Mittwoch, 23. März 2022

[Rezension] Die Einsame im Meer

 


KLAPPENTEXT

Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.

Quelle: Carlsen

BUCHINFOS

Autor: Serena Valentino| Band 3| Seiten: 208 | Einband: Hardcover | Erschienen: August 2019| ISBN: 978-3551280343| Preis (D): 12,00 € | Verlag: Carlsen

MEINE MEINUNG

Diesmal kein Buch meiner Lesechallenge aber trotzdem eins das schon länger auf meinen SuB rumliegt. Leider hat mir auch dieses Buch der Villains Reihe nicht wirklich gefallen. Mehr dazu gibt es jetzt.


Den Schreibstil kannte ich bereite aus "Die Schönste im ganzen Land". Was mir gut gefiel ist der Humor, die Länge der Kapitel und auch die Spannung. Die Idee hinter Ursulas Verhalten mochte ich allerdings nicht.

In dem Buch erfahren wir warum Ursula zu der fiesen Seehexe wurde, die sie nun mal ist. Neben der Vergangenheit wird auch die bekannte Geschichte von Arielle abgespielt, was mir gut gefiel. Ich hätte gerne noch mehr aus dem Leben von Ursula erfahren, aber da das Buch relativ dünn ist war das leider nicht möglich.

Aus dem Disney Film "Arielle die kleine Meerjungfrau" kannte ich Ursula natürlich schon. Und ehrlich gesagt, ist sie eine meiner liebsten Schurken. Doch die Geschichte bzw. Vergangenheit die ihr hier angedichtet wurde hat mir überhaupt nicht zugesagt. Für die selbstbewusste Ursula hätte ich mir was komplett anderes gewünscht. Etwas, wo sie hätte mehr glänzen können.

LESEEMPFEHLUNG

Leider konnte mich die Geschichte von Ursula nicht wirklich mit sich ziehen. Die Momente aus dem Disney Film habe ich sehr gemocht und bei "Arme Seelen in Not" auch mitgesungen aber die Geschichte hinter Ursulas Boshaftigkeit finde ich nicht gut. Für mich ergibt das alles keinen Sinn oder ist an den Haaren herbeigezogen. Das Cover finde ich wunderschön.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 2: Das Biest in ihm
Band 3: Die Einsame im Meer
Band 4: Das Geheimnis der dunklen Fee
Band 5: Das verzauberte Haar
Band 6: Das Geheimnis der Schwestern
Band 7: Cruella, die Teufelin
Band 8: Das Herz so kalt

ÜBER DIE AUTORIN

Serena Valentino, geboren 1970, ist eine amerikanische Autorin. Sie schuf die Disney-Bestsellerreihe »Villains«, in der sie berühmte Märchen aus Sicht der Bösewichte erzählt. Außerdem veröffentlichte sie die beiden Comicreihen »GloomCookie« und »Nightmares & Fairy Tales«. In der Graphic Novel »Cruella de Vil« (Originaltitel »Evil thing«), der Adaption des 7. Bandes der »Villains«-Reihe, verbindet sie beide Genres miteinander. Valentino lebt in Kalifornien.
 
Quelle: Carlsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen