Mittwoch, 2. September 2020

[Rezension] Whisper Network

>Chandler Baker

*Rezensionsexemplar

Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 480
Preis: 20,00 € (Hardcover)
Genre: Roman
Einzelband
ISBN: 9783453272880
Erschienen: März 2020

KLAPPENTEXT

Sloane, Ardie, Grace und Rosalita leiden seit Jahren unter ihrem Vorgesetzten Ames. Zu seinem Verhalten Frauen gegenüber gab es schon immer Gerüchte. Gerüchte, die die Firmenleitung stets ignorierte oder unter den Teppich kehrte. Aber jetzt soll Ames zum Geschäftsführer befördert werden. Allerdings haben die Zeiten sich geändert, und genug ist genug. Die vier Frauen wissen: Sie müssen Ames‘ Aufstieg unbedingt verhindern. Und wenn ihre Worte wie üblich nicht gehört werden, dann müssen sie eben handeln.
 
Quelle: Heyne

MEINE MEINUNG

Auf Instagram habe ich einige Male dieses Buch gesehen. Es sieht mega aus und hört sich sehr spannend an. Leider hat es mir nicht so gut gefallen. Warum? Lies selbst.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich bis zum Schluss leider gar nicht angesprochen. Für mich kam zu keinem Zeitpunkt Spannung auf obwohl wir aus verschiedenen Sichten lesen und somit mehr als nur eine Perspektive der Geschichte erhalten. Zwischen den Kapiteln gibt es Chatverläufe und Vernehmungsprotokolle die fand ich sehr gut und haben dem ganzen Pepp gegeben. Ansonsten empfand ich das Buch als langatmig dadurch langweilig und wenig ansprechend.

Handlung

Der sexistische Vorgesetzte Ames fliegt eines Tages vom Dach des Firmengebäudes. Die Frage die zu klären ist: war es Selbstmord oder wurde der verhasste Chef geschubst? Kurz vor seinem Tod erschien eine Liste mit Männern die Frauen sexuell belästigt haben - auch Ames wurde draufgeschrieben. Ob das mit seinem Tod zu tun hat? Und was hat die Neue im Büro damit zu schaffen? Viele Fragen müssen geklärt werden, das findet auch die Polizei die fleißig in dem Fall ermittelt.

Charaktere

Die drei Protagonistin Sloane, Ardie und Grace sind alle extrem erfolgreich in ihrem Job und haben echt was auf dem Kasten allerdings werden sie nicht so ernst genommen denn sie sind ja "nur" Frauen. Sie fühlen sich unterdrückt, sind deprimiert und haben auch private Probleme. Außerdem geht es auch ziemlich sexistisch in der Firma zu bei denen die Frauen arbeiten. Leider konnte mich niemand von ihnen überzeugen. Ich konnte mich mit niemanden identifizieren. Alle drei stellen oft ihr Mutter sein im Vordergrund, da ich keine Kinder habe hat mich das überhaupt nicht interessiert. Dadurch sind die "Me- too" Ereignisse etwas in den Hintergrund gerückt.

FAZIT

> Whisper Network < war eine große Enttäuschung für mich. Der Klappentext hat mir leider was ganz anderes versprochen und auch die Kritiken die ich zu dem Buch gelesen habe. Es war von Thriller die Rede, eine Sache die ich hier vergeblich gesucht habe. Der Schreibstil war nicht mein Fall, genau wie die Figuren. Für mich hat in diesem Buch leider nichts gestimmt. Ich gebe 2 von 5 Tatzen für die interessanten Protokolle zwischen den Kapiteln und den letzten 100 Seiten die mir mehr gegeben haben als die 300 davor.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

BEWERTUNG



REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Chandler Baker ist studierte Juristin und arbeitete unter anderem bei einer großen Sportfirma in Dallas. Mittlerweile ist sie als Firmenanwältin in Austin tätig, wo sie auch mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kindern lebt. „Whisper Network“ stand gleich nach dem Erscheinen auf der New-York-Times-Bestsellerliste und wurde von Lesern und Leserinnen wie von der Kritik gefeiert.

Quelle: Heyne Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen