Dienstag, 28. Juni 2022

[Rezension] Mondstaub und Sonnenstürme



 KLAPPENTEXT

Stell dir vor, du siehst in die Augen deines Gegenübers und erblickst sein Universum.

Du erkennst Gedanken, die wie Planeten in seinem Kopf umherkreisen.
Gefühle, die sich in Sternenbildern auf seinen dunklen Pupillen abzeichnen.
Geheimnisse, die sich in der schimmernden Nebula am Rande seiner Augen sammeln.

Stella ist eine Sternenseele. Sie verfügt über die Gabe, den Kosmos in unseren Köpfen zu ergründen.
Denn wir alle bestehen aus Sternenglanz, Mondstaub und Sonnenstürmen.
Wir alle tragen die kleinsten Teile des Universums in uns.

Wir haben nur verlernt, hinzusehen.

 
Quelle: Amazon

BUCHINFOS

Autor/in: Maja Köllinger | Einzelband | Seiten: 350 | Einband: Paperback | Erschienen: Juli 2018 | ISBN:  978-3959911566 | Preis (D): 14,90 € | Verlag: Drachenmond

MEINE MEINUNG

Auch ein Buch, welches schon ewig ungelesen in meinem Regal stand. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut allerdings habe ich mir mehr von Geschichte erhofft.


Der Schreibstil konnte mich nicht packen. Zuerst dachte ich, der Einstieg fiele mir nur schwer aber dann wurde immer mehr klar: es liegt am Schreibstil. Die Geschichte hat Potenzial, was aber in meinen Augen nicht ausgeschöpft wurde. Alles wurde mir zu detailreich beschrieben, sodass für mich die Spannung flöten ging.

Mit der Protagonistin Stella kam ich auch nicht zurecht. Irgendwie wurden wir nicht warm und ich fand sie einfach merkwürdig. Die Beziehungen zu anderen Menschen wurden mir viel zu schnell aufgebaut. Vor allem nach so einen Trauma wie Stella es erlebt hat, erscheint es sehr unglaubwürdig wie schnell sie zu fremden Personen Vertrauen aufbauen kann. Egal ob ihre Tante, von deren Existenz Stella nicht mal wusste, oder neue Mitschüler - die Verbindungen sind sofort eng.

Die Geschichte von Stella ist sehr interessant auch wenn es leider nicht so rüber gebracht wurde. Die Idee mit den Kosmos in jedem Menschen hat mir sehr gefallen und auch das jeder Kosmos individuell aussieht je nachdem wie der Charakter ist oder welche Erfahrungen der Mensch bereits gemacht hat.

Warum Stella diese Gabe hat ist am Anfang unklar aber ich konnte mir schnell denken was hinter allem stecken könnte. So in etwa habe ich recht behalten auch wenn mir der Drahtzieher ziemlich lange unbekannt blieb.

LESEEMPFEHLUNG

"Mondstaub und Sonnenstürme" hat mir leider nicht gefallen. Das Cover ist wunderschön aber an der Geschichte müsste man noch feilen. Stella an sich ist mir zu diffus in ihrer Gedankenwelt und die Beziehungen unter den Figuren entwickeln sich viel zu schnell. Außerdem konnte mich der Schreibstil überhaupt nicht einnehmen, ich empfand keine Spannung und hatte nur wenig Elan das Buch weiterzulesen.

BEWERTUNG

 
REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DIE AUTORIN

Maja Köllinger wurde 1997 in Bad Driburg geboren. Nach dem Abitur verschlug es sie an die Universität Paderborn, wo sie Deutsch und Kunst auf Lehramt studiert. Bereits als Schülerin schrieb sie eigene Geschichten und brachte diese in unzähligen Notizbüchern zu Papier. Sie liebt laute Rockmusik, romantische Liebesgeschichten und das Malen und Zeichnen. Heute schreibt Maja Köllinger Bücher für junge Erwachsene in den Genres Fantasy und Contemporary. Auf Instagram und in anderen sozialen Netzwerken tauscht sie sich regelmäßig mit ihren Leserinnen und Lesern aus. Zuletzt erschien von ihr 2019 Teil 3 ihrer Living-Legends-Trilogie („Des Todes Sünden“) im Drachenmond Verlag.

Quelle:Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen