Montag, 28. September 2020

[Rezension] Herz aus Dornen

  >Anna Jane Greenville



Verlag: Drachenmond
Seitenanzahl: 276
Preis: 12,90 € (Taschenbuch)
Genre: Roman / Fantasy
Einzelband
ISBN: 9783959914772
Erschienen: März 2019

KLAPPENTEXT

»Berühre meine Hand und verrate mir, was du siehst.«

London, 1879. Über dem wohlhabenden Haussherrn John Coal liegt der finstere Schatten der Vergangenheit.
Von einem Mädchen namens »Love« verlangt er, das rätselhafte Verschwinden seiner Gemahlin aufzuklären. Doch was kann schon eine junge Frau bewirken, die aufgrund ihrer besonderen Gabe für verrückt erklärt wurde? Sind ihre Visionen wirklich der Schlüssel zum Geheimnis von Coal Manor?
Wenn sie nur die Liebe im Herzen des mysteriösen Gentlemans wiedererwecken könnte, würde die Dunkelheit, die ihn umgibt, vielleicht weichen.


Quelle: Drachenmond

MEINE MEINUNG

> Herz aus Dornen < war in einer Drachenbox drin. Viele Monate habe ich es nicht angefasst obwohl ich sehr gute Meinungen dazu gehört habe. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht ganz dem kleinen Hype anschließen kann. Genaueres erfährst du jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen weswegen ich sehr schnell voran kam. Außerdem wird nicht zu viel beschrieben was mir ebenfalls gefiel. Später in der Geschichte wurde es etwas langatmig. Ich hatte das Gefühl das sich die Handlung im Kreis dreht und nicht mehr so recht voran ging. Es gab ein paar coole Enthüllungen aber alles in allem hat die Geschichte leider nicht meinen Geschmack getroffen, teilweise war es mir auch zu verwirrend. 

Handlung

Love hat die Gabe durch bloße Berührung in die Herzen und Gefühle der Menschen zu blicken. Das macht ihr Leben nicht gerade einfach. Die einen nutzen sie aus und die anderen fürchten sich vor ihr. Sie landet in einer psychologischen Anstalt wo sie unter niedrigsten Bedingungen hausen muss doch das macht ihr nichts aus. Eines Tages kommt ein gut gekleideter Gentleman in die Anstalt und verlangt nach Love. Mr. John Coal ist einer der Menschen die die Hilfe von Love benötigen. Er sucht seine verschwundene Frau. Wie Love ihm helfen soll weiß sie selber nicht aber da sie ein sehr gutmütiger Mensch ist hilft sie ihm gerne. Sobald sie ihn berührt hat bekommt sie ein ganz anderes Bild von Mr. Coal. Plötzlich wirkt er gar nicht mehr wie ein netter Gentleman. Es sieht düster in ihm aus. Love bekommt Angst und bekommt mehr als nur einmal den Verdacht das Frau Coal nicht einfach so verschwunden sondern eher beseitigt worden ist. Was hinter dem Geheimnis um Frau Coal steckt musst du selbst rausfinden. 

Charaktere

Love fand ich sehr interessant und ihre Gabe cool auch wenn sie ihr nur Probleme bereitet. Ihr Leben ist mehr als traurig und das tat mir leid. Love schien eine teilweise zu naive und leichtgläubgie Person zu sein weswegen sie auch in den Trubel von Mr. Coal reingezogen wird.

Mr. John Coal war für mich von Anfang bis circa zu Hälfte unglaublich schwer einzuschätzen. Mal war er sehr nett und dann wieder bösartig aus unerklärlichen Gründen. Die zweite Buchhälfte erklärt sein Verhalten dann Schritt für Schritt.

Es gibt eine Vielzahl von Nebenfiguren die alle eher blass blieben, schade! Zu dem ein oder anderen hätte ich gerne mehr erfahren.

FAZIT

> Herz aus Dornen < war für mich ok, nicht mehr und nicht weniger. Der Schreibstil war echt angenehm aber ab einem bestimmten Punkt ging es nicht mehr voran für mich. Die Idee der Geschichte hat meinen Geschmack einfach nicht entsprochen. Die Auflösung war sinnig und wirklich alles was angerissen wurde hat sich am Ende aufgeklärt. Die Figuren waren für mich in Ordnung aber ich konnte zu niemanden eine Verbindung aufbauen, die Nebenfiguren sind mir zu eindimensional geblieben. Ich gebe dem Buch 3 von 5 Tatzen. Es ist auf keinen Fall ein schlechtes Buch sondern konnte mich schlichtweg einfach nicht begeistern.

BEWERTUNG



REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Anna Jane Greenville ist der festen Überzeugung, dass noch nicht einmal Regenbogen-Cupcakes mit Glitzer-Glasur Romantasy übertreffen. Auch wenn beide Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sind und sie sowohl Bücher als auch Cupcakes regelmäßig verschlingt.

Anna Jane hat in London während ihres Studiums mit dem Schreiben begonnen, damals dachte sie noch an eine Karriere als ewig unbezahlte Film-Praktikantin oder alternativ als Wettessens-Champion (Man sollte immer ein zweites Standbein haben). Doch es kommt oft ein bisschen anders als man denkt. Trotz aufregender Jobs in der Werbung und im Animationsdesign, war es das Geschichten-Erzählen in Papierform, das für immer ihr Herz eroberte. Die britisch-hanseatischen Einflüsse verpassen ihrem Schreibstil einen besonders trockenen Humor.

Quelle: Drachenmond Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen