Montag, 26. September 2022

[Rezension] Die Krone der Dunkelheit

 https://www.piper.de/uploads/import/produkte/produkt-10003765-web.jpg

KLAPPENTEXT

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.  

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird.

Quelle: Piper

BUCHINFOS

Autor/in: Laura Kneidl | Band 1 | Seiten: 640 | Einband: Taschenbuch | Erschienen: Oktober 2018 | ISBN: 978-3-492-70526-4 | Preis (D): 16,00 € | Verlag: Piper


MEINE MEINUNG

Auf der Suche nach einem tollen Fantasy Titel bin ich durch meine Regale gewandert. "Die Krone der Dunkelheit" wurde es am Ende. Ein Buch von einer sehr gehypten Autorin. Anfangs war ich skeptisch, da mir andere Bücher von ihr, aus dem New Adult Bereich, gar nicht gefallen haben. Am Ende kann ich sagen, dass ich das Cover genau so gut finde wie die Geschichte selbst.


Prinzessin Freyas Bruder wurde vor vielen Jahren entführt - in ihrem Beisein. Sie hat nie die Hoffnung auf seine Rückkehr aufgegeben im Gegensatz zu ihren Eltern und ihren ganzen Untertanen. Freya soll nun Thronfolgerin werden obwohl es doch die Bestimmung von Talon war. Mit Hilfe von Magie, die in ihrem Königreich verboten ist, will sie ihren Bruder zurückholen. Doch das birgt große Gefahren. Nicht nur das sie als Hochverräterin gilt wenn sie bei magischen Machenschaften entdeckt wird, sie befreit auch noch einen unsterblichen Wächter aus dem Hochsicherheitstrakt um ihn als Leibwächter mit auf die Reise zu nehmen. Außerdem muss sie in das magische Nachbarland der Fae. Die sollen auch sehr gefährlich sein, vor allem die von ihnen geschaffenen Kreaturen, die Elva, sind tödlich. Freya ist weder geübt im Kampf noch würde ihre Magie bei einer Konfrontation wirklich nützen. Trotzdem nimmt sie all das auf sich um ihren Bruder zu retten. Sie geht fest davon aus das er als eine Art Sklave gehalten wird. Nach einer beschwerlichen Reise trifft sie tatsächlich auf Talon. Doch es ist alles ganz anders als Freya angenommen hat. Große Dinge werden geschehen, Entscheidungen müssen getroffen werden und natürlich gib es auch Verrat und Intrigen. Wird Talon am Ende zurück am königlichen Hof der Menschen sein und sich auf seine Rolle als Kronprinz vorbereiten?
 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kam rasend schnell durch das Buch und das bei diesen vielen Seiten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird aus vielen Perspektiven gelesen. Ob ich die alle gebraucht hätte weiß ich nicht, es hätten auch durchaus ein zwei Sichten weniger sein können. Aber so kam wenigstens keine Langeweile auf, was man bei über 600 Seiten erstmal schaffen muss.

Alle Charaktere haben mir gefallen weil sie wirklich gut ausgearbeitet waren. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten zwei Bände, um die Figuren noch besser kennen lernen zu können. Freya und Talon finde ich bisher am interessantesten aber auch Ceylan hat ihre Reize.

Super fand ich die Karte im Buchdeckel sowie das Glossar. Gerade bei Fantasy Titeln macht das Sinn und erfreut mein Leserherz immer wieder aufs Neue.


LESEEMPFEHLUNG

Endlich mal wieder ein sehr guter Fantasy Roman, genau das was ich gebraucht habe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die verschiedenen Perspektiven haben mir gefallen, so viele unterschiedliche Sichten hätte ich allerdings nicht gebraucht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich freue mich schon sehr auf die anderen zwei Teile!

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Die Krone der Dunkelheit
Band 2: Krone der Dunkelheit - Magieflimmern
Band 3: Krone der Dunkelheit - Götterdammerung

ÜBER DIE AUTORIN

Laura Kneidl, 1990 in Erlangen geboren, begann 2009 an ihrem ersten Roman zu arbeiten. Seitdem schreibt sie u.a. über die große Liebe und phantastische Welten und hat bereits sehr erfolgreich in verschiedenen Genres veröffentlicht. Ihre New-Adult-Reihe „Berühre mich. Nicht.“ stürmte die SPIEGEL-Bestsellerliste, der zweite Band schaffte es auf Platz 1! Mit „Die Krone der Dunkelheit“ legt die Autorin bei Piper eine groß­artige High-Fantasy-Reihe vor. Laura Kneidl lebt in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.
 
Quelle: Piper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen