Dienstag, 6. September 2022

[Rezension] Wie Serienmörder denken


https://www.m-vg.de/mediafiles/Cover-2D/9783742315458.jpg

KLAPPENTEXT

Was läuft im Kopf eines Serienmörders ab? Wie kann sich ein freundlicher, harmlos wirkender Zeitgenosse von einem auf den anderen Moment in ein abscheuliches Monster verwandeln, das bestialisch foltert und mordet, und sich danach wieder verhalten, als wäre nichts geschehen? Der weltbekannte Kriminologe Christopher Berry-Dee hat über viele Jahre Kontakt zu inhaftierten Serienkillern aufgebaut und sie ausführlich befragt. Herausgekommen sind dabei mörderische Storys, von denen sich jede wie ein eigener Thriller liest. Nur – hier ist nichts erfunden, es sind Geschichten aus einer beunruhigenden Wirklichkeit, die uns den Atem stocken lassen.


Quelle: Riva

BUCHINFOS

Autor/in: Christopher Berry-Dee | Einzelband | Seiten: 352 | Einband: Hardcover | Erschienen: Oktober 2020 | ISBN: 978-3-7423-1545-8 | Preis (D): 24,99 € | Verlag: Riva


MEINE MEINUNG

Beim Stöbern in einem Elektrogeschäft (welches zum Glück auch ein paar Bücher anbieten) bin ich auf diesen True Crime Roman gestoßen. Ich interessiere mich sehr für True Crime obwohl ich beim Lesen gleichzeitig angewidert wie fasziniert bin von der menschlichen Psyche.


Ehrlich gesagt tue ich mich etwas schwer, damit dieses Buch zu bewerten. Weil ich nicht weiß, wie ich eine Zusammenfassung von furchtbaren Morden beurteilen soll.

Das Buch ist interessant aufbereitet. Es gibt Fotos von ein paar Tätern und jede neue "Geschichte" fängt mit einem Zitat des Mörders an. Die Schriftgröße ist ziemlich klein, hier sehe ich Verbesserungspotenial.

Die Mordfälle sind alle grausig und schockierend. Manche sind etwas nüchterner beschrieben als andere, jedoch geht es in dem Buch nicht um Spannung sondern um die Schilderungen von realen Mordfällen in den USA.

Berry-Dee erklärt die Vergangenheit der Täter, beschreibt die Tathergänge, benennt viele Opfer und interviewt Mörder sowie Polizisten zu Motiven. Außerdem versucht er die Hintergründe zu erläutern und geht viel auf die menschliche Psyche ein.

LESEEMPFEHLUNG

Der True Crime Roman hat mir wirklich gut gefallen auch wenn einige Fälle interessanter waren als andere. Toll finde ich auch die Bilder von ein paar Tätern und auch die Gestaltung finde ich sehr gelungen. Kann das Buch auf jeden Fall guten Gewissens weiterempfehlen!

BEWERTUNG

 
REIHENINFORMATION

Einzelband

ÜBER DEN AUTOR

Christopher Berry-Dee wurde 1948 im englischen Winchester geboren. Er ist Gründungsdirektor des Criminology Research Institute und war Herausgeber der Zeitschrift The Criminologist. Berry-Dee hat über 30 der berüchtigtsten Serien-, Massen- und Einzelmörder interviewt und verhört. Seine Bücher sind in Großbritannien Bestseller und zählen bereits jetzt zu den Klassikern der True-Crime-Literatur.

Quelle: Riva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen