jigsaw Man - im Zeichen des Killers < hat mir gut gefallen. Die Ermittlerin hat war mir leider überhaupt nicht sympatisch. Ihr Verhalten konnte ich nur selten nachvollziehen. Ihren Kollegen konnte ich dafür von Anfang an leiden. Der Schreibstil ist sehr gut. Was für mich persönlich gar nicht geht bei einem Thriller ist, wenn ich die/ den Täter schon ab der Hälfte gestellt habe und/ oder viele Dinge vorhersehen kann. Das wichtigste an einem Thriller ist für mich Spannung. Wenn ich aber schon alles weiß und es nur noch mal bestätigt bekomme finde ich es eher enttäuschend. Leider ist beides bei diesem Buch eingetroffen. Für mich ist das Buch eine super Lektüre für Einsteiger. Ich vergebe gute 3 von 5 Tatzen. 

Vielen Dank an den Lübbe Verlag und an die Bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

BEWERTUNG



REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Nadine Matheson wurde in Deptford in Südwest–London geboren und ist dort auch aufgewachsen. Sie arbeitet als Verteidigerin in Strafrechtsverfahren, kennt also die Welt ihrer Serie genau. Sie hat außerdem den Schreibwettbewerb der Londoner Universität gewonnen, JIGSAW MAN – IM ZEICHEN DES KILLERS ist ihr erster Roman.

Quelle: Lübbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen