Freitag, 22. März 2024

[Rezension] Like Snow We Fall



KLAPPENTEXT

Als Paisley mit nichts als ihren Schlittschuhen im Gepäck im verschneiten Aspen ankommt, raubt ihr die bezaubernde Winterwunderlandschaft den Atem. Angesichts des mit einer glitzernden Eisschicht überzogenen Silver Lake vor der mächtigen Kulisse der Rocky Mountains vergisst sie für einen Moment, dass sie vor ihrem alten Leben flieht. Ab jetzt zählt für sie nur noch die Zukunft: Die begabte Eiskunstläuferin nimmt einen Trainingsplatz an der renommiertesten Schule Aspens an und träumt insgeheim von Olympia. Auf ihrem Weg an die Spitze darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen – schon gar nicht von dem selbstverliebten Snowboarder Knox. Von allen gefeiert und unverschämt attraktiv, steht er im Mittelpunkt jeder Party. Paisley versucht, die Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren, denn er ist nicht gut für sie – bis sie unerwartet eine andere Seite an ihm kennenlernt.
Quelle: Penguin

BUCHINFOS

Autor/in: Ayla Dade | Band 1 | Seiten: 528 | Einband: Paperback | Erschienen: November 2021 | ISBN: 978-3-328-10772-9| Preis (D): 14,00 € | Verlag: Penguin

MEINE MEINUNG

Like Snow We Fall war damals gefühlt in aller Munde, deswegen bin ich dem Hype verfallen und habe mir auch das Buch geholt. Über zwei Jahre später lese ich es dann auch mal endlich. 😄

Paisley hat es nicht leicht im Leben, musste sich schon immer durchsetzen und kämpfen. Dieser Überlebenswille bringt sie auch nach Aspen. Eine verschneite, süße Kleinstadt die sie quasi auf den ersten Blick verzaubert. Für Paisley geht ein großer Wunsch in Erfüllung, denn sie wurde an der renommierten Schule für Eiskunstläufer*innen angenommen. Ihr Traum von Olympia kommt immer näher. Sie schaut nur nach vorn und nicht zurück in ihre dunkle Vergangenheit. Sie trifft neue Leute und bildet wahre Freundschaften. Nur aus Einem wird sie nicht schlau: Knox Winterbottom. Gefeierter Snowboarder und Bad Boy mit hohem Bodycount. Sie will sich auf keinen Fall auf ihn einlassen doch als er eine andere Seite von sich zeigt, schmilzt ihr Herz.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist einfach und leicht zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Paisley und Knox erzählt.

Das Setting ist traumhaft schön beschrieben, da geht Ayla Dade sehr gut ins Detail.
Die Playlist und die Kapitelüberschriften haben mir genauso gut gefallen!

Trotzdem allem kam ich nicht gut in die Geschichte rein, stellenweise zieht sich die Handlung sehr oder es wird sich an Kleinigkeiten zu lange aufgehalten. An anderen Stellen hingegen wird Aufmerksamkeit unterschlagen. Paisley betont immer wieder, dass ihr etwas Schlimmes passiert ist, druckst herum und will nicht recht mit der Sprache rausrücken. Und als dann endlich die Auflösung kommt wird sie mit wenigen Sätzen abgehandelt. Hier hätte ich mir etwas mehr erhofft. Dafür hätten die genauen Beschreibungen von der Kür oder der Snowboard Show gekürzt werden können, denn mir ist es egal wie die Stunts und Figuren heißen und in welchen Winkel das Bein dafür gehoben werden muss. 😅

Die Figuren sind gut ausgearbeitet aber die Gefühle der beiden Protagonisten kamen kaum bei mir an. Sehr interessant finde ich die Nebenfiguren, von denen es reichlich gibt. Fast jedes Mädchen aus der Clique hat ihr eigenes Buch bekommen.

FAZIT

Es ist ein gutes Buch aber nicht den Hype wert, den es damals (und heute?) erhalten hat. Ich hatte Spaß beim Lesen aber überzeugen konnte es mich schlussendlich nicht.

BEWERTUNG


REIHENINFORMATION
 
Band 1: Like Snow We Fall
Band 2: Like Fire We Burn
Band 3: Like Ice We Break
Band 4: Like Shadows We Hide

ÜBER DIE AUTORIN

Ayla Dade zählt zu den Stars im New-Adult-Genre. Mit ihrer Winter-Dreams-Reihe und Frozen-Hearts-Reihe hat sie sich in die Herzen ihrer Leser*innen geschrieben. Jeder ihrer Romane ist ein SPIEGEL-Bestseller und hält sich wochenlang in den Top-Rängen. Ihr Erfolgsgeheimnis ist eine süchtig machende Mischung aus Ästhetik und Glamour, Geheimnissen und Intrigen, Liebe und Spice in den faszinierenden Kreisen der High Society.

Quelle: Penguin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen