Freitag, 3. Dezember 2021

[Rezension] Late Night - unter Haien

 



KLAPPENTEXT

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern – Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt.

Quelle: Bastei Lübbe

BUCHINFOS

Autorin: Nora Welling | Seiten: 319 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: November 2021 | ISBN: 978-3-404-18549-8| Preis (D): 12,99 € | Verlag: Bastei Lübbe | Rezensionsexemplar

MEINE MEINUNG

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe war meine Neugier geweckt. Ich hatte wieder Lust auf ein Buch in dem Autismus eine Rolle spielt und außerdem fand ich die Idee mit dem "die Höhle der Löwen" "Abklatsch" interessant. Wie mir das Buch gefallen hat sage ich dir jetzt.

Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibstil: Der Stil von Welling ist sehr bildhaft, detailreich und flüssig zu lesen. Oft ging es mir zu sehr ins Detail. Genau Beschreibungen von alles und jedem mag ich persönlich leider weniger. Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Louisa und Ruben. So konnte ich beide Figuren gut kennen lernen.

In dem Buch werden tiefgründige Themen behandelt, die grob angerissen werden was aber im Rahmen der Handlung völlig in Ordnung ist.

Handlung: Lou kämpft in einer TV Show um einen Deal für ihre Software, die Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung helfen soll besser mit Anderen zu kommunizieren. Obwohl ihr Tag mehr als gelungen verläuft bekommt sie einen Deal. Ausgerechnet von dem schwierigsten Juroren Ruben Stephanski. Der hat allerdings andere Pläne für die App als Louisa. Ob die beiden auf einen gemeinsamen Nenner kommen müsst ihr selber rausfinden.

Charaktere: Louisa ist eine junge Programmiererin und sehr schlau. Sie gibt alles für ihre selbstentwickelten App, es ist ihr Baby. Zudem sieht Lou auch noch atemberaubend aus doch in der Liebe will es nicht klappen. In ihrer Jugend musste sie eine große Enttäuschung erleben und seit dem läuft nichts mehr in Sachen Liebe. Ihre Eltern wollen sie lieber an der Seite eines netten Mannes sehen anstatt als junge Unternehmerin. Obwohl Louisa also augenscheinlich alles hat was man braucht ist sie sehr schüchtern und lässt sich leicht unterbuttern. Das ändert sich jedoch in dem Buch. Sie ist eine sehr gute Schwester, das mochte ich am meisten an ihr.

Ruben ist ein Charakter den ich nicht verstehe, mit dem ich nicht warm geworden bin und den ich einfach unsympathisch finde. Er ist ein Mensch voller Baustellen, das wurde sehr früh klar. Außerdem handelt er oft selbstzerstörerisch.

LESEEMPFEHLUNG

"Late Night - unter Haien" hat mir mittelmäßig gefallen. Der Schreibstil war nicht ganz meins und leider empfand ich Ruben überaus unsympathisch. Für mich kamen auch die Stellen mit Pauline, der autistischen Schwester von Lou, zu kurz. Immerhin ist sie der Grund warum Lou ihre App entwickelt hat und all ihre Energie in diese steckt. Der 2. Teil der Reihe „After Show – Unter Haien“ erscheint im Sommer 2022.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Late Night - Unter Haien
Band 2: After Show – Unter Haien

Unabhängig voneinander lesbar

ÜBER DIE AUTORIN    

Nora Welling lebt mit ihrem Ehemann, zwei Töchtern, Hund, Katzen, Meerschweinchen und zahlreichen Staubmäusen im Umland von München. Sie liebt romantische Geschichten und das Reisen. Nach dem Abitur in England studierte sie Kommunikation und arbeitete in der Pressestelle eines Filmrechtevermarkters. Als Teil eines Autoren-Duos standen mehrere ihrer Liebesromane auf den Bestsellerlisten.

Quelle: Bastei Lübbe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen